Seite 791 von 1083 ErsteErste ... 291 691 741 781 789 790 791 792 793 801 841 891 ... LetzteLetzte
Ergebnis 7,901 bis 7,910 von 10830

Thema: Worüber habt ihr euch heute gewundert?

  1. #7901
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,689
    Anzeige
    Ich verstehe das so, dass Zuckerfee zufällige Gesprächsfetzen mitgehört hat und wir keinen Plan haben, wie die Verhältnisse eigentlich sind.

  2. #7902
    Registriert seit
    17.10.03
    Beiträge
    3,103
    Zitat Zitat von Polarlicht Beitrag anzeigen
    Das ist doch völlig in Ordnung. Warum sollen die Eltern denn die Nebenkosten zahlen? Manche verlangen sogar Miete von ihren Kindern (was ich nicht machen würde).
    Losgelöst von dem konkreten Fall, über den wir nichts wissen, und den ich nicht beurteilen kann: Weil Eltern unterhaltspflichtig sind bis Kinder 26 (?) sind oder eine Ausbildung / ein Studium abgeschlossen haben. Sich um Unterhalt zu drücken so wie es Eltern einiger meiner Freunde im Studium gemacht hat, finde ich verachtenswert. Genauso wie ich es verurteile, wenn Männer nach der Scheidung den Kindesunterhalt nicht zahlen.

  3. #7903
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,772
    Unterhalt zahlen bedeutet ja nun wirklich nicht, dass man dem Kind eine Wohnung zur Verfügung stellen muss.

    Wenn das meine Entscheidung wäre, würde sie die Nebenkosten zahlen und je nach finanzieller Situation von Eltern und Tochter und anderen Infos, die wir nicht haben, würde sie auch Miete zahlen. Damit meine ich zB gibt es mehrere Kinder und/oder mehrere Wohnungen?
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

  4. #7904
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,689
    Unterhalt bezahlen bedeutet Unterhalt bezahlen. Das ist bei den heutigen Verhältnissen nun mal teuer. Ob das nun die eigene Wohnung ist und man auf Mieteinnahmen verzichtet oder dem Kind Bares für die Miete eines anderen Objekts überweist, ist im Grunde egal. Muss man sich halt durchrechnen, was günstiger ist. Oft ist es auch die Frage der Verfügbarkeit von Wohnraum.
    Choose your battles wisely

  5. #7905
    Registriert seit
    03.01.08
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    6,928
    Zitat Zitat von Dornröschen Beitrag anzeigen
    Losgelöst von dem konkreten Fall, über den wir nichts wissen, und den ich nicht beurteilen kann: Weil Eltern unterhaltspflichtig sind bis Kinder 26 (?) sind oder eine Ausbildung / ein Studium abgeschlossen haben. Sich um Unterhalt zu drücken so wie es Eltern einiger meiner Freunde im Studium gemacht hat, finde ich verachtenswert. Genauso wie ich es verurteile, wenn Männer nach der Scheidung den Kindesunterhalt nicht zahlen.
    Unterhaltspflicht bedeutet nicht, dass die Eltern die Nebenkosten bezahlen müssen.

  6. #7906
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,772
    Zitat Zitat von paulinka Beitrag anzeigen
    Unterhalt bezahlen bedeutet Unterhalt bezahlen. Das ist bei den heutigen Verhältnissen nun mal teuer. Ob das nun die eigene Wohnung ist und man auf Mieteinnahmen verzichtet oder dem Kind Bares für die Miete eines anderen Objekts überweist, ist im Grunde egal. Muss man sich halt durchrechnen, was günstiger ist. Oft ist es auch die Frage der Verfügbarkeit von Wohnraum.
    Es reicht, wenn das "Kinderzimmer" weiterhin zur Verfügung steht. Ganz sicher nicht "Miete für ein anderes Objekt".
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

  7. #7907
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,689
    Das sehe ich völlig anders. Kinderzimmer zu Hause ist doch völlig realitätsfern. Ich wollte nicht - ihnen und uns zuliebe, denn irgendwann ist auch mal gut -, dass unsere Kinder weiterhin (nach dem Abitur) bei uns leben, und habe sie mit einem weinenden und einem lachenden Auge verabschiedet. Beide haben in mehrere hundert Kilometer entfernten Städten studiert, was auch durch ihre Studienplatzwahl entschieden wurde. Abgesehen davon wollten sie beide nicht in der Stadt studieren, in der sie aufgewachsen und zur Schule gegangen sind. Was wir auch und verstanden unterstützt haben, weil wir genauso wie sie weg wollten damals und frische Luft um die Nase. Tochter hat einen internationalen Studiengang absolviert, längere Auslandspraktika und insgesamt vier Auslandssemester gemacht. Das alles hat eine Stange Geld gekostet und kostet es noch.
    Wie sollen die das denn selbstständig ohne BaFöG finanzieren? Hätten wir eine ETW, würden sie natürlich drin wohnen können. Wäre unter Umständen für uns immer noch günstiger als zwei Mieten in teuren Städten.
    Choose your battles wisely

  8. #7908
    Registriert seit
    15.07.08
    Ort
    Im Rheinland-Outback
    Beiträge
    21,936
    Zitat Zitat von paulinka Beitrag anzeigen
    ... weil wir genauso wie sie weg wollten damals und frische Luft um die Nase.
    Wohl wahr. Ich wollte auch weg und nicht in der Stadt studieren, in der meine Eltern wohnen. Ich hatte die Wahl zwischen eigenem Auto und Zimmer in einer anderen Stadt. Logischerweise habe ich letzteres gewählt. Das Geld war knapp, daher habe ich nebenbei und auch in den Semesterferien fast durchgehend gearbeitet - aber das war es mir wert. Und natürlich war deswegen während des Studiums kein Auto drin. Darauf habe ich aber gerne verzichtet. Meine Eltern haben mich auch nur für die Mindeststudienzeit finanziert, alles darüberhinaus habe ich selbst gezahlt, weil ich länger gebraucht habe.
    H.G. eve

    Wozu braucht man ein Gehirn, wenn man es nicht benutzt?

  9. #7909
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Mein Vater hat damals mit den Worten "Taxi fahren kannst du auch ohne Studium" den Unterhalt und damit das Studium verhindert. Bei uns gab es weit und breit keine Uni. Ich hätte auf jeden Fall wegziehen müssen. Es gab noch kein Internet und Lehrer und Arbeitsamt waren wenig hilfreich. Bafög wurde abgelehnt. Ich habe also eine Ausbildung gemacht, habe währenddessen in meinem 8qm Zimmer gelebt und bin noch vor Ausbildungsende weggezogen, bin nur noch zur Prüfung kurz hin.
    Hätte ich Eltern gehabt, die mir eine Wohnung zu Verfügung stellen, hätte ich NK und den Rest gern selber bezahlt.
    Unterhalt heißt ja nicht, dass die Eltern einen ausschweifenden Lebenswandel bezahlen. Das Bereitstellen von Wohnraum reicht da ja oft aus. Ich glaube kaum, dass es viele Studenten gibt, denen - monetär- mehr gegeben wird.

  10. #7910
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,772
    Anzeige
    Zitat Zitat von Struppi Beitrag anzeigen
    ...
    Hätte ich Eltern gehabt, die mir eine Wohnung zu Verfügung stellen, hätte ich NK und den Rest gern selber bezahlt.
    Unterhalt heißt ja nicht, dass die Eltern einen ausschweifenden Lebenswandel bezahlen. Das Bereitstellen von Wohnraum reicht da ja oft aus. Ich glaube kaum, dass es viele Studenten gibt, denen - monetär- mehr gegeben wird.
    Du wirst deinem Kind eine Wohnung in einer Universitätsstadt finanzieren, wenn es so weit ist? Weißt du schon, wie du das machen wirst?
    Du hast nur ein Kind, oder? Was wäre, wenn es zwei oder drei wären, die evtl im Abstand von einem Jahr studieren möchten? In verschiedenen Städten, natürlich?
    Wie sehen die anderen Mütter das? Ich habe ja keine Kinder und daher auch keine Ahnung.
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

Ähnliche Themen

  1. Worüber habt ihr euch heute erschrocken?
    Von VuittonVictim im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 3601
    Letzter Beitrag: 18.12.23, 05:24:20
  2. Worüber habt ihr euch heute gefreut?
    Von Britta im Forum That's Life
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 29.11.16, 06:21:01
  3. Worüber habt ihr euch heute gewundert?
    Von Puckprinzessin im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 1970
    Letzter Beitrag: 27.12.12, 02:37:56
  4. Worüber habt ihr euch heute geärgert?
    Von Britta im Forum That's Life
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 16.05.03, 13:46:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •