Seite 587 von 1083 ErsteErste ... 87 487 537 577 585 586 587 588 589 597 637 687 ... LetzteLetzte
Ergebnis 5,861 bis 5,870 von 10830

Thema: Worüber habt ihr euch heute gewundert?

  1. #5861
    Registriert seit
    07.02.11
    Beiträge
    10,309
    Anzeige
    Zitat Zitat von juttali Beitrag anzeigen
    Hört sich an wie neuerdings auch Ostern und Nikolaus sind...
    Schokolade und ne Kleinigkeit zum spielen gab es da zu meiner Zeit, das reicht heute schon lange nicht mehr.

    Ich war dieses jahr auch zu so einer Tamtam-Einschulung eingeladen. Ich überlege ernsthaft, ob das so sein muss. Ein bischen zum Glück muss ich mir diese Frage ja gar nicht stellen.
    Ich war meiner Erinnerung nach mit meinen Eltern essen. Meine Großeltern waren ja eigentlich eh zu weit weg und/oder krank. Bei den Nachbarn war damals schon ordentlich Zirkus mit allen Anverwandten.
    Bei uns war auch nur die engste Verwandtschaft da ( Grosseltern und Paten ) und wir haben es auch eher beschaulich gehalten, das einzige was wir gemacht haben, wir sind mittags essen gegangen ( aber unter anderem auch weil ich mir den "Stress" nicht antuen wollte für die Meute mittags dann noch zu kochen ). Es gab ne Schultüte und dann war aber auch schon Schluss. Aber richtig mittlerweile wird das schon zu einem Event hochstilisiert.....
    Ostern und Nikolaus denke ich mir auch oft Juttali , aber ich gebe auch zu so unter uns, manchmal tut mir mein Sohn dann schon leid, er bekommt ein paar Süßigkeiten und ein kleines Geschenk ( Buch z.B. ) und wenn er dann von den anderen erzählt ( was er ja zum Leidwesen mitbekommt, da sie ja auch immer in der Schule davon erzählen sollen ) - mei oh mei - da gehen einem manchmal schon die Argumente aus
    Liebe Grüsse, Velimaus

    "Wenn ich mal alt bin, möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich."

  2. #5862
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Zitat Zitat von Tommasina Beitrag anzeigen
    Hier wurde gar nichts Spezielles gemacht und ich glaube, das ist auch heute noch so in der Schweiz.
    Mama begleitet das Kind am 1. Schultag zur Schule, in der ersten Stunde sind die Mamis dabei, dann gehen sie nach Hause und das Kind bleibt dem Stundenplan entsprechend in der Schule.
    Es ist einfach ein ganz normaler 1. Schultag (immer ein Montag) wie immer nach den grossen Ferien, für die 1. Klässler halt das 1. Mal, weshalb sie vom Mami begleitet werden.

    Schultüten und Ähnliches gab es nicht, was sich aber offenbar im Moment ändert, da hier doch viele deutsch Einwanderer leben, die den Brauch mitgebracht haben.
    Bei uns ist es der 1. Samstag nach Ende der Sommerferien. Große Veranstaltung mit Gottesdienst, Aufführung in der Aula, Kinder kommen nach vorn zu den Klassenlehrern, anschließend Umtrunk in der Turnhalle...

  3. #5863
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    veli, so denke ich auch, wenn meine beiden später dann nur eine "normale" Veranstaltung mit Omas und Opas incl. kleinen Geschenken bekommen, werden die anderen dann von ihrem riesen Ereignis erzählen. Weiß auch noch nicht, wie ich das dann finden soll.
    Irgendwie gerät man mit diesem Ganzen in eine Art Zugzwang, auch das mit Ostern und Nikolaus und mich nervt das total.

  4. #5864
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Da fällt mir ein: Im KiGa war das Schultütenbasteln der MÜtter auch so ein Event. Leider musste ich ausgerechnet an dem Vormittag arbeiten .

  5. #5865
    Registriert seit
    29.09.07
    Beiträge
    14,375
    Zitat Zitat von Struppi Beitrag anzeigen
    Da fällt mir ein: Im KiGa war das Schultütenbasteln der MÜtter auch so ein Event. Leider musste ich ausgerechnet an dem Vormittag arbeiten .
    hier auch und ich fand die dann doof und durfte mir dann doch eine im Schreibwarenladen aussuchen , drin waren zwei Riechstifte (glaube das gibt es heute gar nicht mehr) ein Schlüßelanhänger, eine ??? Kasette und Schoki, dann mußten wir nachmittags zum Fotografen, die Bilder gerahmt, gab es dann Weihnachten für die Omas und Tanten

  6. #5866
    Registriert seit
    07.02.11
    Beiträge
    10,309
    Zitat Zitat von Green Tea Beitrag anzeigen
    veli, so denke ich auch, wenn meine beiden später dann nur eine "normale" Veranstaltung mit Omas und Opas incl. kleinen Geschenken bekommen, werden die anderen dann von ihrem riesen Ereignis erzählen. Weiß auch noch nicht, wie ich das dann finden soll.
    Irgendwie gerät man mit diesem Ganzen in eine Art Zugzwang, auch das mit Ostern und Nikolaus und mich nervt das total.
    Genau dieser Zugzwang k... mich auch an , aber dann denke ich mir immer wieder, ne ich bleib bei meiner Linie und zieh das durch!
    Liebe Grüsse, Velimaus

    "Wenn ich mal alt bin, möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich."

  7. #5867
    Registriert seit
    07.02.11
    Beiträge
    10,309
    Zitat Zitat von Struppi Beitrag anzeigen
    Da fällt mir ein: Im KiGa war das Schultütenbasteln der MÜtter auch so ein Event. Leider musste ich ausgerechnet an dem Vormittag arbeiten .
    Das war mein personifizierter Albtraum , hab eh 2 linke Hände für's Basteln und neben mir lauter Mütter die das sowas von toll fanden und sich richtig ausgelebt haben - örks!!!
    Liebe Grüsse, Velimaus

    "Wenn ich mal alt bin, möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich."

  8. #5868
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Oh bin ich froh wenn ich euch lese.
    Ich hasse ja basteln und werde das auch schön den Erzieherinnen überlassen, zuhause hab ich da keine Lust zu.

  9. #5869
    Registriert seit
    07.02.11
    Beiträge
    10,309
    Zitat Zitat von Green Tea Beitrag anzeigen
    Oh bin ich froh wenn ich euch lese.
    Ich hasse ja basteln und werde das auch schön den Erzieherinnen überlassen, zuhause hab ich da keine Lust zu.
    warte nur, ich sage nur Schultüte
    Liebe Grüsse, Velimaus

    "Wenn ich mal alt bin, möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich."

  10. #5870
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Anzeige
    Ich gib auch ganz ehrlich zu, ich finde auch Plätzchen backen mit einem Dreijährigen und einer Einjährigen total ätzend.

Ähnliche Themen

  1. Worüber habt ihr euch heute erschrocken?
    Von VuittonVictim im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 3601
    Letzter Beitrag: 18.12.23, 05:24:20
  2. Worüber habt ihr euch heute gefreut?
    Von Britta im Forum That's Life
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 29.11.16, 06:21:01
  3. Worüber habt ihr euch heute gewundert?
    Von Puckprinzessin im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 1970
    Letzter Beitrag: 27.12.12, 02:37:56
  4. Worüber habt ihr euch heute geärgert?
    Von Britta im Forum That's Life
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 16.05.03, 13:46:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •