Seite 3 von 11 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 102

Thema: Was ist so schlimm an Vornamen mit mehr als 3 oder 4 Buchstaben?

  1. #21
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    35,050
    Anzeige
    Ich weiß auch nicht, ob man Kindern einen Gefallen mit sehr altmodischen Namen tut à la Friedrich Wilhelm.
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  2. #22
    Registriert seit
    04.06.10
    Beiträge
    3,214
    Alles eine Frage des Geschmacks, der Trend geht wieder in Richtung alte Namen. Hat man noch vor 10 Jahren die Namen Frieda oder Charlotte als omamäßig empfunden, so kommen sie mittlerweile wieder in Mode. Genauso wie Gustav und Karl bei Jungen eine Renaissance erleben.

  3. #23
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Habe im Kinderheim einen vierjährigen Jungen erlebt, der Karl-Heinz hieß, das hat mich sehr erstaunt.
    Erklärung: Seine Eltern stammen aus Rumänien, dort ist man sehr stolz auf seine deutschen Wurzeln, deshalb gibt man den Kindern oft so urdeutsche Namen.

  4. #24
    Registriert seit
    08.01.09
    Beiträge
    8,830
    Mein Name hat genau 4 Buchstaben, man kann ihn weder abkürzen noch verniedlchen,aber man kann ihn auf 3 verschiedene Arten falsch schreiben , was auch ausgiebigst getan wird.
    Mir gefällt er, ich finde ihn klangvoll, schön und mit geschichtlichen Bezug.
    Die Welt ist viel zu gefährlich, um darin zu leben – nicht wegen der Menschen, die Böses tun, sondern wegen der Menschen, die daneben stehen und sie gewähren lassen. Albert Einstein

  5. #25
    Registriert seit
    14.11.10
    Beiträge
    8,633
    Zitat Zitat von Mayanmar Beitrag anzeigen

    Ich weiß, dass meine Mutter es nicht schön fand, dass der Name sich Jahre später einer solchen Beliebtheit erfreut. Ich bin ganz zufrieden. Es hätte schlimmer kommen können
    Da habe ich ja schon wieder Glück, in meiner Generation ist er zwar nichts Ungewöhnliches, aber dennoch relativ selten. In meiner ganzen Schulzeit gab es kein anderes Mädchen mit meinem Namen. Okay, jetzt an der Uni sind es 2 und dummerweise liegen unsere Nachnamen nah beieinander, so dass wir in der Liste direkt untereinander stehen, das ist ein bisschen doof, aber passt schon.
    Und ja, ich bin auch ganz zufrieden, auch wenn ich die mit den seltenen Namen schon manchmal beneide...

    Ich würde ohnehin immer einen zweiten Vornamen geben, so kann das Kind zur Not umschwenken. So kenne ich es auch von einem Bekannten, er heißt Merlin Simon, als Kind wurde er Merlin gerufen, als Jugendlicher hat er sich entschieden, dass er nur noch Simon genannt werden will.
    Eine andere Bekannte mag ihren Namen so wenig, dass sie einfach von allen mit einem anderen Namen gerufen wird und sich auch so vorstellt.

    Im Endeffekt kann man es ja eh nie allen Recht machen, aber ich denke die meisten Eltern machen sich sehr viele Gedanken über den Namen und somit ist er etwas sehr persönliches

  6. #26
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,407
    Ach, mit Namen kann man eh immer nur alles falsch machen Irgendeiner findet den Namen immer doof oder hat was daran auszusetzen. Ich habe einen langen Namen, der in den vielfältigsten (auch unschöne) Varianten abgekürzt und falsch geschrieben wurde/wird. Nein danke, das möchte ich meiner Tochter nicht antun.

    Ich finde die Wahl des Namens auch schwierig. Man möchte keine aus seiner Kindheit, auch weil man diese oft mit Menschen assoziiert die man evtl. nicht mag oder findet die Namen einfach langweilig, dann müssen sich beide Elternteile noch einig werden, es soll zum Nachnamen passen und wenn es geht kein Modename sein. Nur ganz im ernst, wenn man nicht Unmengen kleiner Kinder in seinem Umfeld hat, hat man doch keinen blassen Schimmer welche genau Modenamen sind. Klar, gibt es Homepages & Co. mit Namen die "gerade" aktuell sind, aber soll ich nur, weil die Tendenz zu kurzen Namen geht, meinem Kind einen langen Namen geben? Oder einen typischen 70/80er Namen, weil gerade altmodische in sind und ich gegen den Strom schwimmen möchte? Zu unserer Zeit gab es doch auch auch mehrere Tanjas, Melanies, Nicoles, Markus, Christians etc. in einer Klasse.
    Der Name soll kein Modename sein, aber auch nicht so "anders" das die Leute schief schauen oder ihn nicht richtig aussprechen können. Ist er zu selten haben die Leute damit ein Problem, ist er zu häufig ist es auch nicht toll. Bei ausländischen Namen bekommen dann wieder Kindergärtner und Lehrer ihre Probleme, was für die Kinder auch wieder nervig ist, vor allem wenn noch so fragen kommen wie "warum, wieso, weshalb sie so heißen". Klar, das weiß ein kleines Kind auch

    Also egal wie, die Eltern sollten die Wahl treffen, die sie für richtig halten, denn sie können eh nur alles falsch machen.

  7. #27
    Registriert seit
    04.06.10
    Beiträge
    3,214
    Ich mag meinen Namen auch überhaupt nicht, man hört ihn mittlerweile kaum noch, wenn dann eher noch bei Frauen jenseits der 50, in meiner Altersgruppe kenne ich nur 1 weitere mit dem Namen und ich finde den Namen auch fürchterlich altmodisch und trutschig.

  8. #28
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,428
    Hey, meine Nichte, die für April ausgerechnet ist, wird auch Lea heissen. Und ich finde den Namen wirklich schön!

  9. #29
    mafalda ist offline Portenya with an attitude
    Registriert seit
    26.05.03
    Ort
    Capital Federal
    Beiträge
    6,206
    Ein LIKE für Isis.
    Und dieses seltsame Argument, man dürfe einen Namen nicht abkürzen können, erschließt sich mir weiterhin nicht. Wollt ihr alle nicht, dass eure Kinder liebevolle, individualisierte Beziehungen haben? Außerdem führt das dann eher zu fiesen Spitznamen.
    Der unter deutschen Gebildeten am meisten verbreitete Aberglaube ist der, dass sie Englisch koennten. (Johannes Gross)

  10. #30
    Registriert seit
    07.06.06
    Beiträge
    18,329
    Anzeige
    Ich heiße auch so, wie ich heiße, weil meine Eltern der Überzeugung waren, den Namen kann man nicht verunstalten. Pustekuchen. Kinder sind grausam Ben und Mia finde ich toll, aber ich würde es auch schade finden, wenn dann gleich fünf angerannt kämen, wenn ich meines rufe.
    What if I fall? Oh but my darling what if you fly? E.H.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 23.07.12, 08:36:41
  2. Schlimm :( Bald ist man nirgendwo mehr sicher
    Von Crazymaus im Forum That's Life
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 16.08.07, 13:50:27
  3. Suche Kette mit Buchstaben oder Namen
    Von sausewind im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.08.06, 12:19:35
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.09.02, 13:19:28
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.06.02, 10:07:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •