Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: trockene Hände mit Ekzemen, suche pflegende seife

  1. #1
    Registriert seit
    09.03.12
    Ort
    Wien
    Beiträge
    831

    Standard trockene Hände mit Ekzemen, suche pflegende seife

    Anzeige
    Habe im Winter extrem trockene Hände und sobald ich das Cremen ein bisschen vernachlässige habe ich schnell Ekzeme an den Händen.
    War schon öfters beim Hautarzt und habe eine Cortisoncreme dagegen bekommen, wenn es diese Ekzeme schon da ist. Natürlich möchte ich gar nicht das es erst kommt und vorbeugen.

    Meine Frage an Euch wo bekommt man gute Seifen her, die vom Preis Leistungsverhältnis passen?
    Was ich so gelesen habe sind die handgesiedeten Seifen sehr gut?

    Dann habe ich noch eine Frage bzgl. Nachtkerzenölkapseln gibt es da Qualitätsunterschiede? Da gibt es günstigere und teuere aber alle mit gleichen "500 mg" Inhalt?

    yasmin

  2. #2
    Registriert seit
    05.04.02
    Beiträge
    259
    Ich benutze sehr gerne die Flüssige Seife mit Sheabutter von L'Occitane, die Handcreme aus dieser Linie ist meine Lieblingshandcreme. Ich habe Psoriasis an den Händen, ich vertrage diese Sachen gut.

    Nachtkerzenölkapseln haben mir persönlich nichts gebracht, ich fand aber auch den "innerlichen Geruch" sehr unangenehm. Bei den Unterschieden kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Mir wurde Lecithin empfohlen, das probiere ich gerade aus.

    Mella

  3. #3
    Registriert seit
    29.09.07
    Beiträge
    14,435
    meine Kollegin schwört auf die Emu-Seife on Olivia, ist leider etwas teuer, aber sie hat seitdem keine Probleme mehr, sie hat auch das Emuöl, für besonders harte Zeiten:

    http://www.olivia-seife.de/shop/alle...editionen.html
    http://www.olivia-seife.de/shop/dame...eprodukte.html

  4. #4
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,993
    Schau mal, kennst du die Babylove Ultra Sensitive Serie aus dem dm?

    http://www.dooyoo.de/seife-shampoo/b...e-waschlotion/

    Davon gibt es auch ein Öl. Beides in einen Seifenspender geben und gut durchrühren. Hier ist wirklich NICHTS drin, was die Haut irgendwie reizen könnte.

    Ansonsten halte ich gar nichts von Cortison-Salbe.... hat bei mir alles noch schlimmer gemacht. Irgendwie "unterdrückt" Cortison die Problematik nur. Hast du eine Ahnung,was der Auslöser für die Ekzeme sein könnten? Bei mir sind es diverse Säfte und Lebensmittel.
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  5. #5
    Avatar von Mascara
    Mascara ist offline more sizzle – less steak!
    Registriert seit
    08.07.08
    Beiträge
    2,084
    Wenn man den Mensch ganzheitlich betrachtet, und nicht den Körper als einen Apparat, der gelegentlich reparaturbedürftig ist, sollte man die Finger lassen von sämtlichen Mitteln, die nur Anwendung finden, um Symptome zu verdecken.
    Wenn sich ein innerer Konflikt über die Haut ausdrückt, bleibt der Konflikt auch noch bestehen, wenn der Ausschlag mit Kortison weggecremt wurde. Im schlimmsten Fall sucht sich der Konflikt – nach erfolgreicher Verdrängung von der „Oberfläche” – seinen Ausdruck über ein Organ, das sich im Inneren des Körpers befindet.

    Praktisch würde ich empfehlen, für sämtliche Arbeiten im Haus mit Wasserkontakt (also auch Gemüseputzen und -Schälen) Baumwollhandschuhe zu tragen und darüber ungepuderte Untersuchungshandschuhe aus der Apotheke (von den BW-Handschuhen am besten gleich mehrere anschaffen). Da kann man die Hände auch vorher noch schön dick eincremen und strapaziert sie nicht so.

    Für die psychosomatische Problematik würde ich mich an einen Homöopathen wenden. Und Geduld haben. Ganz wichtig.

  6. #6
    Registriert seit
    17.03.08
    Beiträge
    1,616
    Zitat Zitat von Gonzo Beitrag anzeigen
    meine Kollegin schwört auf die Emu-Seife on Olivia, ist leider etwas teuer, aber sie hat seitdem keine Probleme mehr, sie hat auch das Emuöl, für besonders harte Zeiten:

    http://www.olivia-seife.de/shop/alle...editionen.html
    http://www.olivia-seife.de/shop/dame...eprodukte.html
    Darüber habe ich auch schon sehr viel Gutes gehört

  7. #7
    Registriert seit
    22.05.08
    Beiträge
    1,641
    Zitat Zitat von Mascara Beitrag anzeigen

    Für die psychosomatische Problematik würde ich mich an einen Homöopathen wenden. Und Geduld haben. Ganz wichtig.
    Homöopathie hilft, wenn überhaupt, dann nur weil man daran glaubt. Aber da müssen wir jetzt nicht drüber diskutieren..

    Handschuhe sind in der Tat aber eine gute Empfehlung.
    Ich kenne Trockenekzeme auch, einmal hatte ich es so schlimm, dass ich auch Kortisoncreme benutzen musste, aber die hat gut geholfen nach kurzer Zeit.
    Dann habe ich direkt weitergepflegt mit Bedan Creme. (ich hab einfach die Gesichtscreme genommen)
    http://www.bedan.de/produkte/hyperforin.html
    Würde ich auch sehr empfehlen, die war wirklich sehr beruhigend.
    Nachtkerzenölkapseln hatte ich auch mal versucht, aber kann nicht sagen, dass mir die geholfen hätten..

    Seitdem habe ich nur noch Probleme wenn ich eine falsche Seife benutze, die zu stark parfümiert ist. Was ich aber gut vertrage sind diese Milch&Honig Seifen, eigentlich
    egal welche Marke.
    Man muss dem Leben immer einen Whisky voraus sein...


    „Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen!“.
    Kermit

  8. #8
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    - Hände nach dem Waschen immer gut abtrocknen!

    - Kein Kontakt von Putzmitteln mit Haut - Gummihandschuhe tragen!

    sind die wichtigsten Tips. Mein Ekzem ist auch wesentlich besser geworden, seitdem ich auf Flüssigseife verzichte und eine Schafsmilch-Seife aus dem Bioladen verwende - absolut spaßfrei, aber eine wesentlich schönere Haut an den Händen auch ohne viel Creme ist das Resultat.
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  9. #9
    Registriert seit
    09.03.12
    Ort
    Wien
    Beiträge
    831
    Anzeige
    Danke für Eure Tipps, werde mir alles genau ansehen.

    Den Auslöser kenne ich leider nicht, aber ich denke einfach sehr trockene haut und die Putzmitteln.
    Ich muss mir einfach vornehmen öfters zu cremen und es nicht zu vernachlässigen.

Ähnliche Themen

  1. Pflegeset für trockene Hände/Nägel
    Von nicole. im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.09.12, 08:47:57
  2. Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 25.01.10, 14:08:35
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.03.09, 19:55:40
  4. Extreeeeem trockene Hände - HILFE!!
    Von Winter_Princess im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.03.08, 14:09:19
  5. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.03.08, 09:31:13

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •