Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Ist das eine nachvollziehbare Begründung für eine erneute OP?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    17.07.11
    Beiträge
    1,007
    Ich denke wir sind uns einige, daß es gute Gründe für die Notwendigkeit einer Operation geben kann, aber die muss der Patient nicht erraten, sondern die müssen mit ihm besprochen werden.

  2. #2
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    12,193
    Hallo,

    wem wurde das denn so mitgeteilt. Deiner Schwiegermutter? Wenn sie sowieso so durch den Wind ist, kann es auch durchaus angehen, dass sie es falsch verstanden hat.

    So nach dem Motto: Wir müssen noch einmal operieren, ich weiß nicht wie es aussieht, weil ich bei der ersten OP nicht dabei war, aber ich schau mal....... Oder so. Ich könnte mir auch durchaus vorstellen, dass der Arzt schon mit dem Operateur kommuniziert hat.....

    Wenn sie eine derartige Diagnose bekommen hat und voller Angst steckt könnte es durchaus so sein.
    Viele Grüße von

    Davantage

    Stop Thinking- Start Living !!

  3. #3
    Registriert seit
    06.09.07
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,168
    Zitat Zitat von Kleine Zuckerfee Beitrag anzeigen
    Die Lymphknoten wurden bereits in der 1. OP entfernt.
    Das bedeutet allerdings nicht automatisch, dass in dem Bereich nicht doch noch nachoperiert werden muß.

    Grundsätzlich wird zunächst der Wächterknoten entfernt und noch während der Operation in der Pathologie nach vorhandenen Krebszellen untersucht. Das Ergebnis dient als Orientierung dafür, ob und wie viele weitere Lymphknoten entnommen werden. Deren Untersuchung folgt erst im Anschluss. Manchmal stellt sich heraus, dass sämtliche entnommenen Knoten bereits befallen waren und dann kann die Entfernung weiterer Lymphknoten erforderlich sein.

    Zitat Zitat von Davantage Beitrag anzeigen
    wem wurde das denn so mitgeteilt. Deiner Schwiegermutter? Wenn sie sowieso so durch den Wind ist, kann es auch durchaus angehen, dass sie es falsch verstanden hat.
    Der Gedanke erscheint mir nicht abwegig und war mir auch schon gekommen.
    Weisheit ist, den anderen ihr Anderssein zu verzeihen.

  4. #4
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,498
    Bei jeder OP gibt es Risiko und kein Arzt würde einen Patienten unnötig in Narkose legen, um noch mal zu "gucken", weil er nicht dabei war.

    Ich denke, irgendwo gibt es da einen Kommunikationsfehler.

    Deiner Schwiegermutter alles gute.

    Viele Grüße
    Hopi
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  5. #5
    Registriert seit
    14.06.09
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    14,526
    Ich finde das auch mehr als komisch.
    Liebe Grüße,

    Jubi

  6. #6
    Registriert seit
    02.09.11
    Beiträge
    5,690
    Der Gedanke, dass sie da was falsch verstanden hat, der war mir auch schon gekommen. Allerdings hat mein Schwiegervater wohl vom Zweitanschluss mitgehört und der sagt das Gleiche. Ich denke mittlerweile, dass der Arzt einfach schon mal die 2. OP ankündigen musste, sie ist ja schon morgen, am Telefon aber nicht über das Pathologieergebnis sprechen wollte und sich deshalb etwas unglücklich ausgedrückt hat. Heute ist ja die Vorbesprechung, mal sehen, was da rauskommt.

  7. #7
    Registriert seit
    06.09.07
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,168
    Ich drücke die Daumen, dass alles möglichst glimpflich verläuft!
    Weisheit ist, den anderen ihr Anderssein zu verzeihen.

  8. #8
    Registriert seit
    03.07.00
    Beiträge
    31,854
    Ich drücke auch die Daumen für die heutige OP.
    Du riechst so gut
    Ich finde Dich - so gut

  9. #9
    Registriert seit
    02.09.11
    Beiträge
    5,690
    Danke, das ist sehr lieb von Euch.

    Mittlerweile liegt das Ergebnis der Pathologie vor und das Gespräch hat ja nun auch stattgefunden. Der Befund ist alles andere als gut, die Krebsart wohl sehr bösartig und deshalb eine weitere OP zwingend erforderlich, da vor diesem Hintergrund die komplette Brust entfernt werden muss bzw. ein größerer Sicherheitsabstand zwingend notwendig ist. Darauf angesprochen, war er denn dann so einen blöden Grund für die OP genannt hat, hat der Arzt gemeint, die OP wäre dringend, deshalb ja schon heute, aber am Telefon hätte er über das Ergebnis nichts sagen dürfen/wollen. Einen Tag vor der OP Bescheid sagen, dass noch einmal operiert werden müsste, wollte er aber auch nicht, die OP sollte aber auch nicht verschoben werden. Nun ja, war vielleicht gut gemeint.

  10. #10
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    12,193
    Zitat Zitat von Kleine Zuckerfee Beitrag anzeigen
    Danke, das ist sehr lieb von Euch.

    Mittlerweile liegt das Ergebnis der Pathologie vor und das Gespräch hat ja nun auch stattgefunden. Der Befund ist alles andere als gut, die Krebsart wohl sehr bösartig und deshalb eine weitere OP zwingend erforderlich, da vor diesem Hintergrund die komplette Brust entfernt werden muss bzw. ein größerer Sicherheitsabstand zwingend notwendig ist. Darauf angesprochen, war er denn dann so einen blöden Grund für die OP genannt hat, hat der Arzt gemeint, die OP wäre dringend, deshalb ja schon heute, aber am Telefon hätte er über das Ergebnis nichts sagen dürfen/wollen. Einen Tag vor der OP Bescheid sagen, dass noch einmal operiert werden müsste, wollte er aber auch nicht, die OP sollte aber auch nicht verschoben werden. Nun ja, war vielleicht gut gemeint.
    Vielleicht wird er es auf diese Weise so nicht wieder mitteilen. Er ist ja auch nur ein Mensch und lernt täglich dazu.

    Alles Gute für deine Schwiegermutter
    Viele Grüße von

    Davantage

    Stop Thinking- Start Living !!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.08.12, 11:11:32
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.02.11, 08:39:07
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.01.10, 18:42:16
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.07.08, 17:56:42
  5. Zurückmeldung eine gleich eine Frage bzgl. Urlaub auf Rügen
    Von Naschkätzchen im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.04.03, 13:50:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •