Seite 1 von 34 1 2 3 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 331

Thema: Worauf würdet Ihr beim Hausbau sonst noch Wert legen?

  1. #1
    Registriert seit
    14.02.09
    Beiträge
    5,562

    Standard Worauf würdet Ihr beim Hausbau sonst noch Wert legen?

    Anzeige
    Wenn Ihr ein Haus bauen würdet oder eines gebaut habt, worauf würdet Ihr Wert legen oder was war Euch wichtig?
    Ich meine eher so praktische Dinge, nicht so den Luxus. Wie z.B. zweiter Eingang durch das Carport in den Hauswirtschaftsraum - sozusagen als Dreckschleuse. Oder wie trennt man eine offene Küche ab. Hört sich jetzt paradox an, aber die Möglichkeit, eine offene Küche auch mal "zuzumachen", wenn man sie nicht top in Ordnung hat, ist ja auch nicht verkehrt. So Glasschiebetüren wären ja vielleicht eine Möglichkeit.

  2. #2
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,992
    Gäste-WC, kein Luxus sondern Notwendigkeit. Wenn es geht, 2. Badezimmer. Überhaupt große Badezimmer.

    Eine offene Küche abtrennen mit einer Glastüre, wenn mal etwas nicht in Ordnung ist, wo liegt da der Sinn? Durch das Glas sieht man doch auch alles. Und Schiebetüren, egal aus welchem Material, benötigen auch Platz.

    Von Anfang an viele Leitungen legen. Alles, was fest ist, so hochwertig wie möglich. Sprich, wenn man das Haus auf den Kopf stellen würde, was dann rausfällt, darauf kann man sparen. Was drin bleibt, also WC, Küche, Böden, die so hochwertig, wie es geht.

    Ich würde übrigens auch mal eine Alarmanlage in Erwägung ziehen oder den Einbau planen
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  3. #3
    Registriert seit
    14.02.09
    Beiträge
    5,562
    Milchglastüren, da kann man nüscht durchgucken Die brauchen auch nur 1 m Platz und zwar dort, wo sowieso der Kühlschrank steht, stehen also nicht im Weg.
    Zweites Bad geht platzmäßig nicht, aber Gäste-WC geht. Sanitär, Elektroleitungen und Bodenbeläge werden in Eigenleistung erbracht.

  4. #4
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    So ganz grundsätzlich, ohne die Mehrkosten im Einzelnen beurteilen zu können:

    Viele Steckdosen an vielen Stellen. Überhaupt ein flexibles System, um Kabel aller Art zu verteilen (auch Fernsehen, Telefon, ggf. Netzwerk).

    Gutes System für Heizung und Lüftung, weil ein gutes Klima wichtig fürs Wohlbefinden ist, auf der anderen Seite aber auch keine Energie verschwendet werden sollte.

    Auf jeder Etage mindestens ein WC, wenn es nicht ein ganzes Bad sein soll. Wenn man noch nicht fertig ausbauen will, wenigstens die Anschlüsse vorsehen.

    Akustische Belange. Schlafzimmer möglichst nicht Wand an Wand mit Küche, Hauswirtschaftsraum oder einem Bad, das von anderen benutzt wird.

    Und gleich möglichst altersgerecht / behindertengerecht planen. Das heisst nicht, dass gleich Duschen ebenerdig eingelassen werden müssen oder überall Handgriffe sind, sondern dass man z.B. Türen und Durchgänge breit genug baut und der Hauseingang barrierefrei ist.
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  5. #5
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    11,887
    Zitat Zitat von Cara Beitrag anzeigen

    Eine offene Küche abtrennen mit einer Glastüre, wenn mal etwas nicht in Ordnung ist, wo liegt da der Sinn? Durch das Glas sieht man doch auch alles. Und Schiebetüren, egal aus welchem Material, benötigen auch Platz.
    Es gibt ja auch Glastüren aus "gefrostetem" Glas (oder wie man das nennt), da sieht man nichts durch (EDIT: Milchglas, warum sag ich das nicht gleich )

    Mein Bruder und seine Frau haben sich im übrigen bewusst gegen eine offene Küche entschieden. Die Küche ist durch eine Wand vom Wohnzimmer getrennt. Ursprünglich war es offen vorgesehen. Die Nachbarn drumherum (ähnliche Häuser) finden das bei meinem Bruder mittlerweile alle besser und ärgern sich, dass sie es nicht auch so gemacht haben. Hat halt doch Vorteile, wenn die Küche "für sich" ist. Klar offen sieht toll aus...aber ich würds auch nicht haben wollen... Nachteil ist dann halt, dass derjenige der darin arbeitet vom Rest "abgeschottet" ist... Muss jeder für sich entscheiden.

    a) eine Wand im Wohnzimmer mehr, da hängt jetzt bei meinem Bruder der TV
    b) keine Essensgerüche im Wohnzimmer
    c) man kann die evtl. unordendliche Küche "verstecken"
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

  6. #6
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,992
    Mäusken, da hast du Recht. Ich finde übrigens eine ebenerdige Dusche toll, vor allem, als ich mich am Knie verletzt hatte. Muss gar nicht mal das Alter sein

    Und ja, Milchglas, da hätte ich auch drauf kommen können . Sieht aber dann nicht so stylish aus. Wenn man kleine Kinder hat, mögen wohl viele eine offene Küche. Man kann kochen und die Kinder beaufsichtigen.

    Ich persönlich mag aber auch lieber eine geschlossene Küche.
    Geändert von Cara (03.01.13 um 11:52:23 Uhr)
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  7. #7
    Registriert seit
    14.02.09
    Beiträge
    5,562
    Hallo Mäusken. Die vielen Steckdosen finde ich auch wichtig. Da die Elektro-Geschichten in Eigenleistung erbracht werden, ist das auch keine Sache der Kosten, Elektro macht ja auch eher einen kleinen Teil aus. Der Rest ist abgehakt - allerdings grenzt das Bad an ein Zimmer, das geht aber nicht anders. Über das "barrierefrei" werde ich mir mal Gedanken machen bzgl. der Breite der Türen. Die Dusche wird ebenerdig sein oder zumindest nicht höher als 5 cm.

  8. #8
    Registriert seit
    24.02.03
    Ort
    Nordseeküste
    Beiträge
    11,545
    Meistens baut man ja mit einer bodentiefen Fensterfromt zum Garten hin, da würde ich heute auch Schiebeelemente nehmen; die Idee mit den Glastüren finde ich sehr schön, um die Küche optisch abzutrennen.
    Ich finde ein WäschereinschmeissDingsundrutschnachuntenvordieWa schmaschine (wie heisst denn sowas bloss??) im oberen Bad klasse, spart doch Arbeit, wie ich finde. In allen Ecken eines Raumes Steckdosen planen, bei Musikfreaks macht es Sinn, Lautsprecherkabel in der Wand in jede Ecke verlegen zu lassen. Ich würde keine große Badewanne, schon gar nicht über Eck (bescheuert zu putzen) mehr nehmen, sondern eine übergroße Dusche OHNE Duschwanne und Duschwand, sondern mit versetzten Wänden arbeiten, evtl aus Glas. Nie wieder orangefarbene Seifenschmierereste, die das schimmeln anfangen
    Einen großen HWR kann man nicht mit Gold aufwiegen - wenn ihr einen Ofen wollt und Fußbodenheizung, überlegt gut, wo ihr wirklich Heizkörper braucht, die Hälfte könnten wir bei uns wieder abbauen, weil sie nie genutzt werden; sie nehmen Stellfläche weg und hässlich sind sie auch. Überhaupt Fußbodenheizung...würde ich so oft einbauen, wie es geht, man spart Heizkosten, denn wenn man warme Füße hat, ist enem meist auch sonst nicht wirklich kalt.
    Das ist das, was mir auf die Schnelle einfällt, was ich heute anders machen würde. Hochwertiges Bad finde ich auch wichtig, farblich so neutral wie möglich. Wir haben damals im mediterranen Stil mit Terrakotta usw genommen, heute würde ich dnkelbraun und weiss viel toller finden - nur leider baut man ja nicht mal,eben das Bad um
    Achja - als Bodenbelag finde ich Granit umwerfend pflegeleicht (Küche zB)
    Geändert von Krisja (03.01.13 um 11:51:48 Uhr)
    Mich steckt man nicht in eine Schublade....ich gehöre in ein Schmuckkästchen

  9. #9
    Registriert seit
    14.02.09
    Beiträge
    5,562
    Irrlicht, wir hatten immer eine geschlossene Küche und finden das nicht schön. Die Wohnung mit der offenen Küche hatte uns damals viel besser gefallen. Vor allem, weil man da nichtso allein ist. Da steht halt einer und kocht und ist "ab vom Schuss". Außerdem bedeutet die offene Küche für uns ein Zimmer mehr. Die Wand wird allerdings keine tragenede, so dass man im Notfall auch irgendwann umplanen könnte.

  10. #10
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Anzeige
    Internetanschluß in wirklich allen Zimmern.

Ähnliche Themen

  1. Worauf legt Ihr mehr wert...
    Von Kittykatti im Forum Beauty
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.09.09, 09:39:28
  2. Hausbau/Verträge - worauf achten?
    Von maneschijn im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.05.06, 21:42:14
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.04.06, 09:13:48
  4. Worauf legt ihr besonders viel wert?
    Von Miss Buffington im Forum Beauty
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 21.09.05, 10:03:39
  5. Umfrage:Worauf legt ihr großen Wert im Kosmetikstudio???
    Von Cinderella13468 im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.05.02, 08:23:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •