Seite 2 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 41

Thema: Kronen austauschen

  1. #11
    Registriert seit
    04.01.13
    Beiträge
    4
    Anzeige
    Hallo,

    bei meinem Mann brauche ich da nicht anfangen. Der ist immer wirklich gepflegt. Und was die Zähne betrifft hat er noch keine einzige Füllung - nichts. Und ich bin halt mit diesen 10 Goldkronen gesegnet.
    Deshalb hat er auch gemeint das man heute mit Sicherheit tolle und haltbare Kronen aus Keramik machen kann.
    Ist halt schon so das bei mir wenn ich lache unten die 6 Goldkronen deutlich zu sehen sind, mich stört das nicht auch wenn es auf fast allen Fotos immer zu sehen ist.
    Hat von euch in der letzten Zeit Kronen oder Inlays bekommen, wenn ja welches Material habt ihr gewählt?

    LG

    Shokette

  2. #12
    Registriert seit
    22.09.05
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1,826
    Ich habe 4 Vollkeramikkronen und 8 Keramikinlays und was anderes wäre mir auch nicht in den Mund gekommen. Mit Gold könnte ich so gar nicht leben, denn das finde ich nicht ästhetisch.
    Es sieht einfach toll aus, wenn man lacht und alles ist weiß.
    Liebe Grüße goldilie

  3. #13
    Registriert seit
    06.09.12
    Beiträge
    9
    Ästethetik ist halt immer auch etwas subjektiv. Ich finde meine Goldzähnchen schon sehr ansprechend auch weil meine Frontzähne gerade und sehr weiß sind.
    Für mich war auch ein Grund, soweit mich der Zahnarut aufgeklärt hat, das bei Gold weniger vom Zahn weggeschliffen werden muß und auch das bei Keramik durch das größere Wegschleifen
    der Nerv traumatisiert werden kann. Das führt dann zu sehr empfindlichen Zähnen bzw. Schmerzen, das wollte ich mir ersparen. Auch der Kleber für Keramik ist wohl nicht gerade gesund, da ich
    ohnehin sehr empfindlich bin fand ich das auch keine Gute Idee.
    Wie gesagt ich bin rundherum zufrieden, keine Schmerzen keine Allergie alles super.

    LG
    Memuelli

  4. #14
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,428
    Zitat Zitat von Memuelli Beitrag anzeigen
    da man wohl bei Keramik und Kunststoff einen Randspalt nicht vermeiden kann.
    Das stimmt, bezieht sich aber nur auf Inlays oder Teilkronen. Gold kaut sich, dadurch, dass es (mikroskopisch natürlich) so weich ist quasi an. Bei Kronen macht das aber keinen Unterschied.

    Das man bei Vollkeramik etwas mehr abschleifen muss stimmt auch. Dabei wird erst ein Grundgerüst aus Keramik gefräst auf das anschliessend noch eine Keramik geschichtet wird. Gold wird in einem Stück gegossen. Allerdings handelt es sich dabei um den Mikrometerbereich. Und die Aussage, dass da der Nerv traumatisiert werden kann ist schon wieder so...naja
    Du kannst auch über die Straße laufen und dich überfährt ein LKW
    Ich arbeite selbst seit 10 Jahren beim Zahnarzt und würde mir jederzeit bedenkenlos Vollkeramik machen lassen.
    Wenn du aber bedenken hast, dann lass es. Dann lass dir, deines guten Gewissens wegen, Gold einsetzen. Damit machst du auf jeden Fall nichts falsch.

  5. #15
    Registriert seit
    04.01.13
    Beiträge
    4
    Ich war heute morgen bei meinem Zahnarzt zur Besprechung. Die Kronen lasse ich mir wieder durch Goldkronen austauschen und dann kommen auf die vorderen Backenzähne Goldinlays.
    Da ich neugierig war hatte ich mal die Zahnarzthelferinnen gefragt was die an Zahnfüllungen im Mund haben. Ich war dann etwas erstaunt das die meisten Goldkronen und Inlays haben
    was mich nun auch wiederum bestärkt hat auch wieder Gold einzusetzen.
    Wahrscheinlich bin trotzdem eine Ausnahme, da mein Zahnarzt auch gesagt hat das heute Gold nur noch sehr selten gemacht wird.
    Aber Zahntechniker und Zahnarzthelferinnen lassen sich immer noch Gold einsetzen. Irgendeinen Grund wird es wohl haben.

    LG

    Shokette

  6. #16
    Registriert seit
    02.10.15
    Beiträge
    13
    Hallo Schokette und Memuelli,
    Ich weiss, Eure Posts liegen schon 2 Jahre zurück, aber ich schreib' jetzt mal...

    Ich heisse Michaela und bin Studentin in Zahnheilkunde an der UNI in Mailand (aktuell im Austauschsemester von Zürich).
    Ich muss für meine Abschlussprüfung eine Arbeit über Zahnersatz im Zusammenhang mit Ästhetik schreiben, und dabei spielen die Überlegungen von Patienten bei der Wahl des Zahnersatzes eine führende Rolle. Ich habe mit großem Interesse eure Posts gelesen, und mich sehr gefreut, dass es noch junge Frauen gibt, die Gold, welches nach wie vor die mit Abstand besten Eingenschaften besitzt, wählen.

    Für meine Arbeit benötige ich ca. 500 selbst besorgte (also kein Google!) Fotos von Zähnen weiblicher Freiwilligen. Das ist wahnsinnig viel, und ich finde es besonders schwierig, heute noch junge Frauen mit Gold und Amalgamfüllungen zu finden.

    Wärt Ihr beide dazu bereit, mir gute Fotos Eurer Zähne zu schicken? Diese werden nirgendwo veröffentlicht, sie dienen nur zu Studienzwecken.

    Ich brauchte folgende Fotos:
    - Gesamter Zahnbogen oben (Kopf nach hinten, Mund weit auf);
    - Gesamter Zahnbogen unten (Mund weit auf, Zunge "runter", vielleicht mit dem Zeigefinger die Mundecken leicht zur Seite ziehen);
    - Breites Lächeln frontal;
    - Seitenansicht links und rechts (ggf. auch hier Mundwinkel leicht zur Seite ziehen um hintere Zähne sichtbar zu machen).

    Meine E-mail Adresse ist michaelasuter@yahoo.it .

    Ich wäre Euch unendlich dankbar darum.

    Herzliche Grüße aus Mailand

  7. #17
    Registriert seit
    26.08.07
    Beiträge
    3,467
    Ich kann Dir mit Amalgamfüllungen, Metallkeramik- und Goldkronen dienen. Allerdings habe ich keine Gelbgoldkrone sondern das gleiche Gold wie unter der Keramikkrone. Auch Kst- oder Kompositfüllungen habe ich nicht. Wenn Dir das hilft kann ich Dir gern Bilder machen

  8. #18
    Registriert seit
    11.09.05
    Beiträge
    5,337
    Ist das wieder so ein Fetisch-Ding?

  9. #19
    Registriert seit
    02.10.15
    Beiträge
    13
    Hallo Elvie,
    Das hatte ich natürlich nicht erwartet, aber ich wäre Dir echt dankbar darum. So wie ich um jeden seriösen und gut gemeinten Beitrag dankbar bin, in der Hoffnung, diesen eines Tages in irgendeiner Form zurückzahlen zu können <3

    Selene, ich wusste nicht, dass es in unserem Fachbereich auch so etwas wie einen "Fetisch" gibt. Du weisst da wohl mehr drüber als ich :-/ ich jedenfalls bin gerade etwas verblüfft darüber. Hoffentlich gibt es noch mehr Personen hier, die mein Anliegen ernst nehmen.

    LG Michaela Suter

  10. #20
    Registriert seit
    26.08.07
    Beiträge
    3,467
    Anzeige
    Mach ich Dir am Dienstag wenn ich arbeite. Da dürften die Bilder besser werden.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •