Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 41

Thema: Kronen austauschen

  1. #1
    Registriert seit
    04.01.13
    Beiträge
    4

    Standard Kronen austauschen

    Anzeige
    Hallo,
    bei mir müssen demnächst nach 15 Jahren meine Kronen getauscht werden da diese nicht mehr ganz in Ordnung
    sind. Die habe ich im Alter von 19 Jahren bekommen. Insgesamt sind es 10 Goldkronen (6 unten , 4 oben )auf den Backenzähnen die erneuert werden, damals 1998 ist ja noch sehr viel mit Gold gemacht worden und ich war bisher sehr zufrieden,
    naja vielleicht ein bißchen die Optik nicht ganz so schön. Aber haben ja immerhin 15 jahre gehalten.
    Heute raten fast alle Zahnärzte zu Keramik, aber ich weiß nicht ob das genauso haltbar sein wird.
    Deshalb bin ich am überlegen ob ich wieder Goldkronen nehmen soll.

    Mit welchen Kronen seid ihr versorgt? Auf die anderen Backenzähne
    will ich mir Inlays machen lassen, da die Kunststofffüllungen schon nach 3 jahren hinüber sind, da will ich auf jeden Fall was haltbares.

    Wichtig ist auf jeden Fall was halbares, ich bin jetzt 34 und vor meinem 50igsten wollte ich dann erstmal saniert sein.

    LG
    Shokette

  2. #2
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,993
    Du bist 34 und hast 1988 mit 19 Jahren deine Kronen bekommen

    Oder habe ich da was mißverstanden....
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  3. #3
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,787
    Zitat Zitat von Mayanmar Beitrag anzeigen

    Oder habe ich da was mißverstanden....
    Ganz sicher. Da steht 1998.
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

  4. #4
    Registriert seit
    08.01.09
    Beiträge
    8,830
    Zitat Zitat von Mayanmar Beitrag anzeigen
    Du bist 34 und hast 1988 mit 19 Jahren deine Kronen bekommen

    .
    Zitat Zitat von Shokette Beitrag anzeigen
    damals 1998
    Mit Fielmann wäre das nicht passiert.
    Die Welt ist viel zu gefährlich, um darin zu leben – nicht wegen der Menschen, die Böses tun, sondern wegen der Menschen, die daneben stehen und sie gewähren lassen. Albert Einstein

  5. #5
    Registriert seit
    06.09.12
    Beiträge
    9
    Hallo Shokette,

    ich bin im November mit meiner Zahnsanierung fertig geworden. Über die Suche sollte das hier im Forum gefunden werden (Goldinlays).

    Bei mir sind alle Backenzähne mit Gold saniert worden, das war mein Wunsch.
    Jetzt sind jeweils die letzten großen Backenzähne mit kompletten Goldkronen überkront worden, die jeweils vorderen kleinen Backenzähne haben aufgrund der Karies Teilkronen aus Gold bekommen.

    Und ich muss sagen das sieht jetzt (für mich zumindest) super aus. Die kleinen Backenzähne sind praktisch mit Gold eingrahmt worden, da sieht man jetzt halt eine kleine Goldecke und einen schmalen Goldrand auf dem Zähnen. Aber ich bin damit auch ästhetisch sehr zufrieden. Die großen Backenzähne mit den Goldkronen fallen beim lachen etwas auf aber sehen trotzdem für meine Begriffe sehr gut aus.
    Wichtig ist aber einen Zahnarzt zu finden der mit Gold arbeitet und der vor allen Dingen Arzt ist und kein "Schönheitschirurg", denn nur so wird die Sanierung perfekt.

    Ich bin auch erst 29 und da ist es natürlich schon so das in dem Alter schöne weiße Zähne gefragt sind. Das ich mit habe Gold machen lassen war in erster Linie die Haltbarkeit ( wieso haben deine Kronen nur
    15 gehalten, ich bin von mindestens 20 Jahren oder länger ausgegangen)und die Anfälligkeit für Karies.
    In meinem Bekanntenkreis haben die meisten entweder naturgesunde Zähne oder Keramik. aber das ist nicht immer so toll, eine Freundin hat Cerec und der sind schon einige Inlays gebrochen und jedes mal wird mehr vom Zahn weggeschliffen, das wollte ich auf keinen Fall.
    Deshalb auch die Goldinlays auf den vorderen Backenzähnen. Diese sind halt schon sehr deutlich zu sehen, da blitzt es halt goldig schon beim kleinsten Lächeln.

    LG

    Memuelli.

  6. #6
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,428
    Wenns dir um die Haltbarkeit geht: Ja! Keramik ist genau so haltbar wie Gold. Vollkeramik jedenfalls. Bei Metallegierungen die nur aussen mit Keramik "verblendet" sind kann schonmaaaal was abplatzen. Ist aber auch eher selten. Aber gerade bei Nichtedelmetalllegierungen sieht man nach ein paar Jahren oft einen dunklen Rand am Zahnfleischsaum. Das passiert bei Vollkeramikkronen natürlich nicht. Gold ist und bleibt natürlich das beste Material was es gibt (wobei dem Vollkeramikkronen mittlerweile in kaum noch was nachstehen) aber ist natürlich auch wahnsinnig teuer geworden. Bei 10 Kronen kann das im Vergleich zu Vollkeramik schonmal 1000 Euro unterschied machen.

  7. #7
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,993
    Huch.... dabei habe ich gerade erst meine Sehstärke überprüfen lassen
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  8. #8
    Registriert seit
    04.01.13
    Beiträge
    4
    Hallo,

    bist du vom Fach? Ich hab halt ein Problem mit den Aussagen das Vollkeramik mindestens genauso gut ist wie Gold, das hat man vor Jahren auch schon gesagt und oft hört man das es letztendlich doch nicht so gut war.
    Wie schon geschriben lebe ich seid 15 Jahren mit den Goldkronen und da Sie jetzt getauscht werden müssen war ich eigentlich auch auf Gold wieder eingestellt, nur mein Mann meint das ich vielleicht über Keramik nachdenken sollte. Ihm gefällt halt nicht ganz so toll wenn ich lache das man meine Goldkronen sieht , bei seiner Hübschen.....obwohl er mich so kennengelernt hat.
    Es würden ja theoretisch auf die vorderen Backenzähne noch Goldinlays kommen und dann würde man ja noch mehr Gold sehen wie bisher.
    Irgendwie bin ich momentan etwas durcheinander was meine Zähne betrifft.
    Über weitere Erfahrungen würde ich mich freuen.

    LG

    Shokette

  9. #9
    Registriert seit
    06.09.12
    Beiträge
    9
    Hallo Shokette,

    ja die Männer wollen halt immer perfekte Frauen. Was stört ihn denn?
    Ich denke das man auch den gesundheitlichen Aspekt nicht vernachlässigen sollte. Meine Zähne sind sehr kariesempfindlich und da hatte mein Zahnarzt auch gemeint das Gold schon erste Wahl wäre,
    da man wohl bei Keramik und Kunststoff einen Randspalt nicht vermeiden kann.
    In meinem Bekanntenkreis sind die Meinungen ob Gold gut aussieht oder nicht schon geteilt. Die eine wollen es absolut nicht die anderen finden es nicht unästhetisch.


    LG

    Memuelli

  10. #10
    Registriert seit
    18.07.05
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16,437
    Anzeige
    Zitat Zitat von Memuelli Beitrag anzeigen
    Hallo Shokette,

    ja die Männer wollen halt immer perfekte Frauen. Was stört ihn denn?
    ...i
    Da können sie ja gleich mal bei sich selbst anfangen.
    “These are used emotions. Time to trade them in. Memories were meant to fade, Lenny.”
    — Mace, Strange Days


    rosa-hellblau-falle.de

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •