Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Polnischer Bigos

  1. #1
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983

    Standard Polnischer Bigos

    Anzeige
    Angeregt durch den Weihnachtsmarkt-Thread:

    wir gehen auf dem Essener Weihnachtsmarkt immer umstandslos zu dem polnischen Stand. Dort gibts Bigos.
    Ich würde das gerne mal nachkochen, aber es scheint kein richtiges Rezept zu geben. Unsere polnische Putzfrau sagte mir, dass es jeder so kocht, wie er meint.
    Auf jeden Fall ist es eine Art Sauerkrauteintopf mit Fleisch, so viel steht fest.

    Auf dem Weihnachtsmarkt ist das Essen relativ dunkel. Ich vermute, es ist Rindergulasch drin. Außerdem Speck und natürlich Sauerkraut.
    Es ist auch etwas pfeffrig gewürzt, sehr herzhaft. Denke auch, dass es längere Zeit köchelt.

    Wie würdet ihr sowas nachkochen?
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

  2. #2
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,820
    Zwar kenne ich Bigos vom Weihnachtsmarkt nicht, aber ich habe schon mal dieses Rezept hier (ich glaube, es war von chefkoch.de) ausprobiert und es hat super geschmeckt:

    250 g Rindfleisch
    250 g Schweinefleisch
    250 g Kasseler
    250 g Wurst (Krakauer)
    500 g Sauerkraut
    3 Zwiebeln
    1 Paprikaschote, grün oder rot
    1 - 2 EL Paprikapulver, edelsüß
    Salz und Pfeffer, Lorbeerblätter
    Öl oder Pflanzenfett zum Anbraten
    Wacholderbeeren

    Das Fleisch in gleichmäßige Stücke schneiden, zuerst das Rindfleisch kräftig anbraten, dann Schwein und Kassler zugeben, zuletzt die Krakauer zugeben, dann die in Würfel geschnittenen Zwiebel und die Paprikastreifen. Mit reichlich Pfeffer und Salz würzen und einige Zeit schmoren lassen. Das Sauerkraut zugeben, in ein Gewürzbeutelchen oder Plastikteeei die Lorbeerblätter und die etwas zerstoßenen Wacholderbeeren geben und mit etwas Wasser oder Fleischbrühe ablöschen. Schmoren, bis das Fleisch weich ist. Zwischendurch immer etwas Brühe zugeben. Zum Schluss mit Paprikapulver abschmecken
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

  3. #3
    Registriert seit
    04.06.07
    Ort
    NRW
    Beiträge
    8,038
    Nein,nein nein,keine Paprikaschotten,niemals .

    Bigos ist ein schweres Essen,würde ich sagen,aber eine polnische Nationalspeise...

    Mein Sohn sagt :"es sieht Sch... aus,aber schmeckt sooo geil"!

    Für einen großen Topf (8 Liter,sonst lohnt es sich der Aufwand nicht),man kann es super gut einfrieren.

    Ein kleiner Kopf Weißkohl
    1 KG Sauerkraut
    1.5 KG Schweinefleisch,durchwachsen
    (Man kann aber auch Rindfleisch,Pute,alles nehmen)
    500 G Wurst (aber hallo,keine Krakauer aus dem Supermarkt!!!,wenn man keinen Schlesischen Metzger um die Ecke hat,dann gehen z.B. Cabanossi oder Trockenwurst aus Österreich)
    Drei Zwiebeln
    Salz,Pfeffer (Kümmel)
    250 G Bauchspeck,geräuchert
    Tomatenmark

    So.
    Sauerkraut 30 Min kochen,zur Seite stellen.
    Kohl schneiden,ziemlich klein,im Salzwasser kochen und abseihen.(auch gut 30 Min),

    Fleisch fertig braten,dünsten (man kann eben Rind und Schwein nehmen,ich mache es einfach im Backofen...geht vom alleine)
    Zwiebeln und Speck schneiden und zusammendünsten (Katenschinken ist auch gut)
    Würstchen schneiden,Scheiben 5mmm)

    Fleisch abkühlen lassen,in Würfel ca 2 cm schneiden,
    Alles vermischen (Sauerkaraut,Kohl,Salz, Pfeffer,Fleisch (mit Bratensose -unbedingt!),Wurst,Zwiebel-Speck.

    Jetzt muss man geduldig 2-3 Stunden alles zusammenschmorren,immer wieder rühren,mit einem großen Holzlöffel...
    eine Tube Toametnmark dazu,immer etwas Wasser dazugiessen,sonst brennt es an.

    Je länger man jetzt koch,desto besser...

    Am besten schmeckt Bigos aufgewärmt..

    Ich mache es immer zu unseren Partys.
    Sonst kann ich mich auf dem Kopf stellen,aber die Gäste laufen durch die Küche und fragen:

    " Ojej,gibt es heute keinen BIGOS? "
    Liebe Grüße
    mohnblume

  4. #4
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983
    Anzeige
    Hört sich LÄCKAR an!!!
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •