Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Fernseh- und Internetsucht

  1. #1
    Registriert seit
    17.10.03
    Beiträge
    3,103

    Standard Fernseh- und Internetsucht

    Anzeige
    Wie kann jemand seine Fernseh- und Internetsucht überwinden?

    Es steht schon ganz schlimm. Wahrscheinlich wird er bald gekündigt, weil er seine Arbeit nicht mehr erledigt und nur noch im Internet surft. Sobald er nach Hause kommt, fängt er an fernzusehen (im Internet). Vermeidungsstrategie.

    Es handelt sich aber um einen Erwachsenen (Halbbruder). Nicht um ein Kind.

    Ich such mir schon den ganzen Tag im Internet die Finger wund. Selbsthilfegruppen gibt es anscheinend nicht. Therapeuten auch nicht. Es gibt nicht einmal Bücher dazu (nur auf Kinder bezogen und darauf, die Gefahren zu erkennen). Die Gefahren und Kennzeichen einer Mediensucht sind hier aber eindeutig. Meine Frage ist deshalb: Wie kann ein Ausweg aussehen? Wie kann eine Verhaltenstherapie angegangen werden?

    Weiß irgendjemand irgendetwas?

    Und ja, der Betroffene hat mittlerweile erkannt, dass er internetsüchtig ist. Er ist bereit sich helfen zu lassen. Ich weiß aber nicht, wie Hilfe aussehen kann. Gut zureden hilft nicht und überwachen kann ich ihn nicht (wohne nicht dort). Aber er hat sich mir mittlerweile geöffnet und mir anvertraut. (Vielleicht ein erster Schritt.)

    Hat irgendjemand Erfahrung?

  2. #2
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Ich glaube, das Thema Online-Sucht als separates Thema ist schon wieder aus den Medien verschwunden. Gabriele Farke, die sich mit dem Thema stark in der Öffentlichkeit auseinander gesetzt hat, ist wieder unsichtbar geworden. Ich nehme an, dass jede Stelle, die sich mit dem Thema Sucht beschäftigt, da Hilfe vermitteln kann.

    Achne, guck, sie hat doch noch mal was neues veröffentlicht: http://www.amazon.de/Gefangen-Netz-O...pd_sim_sbs_b_1
    Geändert von Mäusken (06.01.13 um 21:40:22 Uhr)
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  3. #3
    Registriert seit
    17.10.03
    Beiträge
    3,103
    Ich danke Dir sehr. Dein Tipp hat mich auf ein anderes Buch (Kunden, die dieses Buch ...) und das werde ich jetzt morgen mal kaufen. Wirklich Danke.

  4. #4
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Ich wünsche Dir viel Erfolg auf Deinem Weg!
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  5. #5
    Registriert seit
    17.10.03
    Beiträge
    3,103
    Anzeige
    Naja, es ist ja nicht mein Weg. Er muss ihn alleine gehen. Aber es ist halt so schlimm, wenn man den Verfall eines Menschen beobachten muss.

Ähnliche Themen

  1. Fernseh-Tipp: Wahnsinnig verliebt (Arte)
    Von Peppermintpatty im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.10.16, 12:45:06
  2. Eure Fernseh-Abgründe
    Von Peppermintpatty im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 96
    Letzter Beitrag: 07.02.12, 10:08:41
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.12.10, 22:00:14
  4. Fernseh-Tipp für heute abend!
    Von polkadot im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 19.03.06, 02:39:40
  5. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.01.02, 08:18:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •