Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Telefonkonferenzen - wie hält man die Aufmerksamkeit aufrecht?

  1. #1
    Registriert seit
    11.01.07
    Beiträge
    12,512

    Standard Telefonkonferenzen - wie hält man die Aufmerksamkeit aufrecht?

    Anzeige
    Ich mag eigentlich keine Telefonkonferenzen, weil bei mir durch das alleinige Hören ganz schnell die Aufmerksamkeit nachläßt. Ich nehme mir zwar immer vor, mich nicht ablenken zu lassen, schaue einige Zeit Löcher in die Luft, dann beginnen meine Gedanken abzuschweifen oder - noch "schlimmer" - ich fange an, Mails zu bearbeiten, im Internet herumzusuchen u.ä. Je länger so eine "Telko" dauert, desto schlimmer wird es, und irgendwann höre ich gar nicht mehr richtig hin und verpasse auch so einiges. Ich kann mich mit diesem Medium irgendwie nicht anfreunden und finde es daher für mich sehr ineffektiv (alles, was länger als 30 Min. dauert, ist für mich ohnehin - und da stehe ich sicher nicht allein - eine Zumutung).

    Aber leider gehört das zum "Tagesgeschäft". Kennt Ihr irgendwelche Techniken, daß man am Ball bleibt und einigermaßen konzentriert zuhört?
    "Wer immer erreichbar ist, gehört zum Personal." (Karl Lagerfeld)

  2. #2
    Registriert seit
    20.09.06
    Beiträge
    11,236
    So ca. 75% meines Arbeitstages bestehen aus Telcos. Manchmal muss ich mir selbst etwas Luft schaffen, weil ich ja auch noch was "richtiges" arbeiten muss. Bei mir ist es aber auch so extrem, weil wir ein "virtuelles Team" sind; meine Teamkollegen sind in Europa verteilt, hauptsächlich in Frankreich.

    Wenn ich die Telco leite, ist es easy - wenn man keinen aktiven Part hat, ist es umso anstengender zu folgen. Bei Teamtelcos zB habe ich mir angewöhnt, mir Notizen zu machen, einfach was mitschreiben. Aber ich schreibe eh gerne. Und dann bleibe ich aufmerksam. Manchmal interessiert es mich aber absolut nicht, wenn ein Thema diskutiert wird, das nicht meines ist. Dann geht es mir so wie dir, ich höre ganz automatisch weg und mache was anderes.

  3. #3
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    Anzeige
    Mein Tod ist der Rechner, ich darf die Maus nicht mal anfassen, sonst fange ich sogar an Spam gründlich zu lesen...

    Ich mache mir daher auch Notizen handschriftlich und - wie gesagt - verbiete mir Maus + Tastatur
    Liebe Grüße
    Cordu

Ähnliche Themen

  1. Telefonkonferenzen und Zeitzonen
    Von Miss Buffington im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.11.08, 10:25:01
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.07.08, 13:25:55
  3. Suche einen Kajal, der hält und hält und hält
    Von pigchen74 im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.01.06, 12:34:21
  4. Kleine Aufmerksamkeit - nur was?
    Von Hexy im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.12.05, 22:32:51
  5. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.03.02, 14:12:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •