Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Neulich bei...

  1. #1
    Registriert seit
    29.03.10
    Beiträge
    1,123

    Standard Neulich bei...

    Anzeige
    OBI!

    Der Obi-Markt ist gleich neben DM. Wie sich das gehört , war ich bei DM und mein Mann bei OBI, wo auch das Auto stand. Weil Frauen immer so unheimlich lange brauchen war ich lange vor meinem Mann fertig und ging zum OBI-Parkplatz. Schon bald hörte ich lustiges Vogelgezwitscher, das immer lauter wurde. Erst dachte ich verblüfft "ja, is denn scho wieder Frühling?" Und dann dachte ich nahezu gleichzeitig an die Vögel am winterlichen Futterhaus und genau das war wohl auch der Sinn des Gezwitschers. Nachdem ich mir vor lauter nach oben schauen fast die Halswirbelsäule gezerrt hatte, wurde ich nämlich eines Lautsprechers ansichtig, aus dem es lautstark zwischerte. Ist wohl als Animation zum Vogelfutterkauf gedacht.

    Unser Unterbewusstsein wird überall manipuliert und immer zum Zweck des Geldausgebens.

  2. #2
    Registriert seit
    01.12.05
    Beiträge
    591
    Hallo,

    also da finde ich andere Verkaufsanimationen schlimmer. Ist doch schön, wenn die Menschen durch den Lautsprecher an die armen Vögel denken und ihnen deswegen Futter kaufen. Kaufst du im Supermarkt immer nur das, was du auf deiner Einkaufsliste hast?

    LG
    Alles ist vergänglich, nichts ist unendlich...

  3. #3
    Registriert seit
    29.03.10
    Beiträge
    1,123
    Natürlich kaufe auch ich nicht immer nur, was auf der Liste steht, schließlich werde ja auch ich beeinflusst. Allerdings kaufe ich ganz sicher kein Vogelfutter wenn seit Wochen Plusgrade herrschen und kein oder kaum Schnee liegt.

    Mir geht es einfach um die grundsätzliche Manipulation, der man, meist unbewusst, überall ausgesetzt ist mit dem Ziel, einem das Geld aus der Tasche zu ziehen.

  4. #4
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,078
    Gerade dieses Beispiel kann ich auch nicht nachvollziehen, Winter, falls nicht plötzlich alles zu wachsen anfängt, ist futterfreie Zeit, wann sonst sollte jemand das kaufen?

    Ansonsten verstehe ich, was du meinst. Subtile Beeinflussung über die eigenen Sinne soll zum Kauf sinnloser Sachen anregen. Ich krieg jedesmal die Krise, wenn jemand mit erotischer Stimme für etwas wirbt, Eis z.B. weil mir diese plumpe Manipulation wie eine Beleidigung der Wahrnehmung vorkommt, weil viel zu offensichtlich.

  5. #5
    Registriert seit
    29.03.10
    Beiträge
    1,123
    Zitat Zitat von Iridia Beitrag anzeigen
    Gerade dieses Beispiel kann ich auch nicht nachvollziehen, Winter, falls nicht plötzlich alles zu wachsen anfängt, ist futterfreie Zeit, wann sonst sollte jemand das kaufen?

    Ansonsten verstehe ich, was du meinst. Subtile Beeinflussung über die eigenen Sinne soll zum Kauf sinnloser Sachen anregen. Ich krieg jedesmal die Krise, wenn jemand mit erotischer Stimme für etwas wirbt, Eis z.B. weil mir diese plumpe Manipulation wie eine Beleidigung der Wahrnehmung vorkommt, weil viel zu offensichtlich.
    Dankeschön, du hast verstanden, was ich meinte.

  6. #6
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,968
    Zitat Zitat von Iridia Beitrag anzeigen
    Gerade dieses Beispiel kann ich auch nicht nachvollziehen, Winter, falls nicht plötzlich alles zu wachsen anfängt, ist futterfreie Zeit, wann sonst sollte jemand das kaufen?

    Ansonsten verstehe ich, was du meinst. Subtile Beeinflussung über die eigenen Sinne soll zum Kauf sinnloser Sachen anregen. Ich krieg jedesmal die Krise, wenn jemand mit erotischer Stimme für etwas wirbt, Eis z.B. weil mir diese plumpe Manipulation wie eine Beleidigung der Wahrnehmung vorkommt, weil viel zu offensichtlich.
    Das nervt mich auch immer, vor allem wenn dann auch noch immer obligatorisch Mund (& manchmal Zunge) in Großaufnahme gezeigt werden
    "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe." René Descartes

  7. #7
    Registriert seit
    08.07.08
    Ort
    Australien
    Beiträge
    14,815
    Und es wird immer gaaaanz sinnlich mit den Händen/Fingern gegessen, die dann natürlich demonstrativ abgeleckt werden

  8. #8
    Registriert seit
    22.02.02
    Beiträge
    12,225
    ich hatte so ein Erlebnis mal in Frankreich. Auf franz. Weihnachtsmärkten wird man immer mit Weihnachtsmusik beschallt. Im Frühjahr haben sie die Lautsprecher in der Stadt dann genutzt, um ein total künstliches und lautes Vogelzwitschern zu spielen aus den Dingern. ich hab mich erst gewundert, wo das Gezwitscher herkam Zum Kaufen sollte das wohl weniger animieren, vielleicht sollte es die Bewohner in Frühlingsstimmung bringen, keine Ahnung
    - Karma is only a bitch if you are -

  9. #9
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,997
    Das gab es auch mal am Modehaus Eickhoff in Düsseldorf, Kö. Lauter Vogelgezwitscher, dazu die aktuelle Frühjahrskollektion.

    Das fand ich eigentlich ganz nett. Oder - nicht unnett. Es ist mir lieber, als wenn zwei Männer die Vorzüge irgendeines Dings anpreisen, oder die "leise" Lobpreisung der Leberwurst im Angebot in irgendeinem Supermarkt. Da gibt es für mich Schlimmeres.

    Übrigens: Vögel kann man durchaus das ganze Jahr über füttern. Je nachdem, wo man wohnt. Fettfutter vielleicht nur im Winter. Aber es werden immer mehr natürliche Gebiete zerstört, in denen sie Futter finden, also ruhig mal ein bisschen Körnerfutter und Haferflocken geben.
    Geändert von Cara (13.01.13 um 14:37:40 Uhr)
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  10. #10
    Registriert seit
    14.09.05
    Beiträge
    4,978
    Anzeige
    Breuninger in Stuttgart hat das auch schon gemacht, das erste mal bin ich drauf reingefallen und hab die armen Voegel gesucht die sich verirrt haben

    Es irritiert mich aber immer noch

Ähnliche Themen

  1. Neulich im Stadtpark
    Von Aunt Kracker im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.06.05, 14:45:42
  2. Neulich bei mir in der Arbeit...
    Von CurlyGirlie im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.06.04, 23:39:27
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.10.03, 15:57:49
  4. Neulich bei Douglas...
    Von Nabila im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.03.02, 14:55:56
  5. irgendjemand hat doch neulich...
    Von Naima im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.03.02, 10:21:01

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •