Auch wenn dein Arzt einen Pilzbefall ausgeschlossen hat, würde ich mir einfach mal so ein Schampoo kaufen (Stieprox oder Ketmed) und es vorschriftsmäßig anwenden. Ich hatte ein ähnliches Problem, durch Neurodermitis bedingt, und es so gelöst. Zeitgleich habe ich aber auch aufgehört, normale Spülungen zu verwenden ( Mad Hatter). Sobald ich doch mal in die Verlegenheit komme, Conditioner zu benutzen, weil ich unterwegs bin und mir das Beschaffen von Essig für eine saure Rinse zu aufwendig ist, dann macht sich das nach zwei Tagen bemerkbar. In der Form, dass ich meine Kopfhaut wieder wahrnehme.
Du könntest auch mal eine „Wäsche” mit Heilerde machen, oder Packung. Das bekommt man dann leider nicht alles gleich herausgewaschen (nur mit Wasser, versteht sich). Aber nach der nächsten Wäsche kannst du dich über sensationelles Volumen und eine ruhige Kopfhaut freuen.
Also mein Tipp wäre auch: wenig waschen und keine Spülung verwenden. Ich weiß ja nicht, wie lang dein Haar ist, aber die Spitzen könntest du dann mit etwas Öl pflegen (da reichen sehr kleine Mengen). Benutzt du noch irgendwelche Stylingprodukte?