Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: LSF in Cremes, Vitamin D-Produktion und 2 Meinungen

  1. #1
    Registriert seit
    06.04.04
    Beiträge
    8,237

    Standard LSF in Cremes, Vitamin D-Produktion und 2 Meinungen

    Anzeige
    Hallo liebes Board,

    ich hatte gestern eine Diskussion mit einem Arzt und vor einigen Wochen mit einem anderen, einem Hautarzt. Es ging bei beiden um das Thema "Lichtschutzfaktor". Der Hautarzt meinte, dass jeder Mensch immer Sonnenschutz verwenden sollte, denn er sieht ja tagtäglich in seiner Praxis, was zuviel UV-Licht mit der Haut anrichten kann (sprich: Hautkrebs).

    Der Arzt gestern würde am liebsten alle Frauen davon abhalten, Cremes mit LSF zu kaufen, da bereits mit einem LSF von 15 99,9% der UV-Strahlen, die der Körper braucht, um in der Haut Vitamin D zu bilden, abgeblockt werden. Die Frauen, die sowas verwenden, hätten alle Vitamin-D-Mangel. Daraus resultiert ja unter anderem auch Osteoporose.

    Was meint ihr dazu? Wie macht man es denn nun richtig?! Ich bin ganz unschlüssig, denn wie soll man denn das richtige Maß - auf das es hierbei wohl ankommt - finden?


  2. #2
    Registriert seit
    25.09.01
    Beiträge
    40,770
    Ich halte zuviel Sonnenschutz nicht gerade immer für gut und es macht die Haut übertrieben empfindlich gegenüber der Sonne.
    Ich benutze Sonnenschutz nur im Sommer und nur dann, wenn ich vorhabe mich in der Sonne aufzuhalten (und ich gehe nicht gerne lange in die Sonne, halte mich lieber im Schatten auf).
    Ich trage aber meist Makeup und Puder, da entsteht dann auch schon ein gewissen Lichtschutz und manche meiner Tagescremes enthalten auch einen LSF, auch wenn ich da nicht explizit drauf achte.

  3. #3
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,426
    ich denke, das ist auch immer etwas vom Hauttyp abhängig.

    Jemand mit ganz heller Haut und roten Haaren oder so braucht sicher immer einen Sonnenschutz, aber für die normale mitteleuropäische Haut halte ich einen ganzjährigen hohen Sonnenschutz völlig übertrieben und und denke, dass der momentan so diskutierte Vitamin D Mangel die Folge davon ist.
    Ich rede hier natürlich eher vom Herbst/Winter und einem normalen Aufenthalt im Freien, man sollte ja auch mal bedenken, wie lange man so durchschnittlich täglich draußen ist - viel ist das meistens nicht.

    Sonnenschutz ist natürlich auch ein Riesengeschäft das genährt wird von Versprechungen zu länger faltenfreier Haut und der Angst vor Hautkrebs.

  4. #4
    Registriert seit
    10.06.00
    Beiträge
    25,643
    Zitat Zitat von sharkzzz Beitrag anzeigen
    Ich halte zuviel Sonnenschutz nicht gerade immer für gut und es macht die Haut übertrieben empfindlich gegenüber der Sonne.
    Ich benutze Sonnenschutz nur im Sommer und nur dann, wenn ich vorhabe mich in der Sonne aufzuhalten (und ich gehe nicht gerne lange in die Sonne, halte mich lieber im Schatten auf).
    .
    Ich sehe es wie sharkzzz, denke ein Zuviel schadet der Haut und das es vor faltenfreier Haut schützt, glaube ich nicht, ein Umgang mit der Sonne ist wichtiger
    +


  5. #5
    Registriert seit
    21.05.07
    Beiträge
    84
    Sogar schon ab LSF 8 werden die meisten Betastrahlen(die benötigt werden für die Vit D - Bildung in der Haut) fast völlig geblockt,und zwischen Oktober und März kommt eh nicht genügend dieser Strahlung bei unsren Breitengraden durch. Also auch wenn man beim Skifahren im Gesicht braun wird hat man so gut wie kein Vit D aufgebaut. Das heisst man sollte sich in den übrigen Monaten nen Speicher aufbauen und wenigstens jeden Tag ohne Sonnenschutz ( freies Gesicht,Arme,Hände) 10 min draussen verbringen(wenn die Sonne scheint versteht sich,am besten zwischen 10.00 - 14.00).

  6. #6
    Registriert seit
    14.11.04
    Ort
    Colonia
    Beiträge
    3,260
    Vitamin D Produktion ist ja ganz nett, aber die Sonne trifft ja auch meinen Kopf da, wo die Haare sitzen und da hab ich niemals Sonnenschutz - OK, im Urlaub ggfs einen Hut. Aber man nimmt Sonnenstrahlen ja auch durch die Klamotten auf und darunter trage ich keinen extra Sonnenschutz.... dass das zuwenig für VitD sein soll, glaube ich nicht, zumal einige Lebensmittel das ja auch enthalten (natürlich oder zugesetzt) und man es damit aufnimmt.

  7. #7
    Registriert seit
    21.05.07
    Beiträge
    84
    Cool,ich will auch Klamotten durch die ich gebräunt werde.....sorry aber da kommen die Strahlen nicht durch,gerade gläubige türkische Frauen die nur
    bedeckt das Haus verlassen haben oft starken Vit D -Mangel. Und über die Nahrung kannst du kaum genügend aufnehmen,nur die Inuit schaffen es durch tägliches essen von fettem Fisch.In anderen LM sind die Gehalte nur sehr gering.Und die Haare schützen die Kopfhaut auch,meine ist jedenfalls ziemlich weiss wenn ich da mal zwischen die Haare guck.

  8. #8
    Registriert seit
    11.03.04
    Beiträge
    8,025
    Zitat Zitat von sharkzzz Beitrag anzeigen
    Ich halte zuviel Sonnenschutz nicht gerade immer für gut und es macht die Haut übertrieben empfindlich gegenüber der Sonne.
    Ich benutze Sonnenschutz nur im Sommer und nur dann, wenn ich vorhabe mich in der Sonne aufzuhalten (und ich gehe nicht gerne lange in die Sonne, halte mich lieber im Schatten auf).
    Ich trage aber meist Makeup und Puder, da entsteht dann auch schon ein gewissen Lichtschutz und manche meiner Tagescremes enthalten auch einen LSF, auch wenn ich da nicht explizit drauf achte.
    Das klingt ganz vernünftig, denke ich...
    Ich selber habe, seit ich BB Cremes nehme, automatisch einen Lichtschutz im Gesicht. Wobei ich ihn jetzt im Winter nicht bräuchte, zumal ich ein dunkler Typ bin und generell eher unempfindlich bin gegenüber Sonne oder Pigmentflecken.
    Ich bin auch nicht auf LSF fixiert. Wenn ich keine BB benutze, achte ich nicht auf einen extra LSF, es sei denn, ich halte mich wirklich längere Zeit in der Sonne auf, dann benutze ich natürlich einen extra Sonnenschutz. Aber nie über LSF 30. 30 schützt perfekt bei mir.

  9. #9
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    11,868
    Zitat Zitat von sharkzzz Beitrag anzeigen
    Ich halte zuviel Sonnenschutz nicht gerade immer für gut und es macht die Haut übertrieben empfindlich gegenüber der Sonne.
    Ich benutze Sonnenschutz nur im Sommer und nur dann, wenn ich vorhabe mich in der Sonne aufzuhalten (und ich gehe nicht gerne lange in die Sonne, halte mich lieber im Schatten auf).
    Ich trage aber meist Makeup und Puder, da entsteht dann auch schon ein gewissen Lichtschutz und manche meiner Tagescremes enthalten auch einen LSF, auch wenn ich da nicht explizit drauf achte.
    So ähnlich mache ich das auch.

    Ich bin sehr hellhäutig und hole mir auch schnell mal eine Sonnenbrand. Wenn ich also im Sommer weiß, das ich mich länger draußen aufhalte, kommt natürlich ne richtige Sonnencreme mit hohem LSF auf die Haut. Ich versuche dann aber trotzdem immer, eher im Schatten zu bleiben, die pralle Sonne kann ich sowieso nicht gut ertragen.

    Die Foundations, die ich benutze haben fast alle LSF; ich trage nichts zusätzlich auf. Die Cremes die ich benutze haben meistens keinen LSF; ich vertrage das auch nicht gut mir tränen und brennen die Augen immer ganz schnell davon. Auch wenn ich alles vorsichtig auftrage und versuche, nicht zu nah an die Augen ranzukommen. Bei den Foundations hab ich das komischerweise nicht.
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

  10. #10
    Registriert seit
    26.10.01
    Beiträge
    4,108
    Anzeige
    ich achte schon darauf, im Sommer auch mal Sonne ohne UV-Schutz an die Haut zu lassen, allerdings schütze ich meine Gesichtshaut immer oder meistens. Man muß die wichtige UVB-Strahlung ja nicht unbedingt über die Gesichtshaut aufnehmen. Angeblich wird in der Zeit von Oktober bis Ostern sowieso kein oder kaum Vitamin D gebildet, somit ist es unerheblich, ob man Sonnenschutz verwendet oder nicht. Man kann ja auch günstig Vitamin D-Tabletten einnehmen, das halte ich jetzt mal für besser, als die Gesichtshaut ständig der Sonne auszusetzen.

    Man muß noch bedenken, dass Sonnenschutz und besonders Tagescremes oft in viel geringerer Menge aufgetragen werden, als unter Laborbedingungen gemessen wird, das gilt auch besonders für Make up. Somit hat man oft nicht diese hohen Faktoren, die da versprochen werden. Zumal man eigentlich auch noch im Laufe des Tages nachcremen müßte. Macht man das nicht, bekommt die Haut immer noch einiges an UV ab, auch mit der schützenden Creme. Dadurch wird aber auch immer noch etwas Vitamin D gebildet, einen völligen Block-Effekt hat man da meist nicht.

    Also ich mache das so, Sonne in Maßen, Gesicht meist geschützt und im Winter Vitamin D einnehmen. Müßte aber auch mal meinen Vitamin-D-Spiegel messen lassen, mal sehn wie hoch ich damit komme.

Ähnliche Themen

  1. Cremes mit Vitamin C müffeln ???
    Von Pete67 im Forum Beauty
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.05.09, 11:34:52
  2. Frage zu Vitamin-C-Cremes
    Von Karotte im Forum Beauty
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.04.07, 21:31:45
  3. Vitamin-Cremes und so
    Von Ligeia im Forum Beauty
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.11.02, 11:15:38
  4. Vitamin C-Cremes
    Von Chiara23 im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.03.01, 09:11:00
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.09.00, 13:21:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •