Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: Ich finde es einfach nur widerlich

  1. #21
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,488
    Anzeige
    Wie gesagt, bei **************sopfern finde ich es asozial.
    "Es gibt Windhunde und es gibt Möpse. Und ich werde nunmal in diesem Leben kein Windhund mehr."

  2. #22
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    und es ging ja offenbar in dem fall gar nicht um die pille.
    Manche sprechen einen Augenblick, bevor sie denken. jean de la bruyère

  3. #23
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,220
    Laut den Stellungnahmen von Erzbistum und Cellitinnen ja doch.
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  4. #24
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,218
    Zitat Zitat von Puckprinzessin Beitrag anzeigen
    Ja, auch, weil ich es menschenverachtend finde, einem **************sopfer wegen eines "Glaubens" oder einer Religion nicht die Pille danach zu geben.
    Nicht wegen des Glaubens oder der Religion, sondern wegen der Sicht, menschliches Leben aktiv zu töten. Was menschenverachtend ist, ist dann Ansichtssache wie ein Vexierbild.

  5. #25
    Registriert seit
    13.10.01
    Beiträge
    7,697
    mir ist das mit der Pille danach recht egal, das soll jeder Arzt halten wie er möchte. Aber hier ging es um die Beweissicherung

    Zitat von wdr.de

    Zwei Krankenhäuser lehnten die Untersuchung ab
    Bei der Ärztin bestätigte sich der Verdacht, dass die junge Frau mit K.o.-Tropfen betäubt und anschließend ************ worden sein musste. Darüber sprach sie mit ihrer Patientin - auch über eine mögliche Schwangerschaft. Sie verschrieb ihr die "Pille danach" und wandte sich an zwei Krankenhäuser in der Nähe, um das Opfer gynäkologisch untersuchen zu lassen und Spuren zu sichern. Doch sowohl das angrenzende St.-Vinzenz-Hospital in Köln-Nippes als auch das Heilig-Geist-Krankenhaus im Nachbarbezirk lehnten eine Untersuchung ab. Begründet wurde die Ablehnung gegenüber Irmgard Maiworm jeweils mit der gleichen Argumentation: Bei einer solchen Untersuchung müsste auch über die "Pille danach" aufgeklärt und ein entsprechendes Rezept ausgehändigt werden. Das sei aber nicht vereinbar mit dem christlichen Gedankengut. "Mit dem Hinweis auf Moral wird einer Frau, die wahrscheinlich mehrfach traumatisiert ist, Hilfe verweigert. Welche Moral ist das?", fragt sich die Notäztin heute. Irmgard Maiworm kritisiert, das Verhalten der katholischen Krankenhäuser habe die junge Frau erneut zum Opfer gemacht: "Ich finde das menschlich sehr befremdlich. Es enttäuscht mich sehr."

    Untersuchung erst in evangelischer Klinik möglich
    Die Kölner Polizei bestätigt den Fall: "Wir wissen, dass die Geschädigte abgewiesen worden ist", sagte Pressesprecherin Dorothee Göbel. Die Beamten hatten die Anzeige der jungen Frau in der Notarztpraxis aufgenommen. "Wir sind mit ihr zusammen dann ins evangelische Krankenhaus nach Köln-Kalk gefahren." Dort seien dann alle Untersuchungen durchgeführt worden, die die Polizei für ein Strafverfahren benötige.


    Mit anderen Worten: die wollten dem Opfer nicht mal dabei helfen, seine Rechte in Form eines Strafverfahrens wahrzunehmen. Ich sage es ja: ekelhaft

  6. #26
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,220
    Der Einzelfall ist sicherlich für die Betroffene schlimm, und ich finde auch gut, dass er an die Öffentlichkeit gebracht wird, um Aufklärung zu schaffen.

    Aber die Stellungnahmen beinhalten , dass diese Anweisung nicht den Stellungnahmen der Ethikkommission entspricht und dass da wohl etwas schiefgelaufen ist.
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  7. #27
    Registriert seit
    14.09.05
    Beiträge
    4,978
    Zitat Zitat von Mäusken Beitrag anzeigen
    Sowohl das Kölner Erzbistum als auch die Betreiber des Krankenhauses haben inzwischen dementiert, dass es entsprechende Vorgaben gäbe, und versprachen Aufklärung des Falles. Das kann man nun glauben oder nicht, aber ich gebe zu bedenken, dass das **************sopfer unter Schock nun vielleicht auch die Situation nicht objektiv erfasst haben könnte.
    Natuerlich ein Opfer eines Gewaltverbrechens muss sich ordentlich artikulieren und seine Sinne so b
    eieinander haben das es nix falsch verstehen kann. Und fuer mich gehoert die Pille danach auf Wunsch des Patienten genauso zu einer Erstversorgung wie das Naehen einer Wunde oder die Op nach einer Schussverletzung.

    und wenn der spezielle Arzt damit ein Problem hat dann kann er ja wohl einen anderen Arzt holen der damiz kein Problem hat. Ich vermute allerdings das es tatsaechliche diese Anweisung gab.

  8. #28
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,069
    Diese Anweisung wird es im Krankenhaus geben. Das hat nichts mit dem einzelnen Arzt zu tun. Die Cellitinnen bestreiten das auch nicht. Sie verschreiben weder die Pille noch die Pille danach noch machen sie Abtreibungen. Weil es nicht zu ihrem Glauben passt. Und es sind nun mal ordensgeführte Krankenhäuser.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  9. #29
    Registriert seit
    02.08.07
    Ort
    mitten im Beautyboard
    Beiträge
    4,826
    Anzeige
    Wundert mich irgendwie nicht, der Vorgang. Passt zu dem Untersuchungsstop was die Missbrauchsopfer angeht. Die katholische Kirche kritisieren werde ich hier jedoch sicher nicht mehr.

Ähnliche Themen

  1. Irgendwie finde ich DAS hier richtig widerlich...
    Von mafalda im Forum That's Life
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 22.05.09, 21:18:10
  2. Das finde ich einfach genial für die Haare
    Von Cassie im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.12.08, 14:32:34
  3. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 21.12.04, 23:15:35
  4. ich finde einfach keinen neuen Duft :-(
    Von jennifer im Forum Beauty
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 12.11.03, 19:24:08
  5. Ich finde einfach keine Winter-Gesichtscreme!
    Von Firefly im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.11.02, 14:34:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •