Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Farben auf Photos

  1. #11
    Registriert seit
    02.08.07
    Ort
    mitten im Beautyboard
    Beiträge
    4,826
    Anzeige
    Das Photo dessen Urheberrecht Du missbrauchst würde ich aber mal ganz schnell hier rausnehmen... "Do not steal any content from my website - my photos and my articles (piecemeal or whole)."



    Sättigung ein wenig rauf, Gammawert ein wenig runter, fertig.
    Geändert von Franzi W. (20.01.13 um 11:56:11 Uhr)

  2. #12
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,108
    Zitat Zitat von Franzi W. Beitrag anzeigen
    Die Nikon D80 von Iridia scheint mir im übrigen etwas blaustichige Ergebnisse zu produzieren.
    Tut sie, deswegen wärme ich immer nach.

    @ Honor

    Metallic-Farben sind nicht leicht zu fotografieren, meine Beispiele waren ja auch welche. Wo hast du sie denn fotografiert?
    Am besten werden sie meiner Erfahrung nach bei Sonnenlicht, wenn die Sonne direkt oder leicht von der Seite auftrifft. Eine Spur zu schattig und die Farbe ist einheitlich. Wenn du den Nagel etwas mehr zum Licht drehen würdest, könnte man das besser sehen. Dein Foto kommt mir wie im Vollschatten vor, eher zu dunkel, ich würde hier zuerst aufhellen und dann gucken, was man sieht.
    Ich fotografiere aus sehr vielen Perspektiven und suche mir dann raus, wo es am besten passt, da ich das meist nebenbei mache.
    Geändert von Iridia (20.01.13 um 12:54:09 Uhr)

  3. #13
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    12,014
    Hier wurden ja schon genügend Tipps gegeben

    Es ist nicht so einfach, das perfekt anzupassen. Es kommt ja nicht nur auf die Kameraeinstellungen an, sondern auch auf dem Monitor. Wenn es bei Dir perfekt aussieht, ist es bei mir auf dem Notebook vielleicht schon wieder ganz anders. Für perfekte Ergebnisse müsste man einen kalibrierten Monitor haben...und derjenige, der sich das dann anschaut (auf nem anderen Rechner), müsste dann auch nen kalibrierten Monitor haben. Aber das führt natürlich viel zu weit

    Wenn ich schonmal nach Swatches suche, fällt mir das auch immer wieder auf...die Töne fallen oft sehr unterschiedlich aus, das liegt nicht nur an den Kameraeinstellungen, auch an den Unterschieden in den Monitoreinstellungen der jeweiligen Betrachter..... ein nicht ganz einfaches Thema

    Ich sehe das auch immer an meinen eigenen Fotos. Die bearbeite ich zu Hause und ab und zu lade ich mir dann ein paar davon auf meinen Rechner im Büro. Da kann ich dann auch schon Farbunterschiede erkennen. Nicht schlimm, aber man kann es manchmal schon sehen. Genauso ist das natürlcih auch bei Swatches im Internet, die sich viele Leute auf den unterschiedlichsten Displays anschauen. Wenn die nicht kalibriert sind, sehen die womöglich überall ein kleines bisschen anders aus.

    Ach ja, und Dein Beispielbild Honor, ist ein wenig zu schattig (finde ich), schau dass der Fingernagel gut und gleichmäßig ausgeleuchtet ist wenn Du knipst. Bei Tageslicht vor dem Fenster (oder direkt draußen) ist schon ganz gut (und dementsprechend dann den Weißabgleich einstellen). Und grade mit Rottönen haben viele Kameras so ihre Schwierigkeiten


    LG
    Irrlicht
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

  4. #14
    Registriert seit
    13.10.01
    Beiträge
    7,697
    ***
    Geändert von Exuser70 (20.01.13 um 18:27:43 Uhr)

  5. #15
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    12,014
    soweit ich weiß, ist nur eine Verlinkung erlaubt, aber nicht das direkte einbinden in ein Forum/auf eine Website, so wie Du es hier gemacht hast (trotz Quellenangabe), bin aber jetzt auch nicht 100% sicher.

    Wühle mich grade selber durch dieses Thema, weil ich vor ein paar Tagen den Hinweis bekam, das ein von mir gemachtes Foto auf Facebook veröffentlich wurde (natürlich komplett ohne Quellenangabe etc.). Das ist gestohlen und ich als "Fotografin" finde das nicht wirklich witzig.... Ich überlege grade was bzw. ob ich was mache bzw. dagegen vorgehe. Da hat nämlich jemand eine "Arbeit" von mir geklaut! Das Bild gibt es im Internet in einem Fotoforum, gibt anderen aber nicht das Recht, es woanders weiterzuwenden (ohne meine Erlaubnis).

    PS: Du verlinkst hier ein Bild mit einer Person drauf, das darfst Du nur mit deren Erlaubnis, jedenfalls bei solcher Art von Fotos. Wenn ich z.B. ein Foto auf einer Karnevalsveranstaltung oder Sportveranstaltung mit vielen Leuten mache, darf ich das ohne die Erlaubnis der abgebildeten veröffentlichen, weil es ein gesellschaftliche Szene darstellt und nicht dazu dient, eine einzelne Person speziell vorzuführen. Aber ein Portrait wie dieses hier würde ich ohne Erlaubnis nicht einfach veröffentlichen. Da muss man fein aufpassen (wobei sich halt insgesamt die Frage stellt, ob das Einbinden einfach so erlaubt ist, egal ob da ne Person drauf ist oder nicht. Ich glaube, es ist nicht erlaubt, aber ich weiß es derzeit auch nicht 100%)
    Geändert von Irrlicht (20.01.13 um 18:30:30 Uhr)
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

  6. #16
    Registriert seit
    13.10.01
    Beiträge
    7,697
    die Rechtslage ist unübersichtlich, also weg damit

    das mit der Sättigung funktioniert, Gammawert finde ich bei Gimp nicht

  7. #17
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    12,014
    Hab grade mal kurz gegooglet, auf "Farben" gehen, dann auf "Werte" und der mittlere ist für Gamma.

    Kann aber nicht sagen ob das stimmt, ich hab nämlich kein Gimp
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

  8. #18
    Registriert seit
    02.08.07
    Ort
    mitten im Beautyboard
    Beiträge
    4,826
    Anzeige
    Zitat Zitat von Irrlicht Beitrag anzeigen
    soweit ich weiß, ist nur eine Verlinkung erlaubt, aber nicht das direkte einbinden in ein Forum/auf eine Website, so wie Du es hier gemacht hast (trotz Quellenangabe), bin aber jetzt auch nicht 100% sicher.
    Doch, stimmt so.

    Zitat Zitat von Irrlicht Beitrag anzeigen
    Hab grade mal kurz gegooglet, auf "Farben" gehen, dann auf "Werte" und der mittlere ist für Gamma.

    Kann aber nicht sagen ob das stimmt, ich hab nämlich kein Gimp
    Auch richtig.

Ähnliche Themen

  1. Standard Sizes Photos, ich hab da mal ne Frage...
    Von Jill im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.03.11, 20:59:57
  2. URGENT - Photos von French Manicure
    Von Kassandra im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.09.06, 17:38:49
  3. Erotische Photos
    Von Flake im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.05.04, 17:14:19
  4. Photos einscannen
    Von HopiStar im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.05.04, 22:15:32
  5. Digitale Photos entwickeln
    Von HopiStar im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 14.01.04, 18:52:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •