Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Farben auf Photos

  1. #1
    Registriert seit
    13.10.01
    Beiträge
    7,697

    Standard Farben auf Photos

    Anzeige
    Hallo

    ich mache ja ab und an Photos für den Blog und ich ärgere mich jedesmal, weil die Farben nicht richtig sind, auf dem Photo ist es immer wärmer und heller, besonders Rottöne.

    Ich habe eine casio exilim es-zs15. Die ist nicht so dolle, aber man sollte doch ein Bild hinbekommen, bei dem die Farben richtig wiedergegeben wird? Also: was muss ich an den Einstelungen machen? hat jemand eine Idee?

    LG Honor

  2. #2
    Registriert seit
    07.11.09
    Beiträge
    6,548
    Das ist leider bei normalen Digicams nicht so einfach, weil es nicht viele Möglichkeiten gibt, da irgendwas zu verstellen. Den Weißabgleich je nach Beleuchtung einstellen bringt meiner Meinung nach schon einiges. Und den Rest dann eben nachbearbeiten.

  3. #3
    Registriert seit
    02.08.07
    Ort
    mitten im Beautyboard
    Beiträge
    4,826
    Seite 49 und 51 der Bedienungsanleitung, Stichworte Weissabgleich und Farbfilter. Oder einfach in einem (kostenlosen) Bildbearbeitungsprogramm Deiner Wahl (ich empfehle irfanview.com) die Farben nachträglich beeinflussen.

  4. #4
    Registriert seit
    13.10.01
    Beiträge
    7,697
    ach ne, nachträglich bearbeiten finde ich doof

    aber mit Weissabgelich und Farbfilter werde ich mal rumprobieren - danke für die Tipps!

  5. #5
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,072
    Ich stelle die Farben nachträglich genauso wieder her, wie sie tatsächlich aussehen, mir sind ganz genaue Farbnuancen auch besonders wichtig. Eine Sache von Sekunden und todsicher, macht jeder Profi.

    Ein Beispiel:

    Blitz hat hier die Gelbnuance weggefressen:



    Und so hat der Romaneso in Wirklichkeit ausgesehen:



    Ich benutze das vorinstallierte iPhoto-Programm, das auf jedem Mac ist. Gibt es genauso ganz sicher auch für PC, falls du den hast. Du müsstest also für deine Bilder leicht nachdunkeln und eine Spur blau zugeben, bis es genauso ist, wie du es vor dir siehst.

    Das hier hab ich auch etwas abgekühlt, weil es mir durch das Tageslicht, in dem ich es fotografiert habe, auch zu warm war:


  6. #6
    Registriert seit
    13.10.01
    Beiträge
    7,697
    ich habe einen PC, da muss ich mich mal schlau machen, ich habe Picassa für die "Lagerung" und noch Gimp, aber das kann ich nicht so gut, das ist zwar kostenlos, aber irgendwie seltsam in der Bedienung

    bei meinen Bilder sind die Farben immer zu hell, insbesondere Rottöne - was macht man denn damit?

  7. #7
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,072
    Zitat Zitat von Honor Beitrag anzeigen
    ich habe einen PC, da muss ich mich mal schlau machen, ich habe Picassa für die "Lagerung" und noch Gimp, aber das kann ich nicht so gut, das ist zwar kostenlos, aber irgendwie seltsam in der Bedienung

    bei meinen Bilder sind die Farben immer zu hell, insbesondere Rottöne - was macht man denn damit?
    Abdunkeln. Du kannst den Helligkeitsregler so stellen, wie du es brauchst und das Bild düstert sich ein. Ich hab eher das umgekehrte Problem, meine sind meist einen Tick zu dunkel, ich regle dann dagegen die Helligkeit hoch. Ist aber auch eine Frage des persönlichen Geschmacks. Ich mag das Helle.


    Ab und zu gibt es aber, z.B. bei Nagellacken, Farben, die sich fast nicht fotografieren lassen, weder von mir, noch von anderen. Da hilft es machmal, eine korrespondierende Farbe daneben zu legen. Hier hab ich es so versucht:

    Hier:



    Oder hier:



    Es ist nicht perfekt, aber der Farbeindruck ist richtig. Am besten finde ich direkte Vergleiche, aus ähnlichem Farbbereich wären es die hier:



    Hier sieht man auch gut, dass der goldene etwas schattiger schon anders wirkt - auch real.
    Über Google findet man auch viele Farben in unterschiedlichen Lichtverhältnissen oder mit Blitz und ohne. Hier sieht man, wie sich das im Licht verändert.
    Bei Lippenstiften oder Rouges z.B. ist es ja auch so, swatches wirken ja auch anders als die Farbe in der Packung:



    Ich hab die Bilder gemacht, um hier im Forum was dazu zu sagen und festgestellt, dass sowas eigene Regeln hat, die ich auch noch nicht vollständig geblickt habe, weil ich zu wenig solcher Fotos mache.

    hast du mal ein Beispielfoto, das du zu hell und im Rotton zu warm findest?

  8. #8
    Registriert seit
    02.08.07
    Ort
    mitten im Beautyboard
    Beiträge
    4,826
    Zitat Zitat von Honor Beitrag anzeigen
    ich habe einen PC, da muss ich mich mal schlau machen, ich habe Picassa für die "Lagerung" und noch Gimp, aber das kann ich nicht so gut, das ist zwar kostenlos, aber irgendwie seltsam in der Bedienung

    bei meinen Bilder sind die Farben immer zu hell, insbesondere Rottöne - was macht man denn damit?
    Mit Gimp wäre das kein Problem, aber da es Dir nicht so liegt, würde ich, noch mal, Irfanview (kostenlos) empfehlen. das hat ein paar simple Regler, mit denen Du Deine Einstellungen vornehmen kannst. An der Helligkeit direkt würde ich nicht rumspielen, eher am Gamma-Wert. Dann wird das auch was mi einer simplen Kamera. Die Nikon D80 von Iridia scheint mir im übrigen etwas blaustichige Ergebnisse zu produzieren.
    Geändert von Franzi W. (20.01.13 um 08:16:59 Uhr)

  9. #9
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Ich benutze das Lightroom von Adobe. Da gibt es Einstellungen in denen man die Kamera auswählen kann weil jeder Hersteller im Zusammenhang mit der Software ein gering anderes Ergebnis bringt.
    Mit meiner Pentax habe ich auch bei ganz speziellen Rottönen das Problem. In den diversen Foren ist dies auch ein häufiges Thema - und die dementsprechenden Lösungen. Für den Privatgebrauch reicht es mir aber allemal. Wer jedoch Fotos in Profiqualität möchte, kommt nicht herum sich in die doch sehr komplizierte Themenwelt der Farbkanäle einzuarbeiten. Mir war das aber irgendwann doch zu anstrengend und ich bin von der raw.Bearbeitung ganz abgekommen.
    Es gibt auch hierzu hervorragende Tutorials im Netz
    ****** under construction ******

  10. #10
    Registriert seit
    13.10.01
    Beiträge
    7,697
    Anzeige
    hier mal ein Beispiel, der Groovy Dancer von Koh

    noch schlimmer ist es bei Lippenstiften, die kommen auf Photos mind. einen Ton zu hell rüber
    Geändert von Exuser70 (20.01.13 um 18:26:27 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Standard Sizes Photos, ich hab da mal ne Frage...
    Von Jill im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.03.11, 20:59:57
  2. URGENT - Photos von French Manicure
    Von Kassandra im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.09.06, 17:38:49
  3. Erotische Photos
    Von Flake im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.05.04, 17:14:19
  4. Photos einscannen
    Von HopiStar im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.05.04, 22:15:32
  5. Digitale Photos entwickeln
    Von HopiStar im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 14.01.04, 18:52:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •