Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Spliss selbst schneiden

  1. #1
    Registriert seit
    14.11.10
    Beiträge
    8,633

    Standard Spliss selbst schneiden

    Anzeige
    Ich habe dieses Thema noch nie hier im Forum gesehen und möchte es euch nicht vorenthalten

    Zunächst mal, warum sollte man überhaupt selbst Spliss schneiden?

    Während beim Friseur nur die untersten paar Zentimeter geschnitten werden, kann Spliss praktisch überall sitzen, da natürlich nicht alle Haare gleich lang sind. Da bringt es auch nicht viel mehr Zentimeter abzuscheiden, darüber wird sich weiterhin etwas Spliss befinden, außer man hat wirklich kurze Haare. Spliss ist nicht wirklich so bösartig wie in Horrorgeschichten beschrieben, er frisst sich nicht über Nacht 20cm hoch, aber er sieht alles andere als gut aus und die Haare verketten immer stärker, wodurch sie dann beim Bürsten auch leichter brechen.
    Ein paar wenige Friseure bieten wohl noch echte Splissschnitte an, aber da es viel Zeit kostet, ist das sehr selten geworden.
    Beim Splissschnitt verliert man übrigens keine Länge, aber natürlich ist es trotzdem sinnvoll hin und wieder die Kante zu schneiden, um sie in die gewünschte Form zu bringen und eine vollere Kante zu bekommen...

    Mit was schneidet man?

    Man braucht wirklich zwingend eine Friseurschere, auch nicht die von dm, sondern was "Anständiges"; zu stumpfe Scheren sorgen dafür, dass die Haare schneller wieder splissen, sprich man schneidet und schneidet, aber es wird nicht besser. Günstige Modelle gehen so ab 25-30€ los, ein beliebtes Beispiel ist die Jaguar Pre Style Ergo. Die Schere darf auch für nichts anderes verwendet werden!

    Wie?

    Da gibt es verschiedene Techniken, oft wird dazu geraten sie zu drehen und die nach außen stehenden Spitzen abzuschneiden, das ist aber nicht sehr sinnvoll, dabei erwischt man nicht alle kaputten Spitzen...
    Ich selbst nehme feine Strähnen, lege sie unter den Zeigefinger, über den Mittelfinger und wieder unter den Ringfinger und fahre dann so vom Ansatz bis in die Spitzen. Dadurch stellen sich die Spitzen auf und vor einem hellen Hintergrund (Computerbildschirm) sieht man dann den Spliss. Das mache ich mit jeder Strähne ca 3mal...
    Lohnt sich natürlich nur bei langen Haaren, die kürzeren haben nicht nur keinen Spliss, man sieht sieht die Spitzen auch nicht ohne Spiegel.

    Klingt zwar sehr aufwändig, hat aber für mich persönlich etwas sehr Meditatives Außerdem mache ich das nie alles auf einmal, wenn ich gerade Lust drauf habe, schnippele ich ein bisschen dran rum...

    Im Fachchargon nennt sich das übrigens "Search & Destroy"

  2. #2
    Registriert seit
    25.09.01
    Beiträge
    40,770
    So mache ich das auch, müsste ich auch mal wieder, das letzte Mal ist Ewigkeiten her.

  3. #3
    Registriert seit
    16.12.09
    Ort
    Berlin, Baby!
    Beiträge
    2,936
    Ich kann bestätigen, dass man zwingend eine Haarschere verwenden sollte. Bei meinen ersten Versuchen, mir selbst die Haare zu schneiden, habe ich erstmal eine Küchenschere genommen und habe auch sehr schnell viel Spliss bekommen. Mittlerweile benutze ich eine Haarschere von Wilkinson für 10€ und bin seit dem splissfrei
    * stars can't shine without darkness *

  4. #4
    Registriert seit
    20.05.06
    Beiträge
    3,693
    Ich mache das auch so. Strähne für Strähne, das Ganze im richtigen Licht. Hat doch was meditatives

  5. #5
    Registriert seit
    20.05.06
    Beiträge
    3,693
    EDIT: Ich seh grad, Mad Hatter findet das auch entspannend

  6. #6
    Registriert seit
    25.09.01
    Beiträge
    40,770
    Da sind ratzfatz 2, 3 Stunden um ohne es zu merken.

  7. #7
    Registriert seit
    29.06.02
    Beiträge
    228
    Zitat Zitat von sharkzzz Beitrag anzeigen
    Da sind ratzfatz 2, 3 Stunden um ohne es zu merken.
    Cool, wenn ich bedenke, was ich einspare an Kohle -wenn ich 2-3 Stunden den Frisör bemühe...
    ...kann ich gnadenlos weitershoppen :-D

  8. #8
    Registriert seit
    16.04.10
    Beiträge
    458
    Zitat Zitat von sharkzzz Beitrag anzeigen
    Da sind ratzfatz 2, 3 Stunden um ohne es zu merken.
    Absolut Wie froh ich bin, dass es tatsächlich Mensch gibt die mich verstehen in meinem Umfeld wundern sich nur alle über mich

    Achja - ich benutz immer eine Nagelschere und hatte bisher nicht das Gefühl, dass die zu "stumpf" wäre oder so, ich find es nur praktisch, dass sie so klein ist... wäre es sinnvoll sich da was neues zuzulegen?
    Somewhere along the way, you decided I was worth saving. I wanted to thank you for that. *aaawww*

  9. #9
    Registriert seit
    14.11.10
    Beiträge
    8,633
    Man merkt es nicht an der Schere selbst sondern nur daran, dass der Spliss schneller nach kommt. Das hatte ich sogar mit einer ebelin "Friseurschere"-.-

    Bei der Frage ob es wirklich eine Friseurschere sein muss, gehen die Meinungen auseinander, manche sagen, dass auch eine Stickschere geht. Allerdings ist es wirklich wichtig, dass man sie für nichts anderes benutzt um sie nicht stumpf zu machen.

  10. #10
    Registriert seit
    21.10.09
    Beiträge
    2,839
    Anzeige
    Zitat Zitat von Anika Beitrag anzeigen
    Ich kann bestätigen, dass man zwingend eine Haarschere verwenden sollte. Bei meinen ersten Versuchen, mir selbst die Haare zu schneiden, habe ich erstmal eine Küchenschere genommen und habe auch sehr schnell viel Spliss bekommen. Mittlerweile benutze ich eine Haarschere von Wilkinson für 10€ und bin seit dem splissfrei
    anika,wo kaufst du die wilkinson friseurschere?

Ähnliche Themen

  1. Selbst schuld = selbst zahlen?
    Von Datura im Forum That's Life
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 20.08.09, 22:52:41
  2. Selbst Handanlegen bei Spliss ????
    Von gesa1974 im Forum Beauty
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.04.05, 19:35:56
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.09.03, 11:47:28
  4. spitzen selbst schneiden?
    Von ninibe im Forum Beauty
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20.10.02, 09:36:23
  5. Spliss-Cut
    Von Vivia im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.03.01, 13:56:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •