Seite 1 von 9 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 84

Thema: Neg... äh Südseekönig!

  1. #1
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,900

    Standard Neg... äh Südseekönig!

    Anzeige
    Kinderbücher werden umgeschrieben. Kann ich mit leben. Kann man aber auch diskutieren. Womit ich aber schlecht leben kann sind die Kommentare einiger Menschen zu diesem Vorgehen. Meine Güte, muss denn direkt immer ein Angriff auf "deutsche" Sprache, Lebensweisen, Stolz usw. vermutet werden?

    Ich finde diesen Artikel und auch die Aktion des Mädchens verdient einen Applaus:

    http://www.publikative.org/2013/01/2...brief-an-zeit/

    Vor allem den Passus mit den "linken Gutmenschen", die ja mittlerweile von "Schlechtmenschen" (oder was ist das Gegenteil. also quasi die Abgrenzung von "Gutmenschen" ? reflexartig hinter allen Gedanken, Ideen, Argumenten -Ecken gesehen werden finde ich großartig und treffend!

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  2. #2
    Registriert seit
    31.01.07
    Ort
    Region Hamburg
    Beiträge
    19,806
    Wann und durch was bzw. wen genau ist man eigentlich darauf aufmerksam geworden, dass das Wort Neg... diskriminierend sein könnte ?
    Ich kann mich erinnern, dass vor ein paar Jahren die Süßigkeiten in Schaumküsse umbenannt wurden, dass man das Wort nicht mehr sagte usw. aber ich kann mich nicht erinnern was oder wer der Auslöser war.

  3. #3
    Registriert seit
    04.01.13
    Beiträge
    401
    Ob die entsprechenden Passagen in allen 40 (oder mehr?) Übersetzungen geändert werden oder nur in den deutschsprachigen Ausgaben?

  4. #4
    Registriert seit
    18.07.05
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16,437
    @Purzel

    ...Es wird seit Mitte der 1970er Jahre zunehmend als rassistisch und abwertend konnotiert beschrieben[3][4][5] und von vielen der so Bezeichneten öffentlich abgelehnt.[6][7] ...
    http://de.wikipedia.org/wiki/Neger
    “These are used emotions. Time to trade them in. Memories were meant to fade, Lenny.”
    — Mace, Strange Days


    rosa-hellblau-falle.de

  5. #5
    mafalda ist offline Portenya with an attitude
    Registriert seit
    26.05.03
    Ort
    Capital Federal
    Beiträge
    6,206
    Zitat Zitat von Olive Oyl Beitrag anzeigen
    Ob die entsprechenden Passagen in allen 40 (oder mehr?) Übersetzungen geändert werden oder nur in den deutschsprachigen Ausgaben?
    Norweger und Engländer, unter anderem, haben die Diskussion über das Thema schon viel früher gestartet. Und haben das Projekt, zumindest in Norwegen, schon vor Jahren in Angriff genommen. Großflächig, sozusagen.
    Der unter deutschen Gebildeten am meisten verbreitete Aberglaube ist der, dass sie Englisch koennten. (Johannes Gross)

  6. #6
    Registriert seit
    31.01.07
    Ort
    Region Hamburg
    Beiträge
    19,806
    Danke Hiber
    Seit Mitte der 70er ? Also ich bin noch nicht mit Schaumküssen aufgewachsen und auch nicht ohne die Bezeichnung Neg...

  7. #7
    Registriert seit
    02.08.07
    Ort
    mitten im Beautyboard
    Beiträge
    4,826
    Die ganze Diskussion ist lächerlich.

  8. #8
    mafalda ist offline Portenya with an attitude
    Registriert seit
    26.05.03
    Ort
    Capital Federal
    Beiträge
    6,206
    Genau. Dass es dieser Diskussion überhaupt bedarf, ist lächerlich.
    Der unter deutschen Gebildeten am meisten verbreitete Aberglaube ist der, dass sie Englisch koennten. (Johannes Gross)

  9. #9
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,074
    genau. Einfach ändern. Fertig.

    Im Ernst: ich verstehe beide Seiten in diesem Fall. Warum sollen Bezeichnungen, die heute diskriminierend empfunden werden, weitergeschleppt werden und so noch im Sprachgebrauch verankert werden? Liegt ganz sicher nicht im Interesse der Autoren, die das damals anders meinten.

    Auf der anderen Seite könnte man sich mit dem damaligen Weltbild aktiv auseinandersetzen und es als Fortschritt sehen, die Begriffe heute anders zu nennen. Wollen wir Astrid Lindgren als Rassistin sehen, nur weil das damalige Weltbild so war?

    Für mich ist eigentlich sonst ganz normal üblich, Begriffe, die andere verletzen, nicht mehr bewusst zu verwenden. Wir selber sind doch auch froh, nicht ständig Nazibrut genannt zu werden. Klar ist das anstrengender, als alte Überzeugungen weiter zu tragen, aber genau das ist doch auch Aufklärung. Die Übergänge kommen einem dann schon komisch und bizarr vor, ist immer so, wenn Gewohntes aufgegeben wird, ich erinnere noch an die Rechtschreibreform, zumal die ja auch nicht immer logisch war. Die Kinder heute kennen es gar nicht anders.
    Geändert von Iridia (24.01.13 um 14:49:02 Uhr)

  10. #10
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,870
    Anzeige
    Samuel L. Jackson soll wohl sinngemäß gesagt haben, dass er es nicht schlimm findet, dass in einem Buch ein "Negerkönig" mitspielt.
    Da würden die Kinder doch lernen, dass auch Neger König sein können

    Edit: es war Samuel L. Jackson, nicht Morgan Freeman.
    Geändert von Peppermintpatty (24.01.13 um 19:37:22 Uhr)
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •