Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: DNA Test beim Hund

  1. #1
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,359

    Standard DNA Test beim Hund

    Anzeige
    Hat das hier jemand machen lassen und wenn ja, wo? Ich überlege, einen für unsere Mischlingshündin anfertigen zu lassen, da wir oft nach Dänemark fahren und die Regierung und Polizei dort inzwischen ja dermaßen überreagieren, was so genannte "Listenhunde" betrifft. Auch die Touristeninfo und Behörden weisen darauf hin, dass, wenn etwas passiert (der Hund jemanden beißt oder so), der Besitzer in der Beweispflicht ist auch nachzuweisen, dass er keinen in dem Land verbotenen Kampfhund eingeführt hat und auch keinen Mischling daraus. Dabei können ja DNA-Tests helfen, die man aber in aller Regel vor Urlaubsantritt gemacht haben muss. Klar ist mein Hund haftpflichtversichert, ist gechipt und geimpft, aber da sie ein Straßenhund ist, habe ich keinen Nachweise darüber, welche Hunderassen da so "drin" sind. Wenn da eine der verbotenen Rassen drin wäre, dürfte Emma in Dänemark nur noch mit Maulkorb und an einer max. 2 Meter langen Leine geführt werden. Einfach, um alle Missgeschicke auszuschließen, überlege ich nun, so einen Test machen zu lassen. Ideen, Vorschläge oder kann man das so genau eh nicht testen?
    "Es gibt Windhunde und es gibt Möpse. Und ich werde nunmal in diesem Leben kein Windhund mehr."

  2. #2
    Registriert seit
    14.09.05
    Beiträge
    4,978
    Zitat Zitat von Puckprinzessin Beitrag anzeigen
    Hat das hier jemand machen lassen und wenn ja, wo? Ich überlege, einen für unsere Mischlingshündin anfertigen zu lassen, da wir oft nach Dänemark fahren und die Regierung und Polizei dort inzwischen ja dermaßen überreagieren, was so genannte "Listenhunde" betrifft. Auch die Touristeninfo und Behörden weisen darauf hin, dass, wenn etwas passiert (der Hund jemanden beißt oder so), der Besitzer in der Beweispflicht ist auch nachzuweisen, dass er keinen in dem Land verbotenen Kampfhund eingeführt hat und auch keinen Mischling daraus. Dabei können ja DNA-Tests helfen, die man aber in aller Regel vor Urlaubsantritt gemacht haben muss. Klar ist mein Hund haftpflichtversichert, ist gechipt und geimpft, aber da sie ein Straßenhund ist, habe ich keinen Nachweise darüber, welche Hunderassen da so "drin" sind. Wenn da eine der verbotenen Rassen drin wäre, dürfte Emma in Dänemark nur noch mit Maulkorb und an einer max. 2 Meter langen Leine geführt werden. Einfach, um alle Missgeschicke auszuschließen, überlege ich nun, so einen Test machen zu lassen. Ideen, Vorschläge oder kann man das so genau eh nicht testen?
    Oder einfacher den Urlaub in Dänemark abzublasen und woanders hingehen?

  3. #3
    Registriert seit
    20.07.07
    Beiträge
    9,343
    Ich würde mal beim Tierarzt nachfragen, oder in einer Tierklinik.

    Aber ehrlich gesagt, ich würde auch nicht mehr in dieses Land fahren
    ich weiss, du magst Dänemark und fährts schon ewig dorthin.
    Ich bin in der gleichen Situation, mit Frankreich, ausserdem lebt dort ein teil meiner Familie, die ich nun nicht mehr besuchen kann, und wir können nicht mehr in Urlaub auf unser heissgeliebtes Korsika fahren
    Aber ich könnte platzen vor Wut wenn ich an diese Schikanen denke, da boykottier ich schweren Herzens auch mein 2.Heimatland
    "Il profumo è come l'amore, solo un poco non è mai abbastanza"

  4. #4
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,359
    Zitat Zitat von moonlightfairy Beitrag anzeigen
    Oder einfacher den Urlaub in Dänemark abzublasen und woanders hingehen?
    Das ist halt die Frage jetzt. Ich persönlich verbinde mit Dänemark sonst nur positive Erinnerungen und war seit meiner Geburt fast jedes Jahr da, inklusive Flitterwochen. Ich habe die Tierliebe der Dänen, insbesondere Hunden gegenüber, auch nur positiv erlebt bisher und war mit meinem Hund auch im September erst noch dort ohne Probleme. Gebucht ist der Urlaub, angezahlt auch und wenn wir das abblasen, wird es eben kostenmäßig auch keinen anderen Urlaub mehr geben erstmal. Außerdem wird mein Mann da auch nie mitziehen.
    "Es gibt Windhunde und es gibt Möpse. Und ich werde nunmal in diesem Leben kein Windhund mehr."

  5. #5
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,685
    Aber was machst Du, wenn der Test ergibt, dass ein Kampfhund "mit drin" ist?

  6. #6
    Registriert seit
    20.07.07
    Beiträge
    9,343
    Schau mal Puck, ich hab dir was bei FB gepostet
    "Il profumo è come l'amore, solo un poco non è mai abbastanza"

  7. #7
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,359
    Dann weiß ich das und kann mich, sollte ich nach Dk fahren, entsprechend verhalten. Einreisen dürfen sie ja, mit Maulkorb draußen und kurzer Leine. Dann kann man sich überlegen, ob man diesen Rassismus sich und seinem Hund antun will oder ob man woanders hinfährt. Aber ich hätte Gewissheit.
    "Es gibt Windhunde und es gibt Möpse. Und ich werde nunmal in diesem Leben kein Windhund mehr."

  8. #8
    Registriert seit
    14.11.04
    Ort
    Colonia
    Beiträge
    3,260
    Zitat Zitat von Chiquitita Beitrag anzeigen
    Aber was machst Du, wenn der Test ergibt, dass ein Kampfhund "mit drin" ist?
    vermutlich ihr einen Maulkorb und eine 2 Meterleine umbinden, wie sie oben schrieb.

    Ich weiß nicht, was ich an Deiner Stelle tun würde. Wenn sie optisch keinem dieser Listenhunde ähnelt, würde ich mir den Zirkus mit DNA-Test schenken, denn ich glaube nicht, dass ein Gentest das feststellt. Aber ein TA oder eine Klinik sollten Dir darüber gesicherte Aussagen machen können

    Kauf eine 2 Meterleine und so einen Stoffmaulkorb für Ausflüge unter Menschen und mach ansonsten das, was Du immer machst

  9. #9
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,359
    Nein, optisch ähnelt sie eher einem zu klein geratenen hellen Labrador oder einem Husky mit anderen Augen und Fellfarbe. Ach Mensch, das ist doch alles blöd, ich hatte mich so auf den Urlaub gefreut, auch weil es mit Hund immer so schön war in Dk.
    "Es gibt Windhunde und es gibt Möpse. Und ich werde nunmal in diesem Leben kein Windhund mehr."

  10. #10
    Registriert seit
    20.07.07
    Beiträge
    9,343
    Anzeige
    Puck

    ja es ist alles sehr schade.
    Ich weiss nicht, ihr dürft ja trotzdem hinfahren, auch wenn "Kampfhund" drin sein sollte.
    Ich würde den Test machen!

    Hätte ich die Möglichkeit durch irgendwelche Auflagen oder Tests, wieder mit meinem Hund in Frankreich einreisen zu dürfen, ich würds tun!
    "Il profumo è come l'amore, solo un poco non è mai abbastanza"

Ähnliche Themen

  1. Impfung beim Hund
    Von Sunnygirl im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.05.08, 20:32:19
  2. extremes haaren beim Hund
    Von Turquatic im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.05.07, 12:30:09
  3. Lungenprobleme beim Hund
    Von Cybill im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.10.06, 23:02:05
  4. Blasenentzündung beim Hund
    Von Lucy im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.03.05, 10:37:53
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.04.01, 15:34:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •