Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Vermögenswirksame Leistungen

  1. #1
    Registriert seit
    06.01.06
    Beiträge
    2,876

    Standard Vermögenswirksame Leistungen

    Anzeige


    Mein Bausparer ist nach 7-jähriger Laufzeit zum März gekündigt, weil ich das Geld dringend brauche.

    Ich möchte aber was neues abschließen und deshalb meine Frage an euch:

    Wo oder wie habt ihr eure VWL angelegt?



    Liebe Grüße vom Mugglchen
    Stell dir vor, du bist eine Farbe.
    Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es gibt immer jemanden,
    dessen Lieblingsfarbe du bist

  2. #2
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,506
    Ich habe meine VL immer weiter in den Bausparvertrag einfließen lassen. Obwohl ich mir zwischenzeitlich auch die ganze Summe habe auszahlen lassen. Der Vertrag blieb einfach bestehen.

  3. #3
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,475
    Nachdem ich mit einem Bausparvertrag mal auf die Nase gefallen bin, habe ich keinen Bock mehr mich wegen der VWL zu stressen. Bei mir läuft es daher auf ein Konto bei der Ing Diba. Da gibt es 2 % Festzinsen. Das ist wenig, aber besser als nichts.
    It's easy to be morose and hard to be happy.

  4. #4
    Registriert seit
    06.01.06
    Beiträge
    2,876
    Gesa, ich Dummchen wußte nicht, dass ich den Vertrag hätte weiter laufen lassen können wenn es zur Auszahlung kommt

    Shirl, auf die Ing.Diba bin ich auch schon gekommen. Die haben eine recht informative HP wie ich finde.
    https://www.ing-diba.de/sparen/vermo...me-leistungen/
    sogar kostenlose Kontoführung .... bei meiner jetzigen Bausparkasse habe ich 9,20 dafür bezahlt

    Shirl, hast du denn auch ein Girokonto dort?
    Stell dir vor, du bist eine Farbe.
    Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es gibt immer jemanden,
    dessen Lieblingsfarbe du bist

  5. #5
    Registriert seit
    31.01.07
    Ort
    Region Hamburg
    Beiträge
    19,806
    Was kann denn bei einem Bausparvertrag schiefgehen ? Auf was müsste man da achten ?

  6. #6
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,475
    Zitat Zitat von Mugglchen Beitrag anzeigen

    Shirl, hast du denn auch ein Girokonto dort?
    Ja, ich bin da schon seit 1999 und immer noch sehr zufrieden

    Bei mir gab es damals Probleme mit dem Bausparvertrag, da ich eben nicht in Eigentum investieren sondern einfach nach Ablauf der Zeit mir das Geld auszahlen lassen wollte. Da hat sich dann der Ansprechpartner bei Wüstenrot quer gestellt, das ginge nicht und ich müsste das wieder anlegen, etc. Den Vertrag habe ich mir von einem Bankberater bei der Commerzbank aufschwatzen lassen, der meinte es wäre die lukrativste Anlage für VWL und man käme anschließend ohne Probleme an sein Geld wieder ran auch wenn man nicht vorhätte zu bauen o. ä.. Ja, für IHN war es wahrscheinlich die lukrativste Lösung.
    It's easy to be morose and hard to be happy.

  7. #7
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,506
    Zitat Zitat von shirl69 Beitrag anzeigen
    Ja, ich bin da schon seit 1999 und immer noch sehr zufrieden

    Bei mir gab es damals Probleme mit dem Bausparvertrag, da ich eben nicht in Eigentum investieren sondern einfach nach Ablauf der Zeit mir das Geld auszahlen lassen wollte. Da hat sich dann der Ansprechpartner bei Wüstenrot quer gestellt, das ginge nicht und ich müsste das wieder anlegen, etc. Den Vertrag habe ich mir von einem Bankberater bei der Commerzbank aufschwatzen lassen, der meinte es wäre die lukrativste Anlage für VWL und man käme anschließend ohne Probleme an sein Geld wieder ran auch wenn man nicht vorhätte zu bauen o. ä.. Ja, für IHN war es wahrscheinlich die lukrativste Lösung.
    Seltsam...

    Mein Bausparvertrag bei Schwäbisch Hall läuft seit 20 Jahren und in dieser Zeit kam es zweimal zu einer Auszahlung. Beide Male habe ich das Geld nicht zur Finanzierung von Wohneigentum genutzt sondern einmal für ein Auto und einmal für eine Sondertilgung.

  8. #8
    Registriert seit
    18.05.10
    Beiträge
    1,853
    Zitat Zitat von shirl69 Beitrag anzeigen
    Ja, ich bin da schon seit 1999 und immer noch sehr zufrieden

    Bei mir gab es damals Probleme mit dem Bausparvertrag, da ich eben nicht in Eigentum investieren sondern einfach nach Ablauf der Zeit mir das Geld auszahlen lassen wollte. Da hat sich dann der Ansprechpartner bei Wüstenrot quer gestellt, das ginge nicht und ich müsste das wieder anlegen, etc. Den Vertrag habe ich mir von einem Bankberater bei der Commerzbank aufschwatzen lassen, der meinte es wäre die lukrativste Anlage für VWL und man käme anschließend ohne Probleme an sein Geld wieder ran auch wenn man nicht vorhätte zu bauen o. ä.. Ja, für IHN war es wahrscheinlich die lukrativste Lösung.
    Ich glaube, der wollte dich besch... Das Angesparte kannst du nehmen, wofür du willst, lediglich beim in Anspruch nehmen des günstigen Darlehens musst du nachweisen, dass du in wohnwirtschaft. Dinge investierst...
    Just put your head on me
    Put your head on me
    If you fall
    You fall on me ....


    http://www.youtube.com/watch?v=jfHIAKnESx0

  9. #9
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    im Norden von Niedersachsen
    Beiträge
    5,886
    Gab´s da nicht mal eine Regelung wegen der Wohnungsbauprämie und der Arbeitnehmer-Sparzulage? Mir schwebt sowas vor... Dass man die Zulagen zurück zahlen muss, wenn man den Vertrag nicht für Wohnzwecke verwendet... Das kann aber auch schon etliche Jahre her sein. Bei den Bausparverträgen gab´s ja in den letzten Jahren auch einige Änderungen.
    Auf geht´s!

  10. #10
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,506
    Anzeige
    Zitat Zitat von Padme Beitrag anzeigen
    Gab´s da nicht mal eine Regelung wegen der Wohnungsbauprämie und der Arbeitnehmer-Sparzulage? Mir schwebt sowas vor... Dass man die Zulagen zurück zahlen muss, wenn man den Vertrag nicht für Wohnzwecke verwendet... Das kann aber auch schon etliche Jahre her sein. Bei den Bausparverträgen gab´s ja in den letzten Jahren auch einige Änderungen.
    Die Sparzulage habe ich nie bekommen aber die Wohnungsbauprämie. Zurückzahlen musste ich sie nie, obwohl ich das Geld nicht für Wohnbauzwecke verwendet habe.

Ähnliche Themen

  1. IGEL-Leistungen bzw. "Extras" beim Arzt
    Von versi im Forum That's Life
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 08.09.07, 13:52:11
  2. Vermögenswirksame Leistungen
    Von Piper im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.12.03, 14:51:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •