Bird, da empfehle ich dir die liparischen (äolischen) Inseln zum Inselhopping
Ich habe das vor zig Jahren mit einem Freund gemacht, auch im Mai, es war einer meiner schönsten Urlaube ever.
Wir hatten auch Rucksäcke dabei, hatten den Flug gebucht, aber keine Unterkunft.
Auf jeder Insel gibt es Privatunterkünfte, teilweise arg günstig da noch keine Hauptsaison und natürlich Hotels in allen Kategorien. Die kleineren Inseln sind komplett autofrei (z.B. Filicudi). Auf Salina hatten wir uns damals eine Vespa gemietet, das war so genial.
Die Inseln sind sehr ursprünglich, WUNDERSCHÖN und jede hat ihren eigenen Charakter.
Wir waren auf Salina (bekannt für Kapern), Stromboli (aktiver Vulkan, "Bergmann-Haus), Lipari, Filicudi. Auf jeder Insel ein paar Tage, dann weiter zur nächsten. Gelandet sind wir in Neapel und sind ab Neapel Porto mit dem Aliscafo (Tragflügelboot) stundenlang übers Meer geschippert. Wer die stundenlange Fahrt nicht mag, sollte besser in Messina landen und ab da mit dem Boot fahren.
Ich drohe meinem Mann schon seit Jahren damit, genau diese Tour mit ihm und unseren Sohn zu machen, weg von Luxus und Zivilisation.. Es sei denn, man bleibt auf Panarea hängen - DER "Geheimtipp" der Reichen und Stars.