Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: Gedenktage für NS-Opfer

  1. #1
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391

    Standard Gedenktage für NS-Opfer

    Anzeige
    Da wir eh grad lauter Depri-Themen haben, erstelle ich gleich noch eins.
    Derzeit wird ja an 80 Jahre Machtergreifung Hitlers erinnert.

    Mich würde interessieren, was in eurer Familie zu dem Thema erzählt und geredet wurde.
    Kam da mal das Thema Schuld und Verantwortung auf?
    Wie stehen eure "Alten" dazu?
    Jemand mal seine Oma dazu befragt?

    Ich bin mir ja sehr sehr sicher, nachdem "unser Volk" heutzutage nicht einmal den Hintern hochkriegt, um gegen die himmelschreienden Verbrechen unseres von der Regierung getragenen Finanzsystems zu rebellieren... ein paar machen zwar Occupy, aber das sind Spinner, hat ja auch unser hochgelobter Buprä festgestellt...
    ...würde es sich auch heutzutage garantiert nicht aufraffen und gegen eine Mord-Diktatur wie das NS-Regime aufbegehren.
    Nicht wenn man dafür erschossen werden kann.
    Noch nicht einmal wenn dabei die eigene Karriere auf dem Spiel steht.
    Und wenn es die Karriere fördert, würde man sich heute wie damals auch noch unterhaken und mitmachen.

    Die ganze Debatte um Schuld und Verantwortung ist dermaßen verlogen, daß sich mir jedesmal verschiedenes umdreht.

    Wie geht es euch damit?

  2. #2
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Ich komme aus einer "Kommunisten-Familie" und dass mein geliebter Opa nicht verschleppt wurde, war wohl mehr Glück als alles andere.
    Mein Mann und ich haben gestern auch darüber diskutiert, wie unfassbar das alles immer noch ist und wie wenig sich Deutschland eigentlich damit auseinander setzt. Stichwort: geraubte Kunstschätze, z. B.

    Aber der Mensch ist an sich schwach. Wer steht schon auf und kämpft? Das war damals nicht so, das ist heute nicht so. Ich habe mich schon oft gefragt, wie ich damals reagiert hätte, gerade jetzt als Mutter. Hätte ich gekämpft, hätte ich Juden versteckt, hätte ich geholfen und das Leben meines Kindes, meines Mannes und mein eigenes gefährdet?

    Ich komme da zu einem niederschmetternden Ergebnis, ganz ehrlich.
    Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben.
    Mark Twain

  3. #3
    Registriert seit
    09.08.11
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1,889
    Meine Oma hat, wenn überhaupt, nur über "die schlimmen Zeiten" gesprochen und meinte damit eigentlich die Nachkriegszeit und evtl. die letzten Kriegsjahre. Auf Nachfrage kam nur vages Ausweichen oder empörtes Zurückweisen; das Offenste war einmal, zuzugeben, auch sie habe Hitler zugejubelt als junge Frau Anfang 20. Ach, und die andere Oma hat gar nichts gesagt; man konnte meinen, sie hat auch über ihr Dorf hinaus nichts mitbekommen, dabei ist ihr Mann vermisst.
    Geändert von Friederike99 (30.01.13 um 22:06:28 Uhr)

  4. #4
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Zitat Zitat von Datura Beitrag anzeigen
    Ich bin mir ja sehr sehr sicher, nachdem "unser Volk" heutzutage nicht einmal den Hintern hochkriegt, um gegen die himmelschreienden Verbrechen unseres von der Regierung getragenen Finanzsystems zu rebellieren... ein paar machen zwar Occupy, aber das sind Spinner
    Und DAS, Datura, kann man auf alles andere auch beziehen. Egal, wofür Du Dich engagierst, Du bist ein Spinner (Thema Tierschutz beispielsweise)
    Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben.
    Mark Twain

  5. #5
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    14,314
    Warum wird ständig von "Schuld" gesprochen in den nachfolgenden Generationen? Wie kann jemand der danach oder auch während dessen geboren wurde Schuld deswegen tragen? Ich finde, das ist ein ganz falscher Ansatz. Deswegen drehen sich viele Deutsche m.E. weg oder werden gar aggressiv, anstatt sich mit der Vergangenheit auseinander zu setzen und dies als Chance für eine bessere Zukunft zu nutzen und dies hinterlässt einen Beigeschmack im Ausland, die dann denken, dass die Deutschen noch immer sehr ignorant dem Holocaust gegenüber sind.

  6. #6
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Zitat Zitat von Isis Beitrag anzeigen
    Ich komme da zu einem niederschmetternden Ergebnis, ganz ehrlich.
    Ich auch. Ich wäre sicher feige gewesen und hätte Angst gehabt.
    Zumal damals die Voraussetzungen ganz anders waren als heute.
    Heute ist man sehr viel aufgeklärter. Man lebt nicht mehr in dem Bewußtsein, alles hinnehmen und gut finden zu müssen.
    Damals kuschte man ja noch viel mehr vor dem Staat.
    Und das Leben war härter, man mußte erstmal die Familie satt kriegen, etc.
    Von daher sehe ich die Verantwortung des Einzelnen zur damaligen Zeit sehr relativ.
    Und finde auch die ganzen Debatten so nicht fair geführt.
    Aus heutiger Perspektive läßt sich leicht auf die damaligen Deutschen schimpfen, damit macht man es sich imho sehr leicht.

  7. #7
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Schuld ist vielleicht für "uns" auch falsch. Verantwortung aber ist sehr wohl richtig.
    Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben.
    Mark Twain

  8. #8
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    14,314
    Zitat Zitat von Friederike99 Beitrag anzeigen
    Meine Oma hat, wenn überhaupt, nur über "die schlimmen Zeiten" gesprochen und meinte damit eigentlich die Nachkriegszeit und evtl. die letzten Kriegsjahre. Auf Nachfrage kam nur vages Ausweichen oder empörtes Zurückweisen; das Offenste war einmal, zuzugeben, auch sie habe Hitler zugejubelt als junge Frau Anfang 20. Ach, und die andere Oma hat gar nichts gesagt; man konnte meinen, sie hat auch über ihr Dorf hinaus nichts mitbekommen, dabei ist ihr Mann vermisst.
    DAS ist mir auch ausgefallen. Die alten Leute legen eine Selbstsucht dar, wenn es auf den 2ten Weltkrieg zu sprechen kommt, da bleibt mir die Spucke weg. Sie reden NUR über sich. Nur dass sie gehungert haben, vertrieben und ************ wurden und wie unglaublich böse die Russen waren. Kein Wort über die Judenverfolgung gesprochen und erst recht nicht, dass jede 2. oder 3 (?) sowjetische Familie mindestens 1 Mitglied durch die Deutschen verlorten hat.

  9. #9
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Zitat Zitat von Kassandra Beitrag anzeigen
    DAS ist mir auch ausgefallen. Die alten Leute legen eine Selbstsucht dar, wenn es auf den 2ten Weltkrieg zu sprechen kommt, da bleibt mir die Spucke weg. Sie reden NUR über sich. Nur dass sie gehungert haben, vertrieben und ************ wurden und wie unglaublich böse die Russen waren. Kein Wort über die Judenverfolgung gesprochen und erst recht nicht, dass jede 2. oder 3 (?) sowjetische Familie mindestens 1 Mitglied durch die Deutschen verlorten hat.
    Ich glaube nicht, dass das Selbstsucht ist. ich glaube eher, das sind Versuche, zu rechtfertigen, was nicht zu rechtfertigen ist.
    Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben.
    Mark Twain

  10. #10
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    14,314
    Anzeige
    Zitat Zitat von Isis Beitrag anzeigen
    Schuld ist vielleicht für "uns" auch falsch. Verantwortung aber ist sehr wohl richtig.
    Oh ja. Auch ich als Halb-Iranerin, denn schließlich haben die Perser mit Hitler gemeinsame Sache gemacht, ihr Land Persien in "Iran" umbenannt = "Land der Arier" und sich wie die Nazis als Herrenrasse betrachtet.

    Ich witzele immer flapsig und politisch unkorrekt, dass sich Deutsche und Perser deswegen oftmals gut verstehen und beide Völker sind eher Türken-Araberfeindlich und haben eine lange Geschichte des Antisemitismus vorzuweisen.... das macht sie einander sympathisch die Herrenrassen

Ähnliche Themen

  1. Für alle Pickel-Opfer
    Von Hamburger-Deern im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.09.07, 19:10:59
  2. Teil 2: Opfer von KATRIN
    Von efi im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.09.05, 15:02:48
  3. Mein Opfer für das Board!
    Von Magoylyn im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.07.03, 21:26:27
  4. Opfer der Werbung geworden ;-)
    Von Deception im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.05.03, 12:39:03
  5. Opfer der Obsessionen - BBC Exclusiv Reportage
    Von Vania im Forum That's Life
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 02.09.02, 18:57:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •