Seite 4 von 4 ErsteErste ... 2 3 4
Ergebnis 31 bis 36 von 36

Thema: Mein Opa liegt im sterben - was sage ich meinem Sohn?

  1. #31
    Registriert seit
    15.04.02
    Beiträge
    1,781
    Anzeige
    Hallo,

    ich wollte mir kurz die Zeit nehmen und euch berichten...
    Ich hab meinen Sohn am Freitag auf die Seite genommen. Er wusste ja bereits, dass der Uropa seit ein paar Wochen krank ist. Ich hab ihm dann gesagt, dass manche Menschen, wenn sie schon alt und auch krank sind in den Himmel gehen dürfen.. Und dass dies eben gerade unserem "Opapa" passiert ist, der jetzt ein Engel im Himmel ist. Ich hab ihm gesagt dass er dort oben einen neuen, gesunden Körper hat und er von dort aus auf uns alle aufpasst, wir ihn aber nicht mehr sehen können. Er hat dann gefragt ob er auch Flügel hat und ich hab gesagt dass die ihm schön langsam wachsen. Dann hat er nur noch gemeint, dass die Uroma jetzt ja wohl alleine wohnen muss... Das wars. Wie ihr schon sagtet, er hat das total gut und auch nebensächlich aufgefasst. Ich dachte erst, es berührt ihn gar nicht. Aber als er einen Tag später bei meiner Mama war hat er gesagt "gell, der Uropa ist gestorben und jetzt ein Engel im Himmel". Als meine Mama das bejahte meinte er: "Ich schau mal aus dem Fenster, vielleicht seh ich ihn"....

    Ja, die letzten Tage sind sehr schwierig für uns alle. Meistens schaffe ich es gefasst durch den Tag zu gehen aber manchmal reichen 2 Sekunden, in denen ich nicht abgelenkt bin, und es bricht aus mir heraus. Vor allem eben auch die Sorge um meine Oma. Am Freitag ist die Beerdigung, ich weiß noch nicht wie wir das überstehen sollen. Aber auch das wird vorbei gehen.

    Ich möchte mich bei euch allen für die lieben Worte bedanken. Das gibt mir wirklich Kraft, auch wenn wir uns nicht persönlich kennen.

    Alles Gute euch,
    Karin

  2. #32
    Registriert seit
    14.06.09
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    14,526
    Liebe Karin,

    ich finde du hast das gut und einfühlsam gemacht und auch wenn es mal aus dir heraus bricht, es ist keine Schande vor seinem Kind zu weinen. Bei mir war das z.B. auch mal so, unser Sohn war schon älter und er hat mich spontan in den Arm genommen. Alles Gute noch für die nächsten Tage.
    Liebe Grüße,

    Jubi

  3. #33
    Registriert seit
    04.04.03
    Ort
    nähe Köln
    Beiträge
    27,608
    Klingt doch schön Wir müssen noch eine Woche länger warten, meine Oma wird erst am 15.2. beerdigt. Ich denke an euch!

  4. #34
    Registriert seit
    12.11.02
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1,699
    Liebe Karini,
    ich finde es toll, was du deinem Sohn erzählt hast. So kann er bestimmt gut damit umgehen. Und dich manchmal weinen zu sehen, schadet deinem Kleinen bestimmt nicht. Kannst ihm ja erklären, dass du den Opa vermisst, auch wenn du weißt, dass er im Himmel ist.
    Nach der Beerdigung geht es dir bestimmt viel besser. Dann kann man irgendwie abschließen und der Trauerprozess ist etwas leichter (zumindest bei alten, kranken Menschen, die gehen konnten).
    Alles Gute,
    Cleo
    Wir leben alle unter dem gleichen Sternenhimmel,
    aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont
    .

  5. #35
    Registriert seit
    12.02.06
    Beiträge
    5,818
    ich habe meinen nichten als mein vater gestorben ist ein buch gekauft .http://www.weltbild.de/3/17496105-1/...ktbeschreibung
    Ich bin Leben,das leben will,inmitten von Leben,das leben will.


    Albert Schweizer

  6. #36
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    3,674
    Anzeige
    liebe karini,
    ich empfand die beerdigungen jeweils als sehr hilfreich bei der trauerbearbeitung und
    es war sowohl bei meiner oma als auch bei meiner freundin so, dass die beerdigung
    einen punkt markiert hat, ab dem bei mir das aktive begreifen und verarbeiten angefangen
    hat. ich wünsche dir, dass dir die beerdigung dir dabei hilft.

    alles gute für euch!

Ähnliche Themen

  1. Liegt mein Pinsel im Sterben?
    Von **Sunshine** im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.11.11, 13:17:33
  2. Mein Sohn hat einen Geburtstagswunsch
    Von spatzl im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.06.08, 13:58:22
  3. Mein Sohn hat Mist gemacht, weiß jmd. Rat?
    Von urlauber im Forum That's Life
    Antworten: 99
    Letzter Beitrag: 12.02.07, 09:40:28
  4. mein Kater wird wohl sterben
    Von Lenchen im Forum That's Life
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 30.10.06, 10:16:23
  5. ich komme mit meinem sohn nicht mehr zurecht.
    Von Sunnygirl im Forum That's Life
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 20.06.06, 23:08:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •