Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Duft=Assoziation=Frauentyp

  1. #1
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    1,753

    Standard Duft=Assoziation=Frauentyp

    Anzeige
    Hallo,

    Mago`s Thread hat mich auf die Idee gebracht, diese "Umfrage" zu machen:

    Lösen bei Euch bestimmte Parfums Assoziationen aus, bezüglich der Person die es trägt , was sie für ein "Typ" ist, welche Klamotten sie trägt und so weiter, oder gibt es für bestimmte Düfte den perfekten ("Klischee)-Typ"?

    Oder lösen bei Euch bestimmte Parfums Assoziationen von eine bestimmten Situation aus? (Party, Urlaubsstimmung,ect.) -

    Und tragt ihr selbst diesen Duft (weil Euch die damit verbundene Assoziation sympatschisch ist?)?


    Mir geht es beim Scherrer (Originialduft) so, daß ich mir am ehesten ein kühle Blondine vorstelle. In hellen(am besten weißen) "Understatement"-Klamotten. Edel, elegant und trotzdem frisch-aber nicht unbedingt sportlich.
    Ihr Make-Up ist dezent aber in kühlen Tönen und sie wandelt durch eine großes lichtdurchflutetes Haus am Meer, wo ducrh die offenen Türen dein leichter Wind weht...

    Benutze den Duft selbst und bin jedenfalls eine Blondine , die nichts mit Marylin Monroe gemeinsam hat ;-)Und wenn ich den Duft trage fühle ich mich auch irgendwie edel und classy:-) *g*

    Bei Coco Chanel geht es mir immer so, daß ich mir ne dunkelhaarige Frau vorstelle. Allerdings keine Latina a la J.Lo, sondern eher so eine "Juliette Binoche"-Type mit blasser Haut, die in einem Salon sitzt und Champagner aus einer Champagnerschale schlürft und es ist früher Abend...

    Jetzt bin ich mal gespannt, welche Düfte ihr mit welchem Frauentyp u.s.w.assoziiert...
    VLG Malve

  2. #2
    Registriert seit
    09.04.01
    Beiträge
    5,782
    Hi Malve!

    Selbstverständlich wecken Düfte auch bei mir Assoziationen!

    Das letzte mal so richtig krass, als ich das erste mal Fig Tea beschnüffelt habe... URLAUB, GRIECHENLAND, ganz wundervoll, ich konnte fast die Sonne auf der Haut fühlen .

    Ich selber mache mir manchmal Gedanken, ob ich vielleicht ein bischen darauf achten sollte, ob ein Duft "zu mir paßt". Aber dann kann ich es doch nicht lassen: zuletzt mußte ich mir einfach eine Flasche AQABA kaufen, obwohl das Typ Coco ist und wie Du schon sagtest zu dunkelhaarig und vor allem rassig passt... ich selber bin aber der "mädchenhafte" Typ (sagen meine Freunde ) - egal ich liebe das Düftchen !

    VLG von Mago

  3. #3
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    1,753
    *push* Soviele Hits aber keine Assoziationen?

    @Mago: Wo bekommt man denn das Fig Tea. Es hört sich gut an!! Ist es eher süsslich, oder eher herb??
    VLG Malve

  4. #4
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,120
    Hallo,

    bei mir ist es sehr oft so, daß, wenn ich eine Person partout nicht leiden kann, ich den dazugehörigen Duft nicht "riechen" kann, weil ich damit Unangenehmes in Verbindung bringe.
    Issey Miyake wurde mir so "entrissen"....ich kann ihn jetzt einfach nicht mehr riechen.

    Andersherum geht es genau so, gewisse Personen verbinde ich mit einem Duft, auch wenn sie jedesmal anders duften.

    Mir ist es auch wichtig, einen Duft zu tragen, der ich ist und total verschmilzt.

    Ein Duft, den ich sehr liebe aber an mir nicht leiden kann ( der geht für mich nur an dunkelhaarigen "rassigen" Frauen ) ist
    JUNGLE von Kenzo ( der Elephant ). Ich inhaliere den Duft an diesen Frauen aber bei mir wirkt er gar nicht.

    Viele Grüße, Hopi

  5. #5
    Registriert seit
    18.03.02
    Beiträge
    4,332
    Die Assoziazion zu einem Duft gibt uns ja bei den führenden Marktherstellern, die hauptsächlich in den Printmedien vertreten sind, erstmal die Werbung vor.

    Ob nun verführerisch, taff oder romantisch; jedesmal wird ein bestimmter Typ dargestellt, mit dem sich der eine oder andere identifiezieren kann und möchte. Wenn wir mal ehrlich sind, fühlen wir uns erstmal davon angesprochen und manche möchten sich vielleicht ein ganz kleines bissel über diesen Duft zu diesem Lebensgefühl definieren. Je nach Laune. Darauf zielt ja der Hersteller auch ab, indem er bestimmte Zielgruppen anspricht.

    Ich persönlich verliere schnell die Lust an diesen "Modedüften" und bin immer noch auf der Suche nach
    meinem ganz persönlichen unverkennbaren und mir auf den Leib gemixten (schmacht) Parfum, der in jeder Situation zu mir paßt und dessen ich nicht überdrüssig werde.

    Eben auf der Suche nach dem Heiligen Gral.

  6. #6
    Registriert seit
    24.06.01
    Beiträge
    1,083
    Hi Malve,

    eine sehr interessante Umfrage! L'Air du Temps von Nina Ricci zum Beispiel ist mein absolutes "Mama-Parfum". Meine Mutter benutzt es seit Ewigkeiten und ich reagiere äußerst grantig, wenn sie es mal nicht trägt Immer, wenn ich es irgendwo rieche, habe ich das dringende Bedürfnis, mich der betreffenden Person an den Hals zu werfen und sie mit "Mama" anzusprechen

    @Mago wegen Aqaba: Wenn Deine Assoziation zuträfe, dürfte auch ich Aqaba allerdings keineswegs tragen

    Ansonsten assoziere ich alle meine alten Duftbegleiter mit Situationen: "Knowing" von EL mit Tokyo 1989/90, 360° von Perry Ellis mit Tokyo 1994/95 (den Duft liebe ich noch heute und fühle mich dann so zufrieden wie damals), Anais Anais mit der Pubertät *grusel*... und so weiter...

    In Erinnerungen schwelgende Grüße
    Yushima

  7. #7
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    1,753
    @ Ati: Findest Du, daß die Werbung denn immer "ins Schwarze" trifft? Ich find z.B. gerade bei den Models haben sie oft gar nicht so das glcükliche Händchen. Die androgyne Kate Moss bei Obssession , fand ich total daneben. Die wäre/war eher für`s sportliche CK One geeignet. Und Vanessa Paradsi fand ich für`s Coco auch zu "Lolitahaft"...
    Manchmal stelle ich mir die Düte auch ganz anders vor (weil einem gerade von den Printmedien etwas sugerert wird). Die Strenesse Printw. finde ich total schön, aber den Duft finde ich viel zu süß, blumig, roma´ntisch für diese "pure S/W-Werbung...

    Aber klar, Du hast schon recht- manchmal suggeriert einem die Wrebung einen bestimmten Style und man fält glatt draf rein, wiel amn vielleicht so sein möchte... "Ich bin Loulou... ;-)

    VLG und Gute Nacht!:-)Malve

  8. #8
    Registriert seit
    17.05.01
    Beiträge
    2,908
    Nettes Thema

    Natürlich verbinde ich gewisse Frauentypen mit Düften. Bei Poison und Hypnotic Poison denke ich an eine schwerreiche Millionärin mit Villa und Porsche (die Ex-Frau meines Onkels war so )

    L'Air du Temps ist auch bei mir der absolute Mama-Duft und meine Mutter benutzt ihn, seit ich denken kann. Da gehts mir ähnlich wie Yushima, ich bin sehr irritiert, wenn sie neuerdings Givenchy aufsprüht...

    Was ich etwas schade finde: Die früheren absoluten IN-Düfte, werden heute von der Masse gekauft. Da zählt z. B. auch Gaultier dazu, der anfangs der absolute Exot unter den Düften war. Mittlerweile wird der Duft sogar von meiner Nachbarin getragen, die tagtäglich eigentlich erstmal in Birkenstocks anzutreffen ist und eigentlich sehr unmodisch ist...Find ich immer ein bisschen ätzend, aber so ist halt der Markt und der Vertrieb...

    Immerhin können wir uns damit brüsten, die Düfte als eine der ersten gehabt zu haben...

    VLG
    The Rocket

  9. #9
    Registriert seit
    16.11.00
    Beiträge
    401
    O ja! z.B. der fast inflationär beliebte Duft 'Jil Sander SUN', für mich riecht er nur nach Gummibärchen und ich assoziiere immer eine kleine dralle Blonde, die niedlich ist/sein möchte. Wegen mir kann sie auch dunkelhaarig sein, aber eben 'niedlich'.
    Giorgio von Beverly Hills: Für mich ein Duft für Frauen mit protzigem Schmuck und eher fehlendem Understatement.. so ein wenig aufgetakelte Frauen (sind nur Asoziationen!).
    Anais Anais: pubertär (habe ich als Teenie benutzt).
    Auf jeden Falls sehr interessant, diese Umfrage!
    tintin

  10. #10
    Registriert seit
    18.03.02
    Beiträge
    4,332
    Anzeige
    @Malve

    Bezüglich der Models gebe ich Dir schon recht, manchmal ist die Wahl ein Griff ins ... War ja auch nur das Beispiel entsprechend zu diesem speziellen Thema. Tresor kann ich zum Beispiel überhaupt nicht ausstehen, aber Juliette Binoche mag ich sehr gern. Das passt, meine ich, überhaupt nicht. Wenn ich den Duft aber nicht kennen würde, wäre ich schon mal daran interessiert.

    Oder wenn ich an die Werbung von Martini D´Oro denke, also die Frau finde ich total klasse und in diesem Zusammenhang würde ich mich wahrscheinlich auch für den Duft interessieren, für den sie dann wirbt. Ist ja auch eine Sache der Sympathie und wie jemand rüberkommt.

    Obwohl ich Martini D´Oro natürlich morgens, mittags, abends und nach dem Essen auch nicht trinke.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.08.08, 15:44:24
  2. Assoziation Düfte - Farben?
    Von GlamourGirl im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.02.08, 00:03:34
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.05.07, 01:40:08
  4. Assoziation der Nicknames
    Von Elke H. im Forum That's Life
    Antworten: 284
    Letzter Beitrag: 29.03.07, 21:03:54
  5. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 01.03.05, 11:09:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •