Hallo Beautys,

ich frage euch, weil ich auf dem Gebiet etwas unsicher bin.
Ich bin noch Studentin und wohne in einer WG - um meine Abschlussarbeit zu schreiben ziehe ich nun übergangsweise wieder zu meinen Eltern und möchte mein Studentenzimmer auflösen. Eine liebe Nachmieterin für mein Zimmer habe ich schon gefunden Damit der Umzug nicht so stressig wird und ich mir, wenn ich im Berufsleben stehe, eh ein paar neue Möbel kaufen möchte, möchte ich meine alten Ikea-Möbel an sie verkaufen. Sie freut sich im Gegenzug sehr darüber, weil sie jetzt erst anfängt zu studieren und sich sowieso komplett neu einrichten müsste.

Nun zur eigentlichen Frage: welcher Preis ist für meine Möbel angemessen?

Es handelt sich konkret um einen Kleiderschrank, ein Bett und ein Bücherregal von Ikea. Die Möbel sind nun vier Jahre alt und weisen natürlich ein paar Gebrauchspuren auf (nicht sehr viele, aber der Nutzungsdauer entsprechend eben).
Ich habe mal den früheren Preis der Möbel zusammen gerechnet und komme für die drei Sachen auf einen Wert von 427€.

Was würdet ihr davon nehmen bzw. wie berechnet sich der heutige Wert?

Natürlich möchte ich dem Mädel ein gutes Angebot machen, weil es eine wirklich Liebe ist und uns ja beiden damit geholfen ist, wenn ich meine Möbel an sie abtreten kann. Auf der anderen Seite möchte ich sie nicht komplett verschenken, denn etwas Geld kann ich auch gebrauchen.

Was wäre also ein fairer Preis?

Vielen Dank für eure Hilfe und Einschätzung

Liebe Grüße,
Lil'DiVA