Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: Ich suche eine Nähmaschine...

  1. #11
    Avatar von Sunny74
    Sunny74 ist offline das bisschen Haushalt...
    Registriert seit
    23.06.06
    Ort
    31***
    Beiträge
    4,474
    Anzeige
    Mein Herz geht schon in die Richtung Innovis 30....
    Liebe Grüße
    Sunny

  2. #12
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    11,849
    Ich habe auf der Innovis 10 gelernt (in einem Nähkurs) und fand die super.

    Habe mir dann - als ich den Kurs beendet hatte - eine Singer für ca. 90 € gekauft, die es mal bei Aldi gab. Überhaupt nicht zu vergleichen und damit macht mir das Nähen auch keinen wirklichen Spaß... sie steht nur rum Man sollte wirklich ein bissl was investieren wenn man Spaß an der Sache haben möchte. Ist mir mit der Singer auch klargeworden. Man kann zwar damit nähen Aber die Brother ist um Welten besser. So als würde manen einen Trabbi mit einem Mercedes vergleichen.

    Nähen ist ein schönes Hobby, aber ich bin irgendwie doch ein wenig zu ungeduldig dafür. Bzw. Die Vorbereitungsarbeiten (abstecken, zuschneiden uws.) sind so gar nicht mein Ding . Deswegen werde ich auch in keine teurere Maschine investieren, es lohnt sich für mich nicht. Da gehe ich lieber in das Nähcafe bei mir im Ort und "leihe" mir da für ein paar Stunden eine Maschine wenn ich was machen möchte.
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

  3. #13
    Registriert seit
    15.07.09
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    10,200
    Cool ein Nähcafev Das würde mir auch spaß machen!
    "Mit nett gewinnt man keinen Krieg" (Bernd Stromberg)

  4. #14
    Registriert seit
    15.09.04
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    543
    So eine günstigere Singer hatte ich auch mal. Horror. Nicht zu vergleichen mit den Brother Maschinen. Ich hatte überhaupt keine Freude dran und so manche Wutträne vergossen. Lieber etwas mehr investieren - so ist die Freude garantiert und Dir bleibt viel Frust erspart.
    LG
    Eva

  5. #15
    Registriert seit
    15.07.09
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    10,200
    Wie schön, dass wir uns hier einig sind, dass Brother echt der Ferari unter den Maschinen ist Ich liebe meine wirklich sehr *streichel*
    Ich sticke mit meiner auch immer meinen Namen auf ein Schildchen und nähe es seitlich dran und eine Schleife kommt noch auf ein schildchen, was ich so annähe wie die Espritteile
    "Mit nett gewinnt man keinen Krieg" (Bernd Stromberg)

  6. #16
    Avatar von Sunny74
    Sunny74 ist offline das bisschen Haushalt...
    Registriert seit
    23.06.06
    Ort
    31***
    Beiträge
    4,474
    Zitat Zitat von NuMetalBuechse Beitrag anzeigen
    Ich sticke mit meiner auch immer meinen Namen auf ein Schildchen und nähe es seitlich dran und eine Schleife kommt noch auf ein schildchen, was ich so annähe wie die Espritteile
    Jaaa, so was möchte ich auch machen, hab nur leider noch keine Idee dazu
    Liebe Grüße
    Sunny

  7. #17
    Avatar von Sunny74
    Sunny74 ist offline das bisschen Haushalt...
    Registriert seit
    23.06.06
    Ort
    31***
    Beiträge
    4,474
    Gibt es vielleicht noch mehr Meinungen?? Auch meine Kursleiterin riet mir von einer Brother ab... Aus den gleichen Gründen wie der Verkäufer.
    Was haltet ihr von elna??
    Und noch mal eine spezielle Frage: Wie wichtig ist der Nadelstopp oben/unten? Auf meiner Kursmaschine habe ich das schon sehr zu schätzen gelernt. Für Kurven etc. Aber die günstigeren Maschinen haben das ja gar nicht. Kann man darauf verzichten?
    Liebe Grüße
    Sunny

  8. #18
    Registriert seit
    15.05.02
    Beiträge
    1,276
    Ich würde es davon abhängig machen, ob du langfristig viel nähen möchtest oder eher selten.

    Die Brothermaschinen sind prima, solange sie nicht ausgiebig gefordert werden. Ich glaube nicht, daß es da zu Elna einen großen Unterschied gibt.

    Wenn es dir um Präzision und eine sehr langfristige Investition geht, dann empfehle ich ganz klar Bernina. Ich habe verschiedene Berninas und sie sind hochqualitativ, was sich über einen längeren Zeitraum hinweg bemerkbar macht. Fairerweise muss man aber sagen, daß frühere Modelle komplett aus Metall waren und die heutigen Maschinen auch nicht mehr in der Schweiz hergestellt werden (bis auf die teuren Modelle).

    Bei Bernina bezahlst du nicht die zig 1000 Funktionen, sondern die Präzision und Langlebigkeit der Verarbeitung und des Materials. Dementsprechend hast du sehr lange etwas davon und kannst dich darauf verlassen, daß sie gut nähen und mit den verschiedensten Anforderungen zurechtkommen Ich habe eine von 1955, die immer noch gut näht und die ich über 25 Jahre lang sehr beansprucht habe (das schaffen die neuen Modelle aber bestimmt nicht mehr...).

    Übrigens werden gebrauchte Berninas auch sehr gesucht und immer mal bei Händlern angeboten; vielleicht wäre das für dich eine Möglichkeit.

    Ansonsten solltest du einfach verschiedene Maschinen ausprobieren und die nehmen, die sich für dich richtig anfühlt. Es macht keinen Spaß auf einer "Vernunftmaschine" zu nähen, wenn man eigentlich etwas ganz anderes haben will.

    Nadelstopp finde ich prima, aber noch wichtiger wäre mir der Kniehebel. Denn die Nadel mit der rechten Hand nach unten zu drehen geht schnell, aber die linke Hand zum Lifter zu führen bedeutet ja auch, das Nähgut loslassen zu müssen. Und gerade wenn es um fummlige Stellen geht, ist es sicherer, den Stoff nicht loszulassen.

  9. #19
    Registriert seit
    31.05.01
    Beiträge
    5,428
    ich unterschreibe mal bei Loulou, ganz genau so sehe ich das auch. Ich denke mal um eine Fahrt zum nächsten Händler kommst du nicht drum rum, wahrscheinlich weißt du dann ganz schnell und sicher welches "deine" Maschine ist.

    Ich bin ja auch Bernina-infiziert....ich habe meine erste Bernina vor über 25 Jahren zur Konfirmation bekommen und seiter mag ich nicht mehr auf die Qualität dieser Marke verzichten. Nach langen Jahren an einer Pfaff habe ich mir vor drei Jahren wieder eine Bernina gekauft und bin mit der Entscheidung sehr froh.

  10. #20
    Avatar von Sunny74
    Sunny74 ist offline das bisschen Haushalt...
    Registriert seit
    23.06.06
    Ort
    31***
    Beiträge
    4,474
    Anzeige
    Ich war doch schon bei zwei Händlern. Der erste sagt brother, der zweite ist gegen brother und empfiehlt elna. Bernina ist toll, aber mir echt zu teuer :-(

Ähnliche Themen

  1. Nähmaschine und nähen
    Von LinniMaus im Forum That's Life
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 27.11.15, 16:01:09
  2. nähmaschine
    Von apia im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.12.10, 21:43:04
  3. Nähmaschine
    Von romea im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.10.09, 17:15:45
  4. Bedienungsanleitung für Nähmaschine
    Von soulsister im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.07.03, 13:51:30
  5. hat hier jemand eine nähmaschine?
    Von joia1 im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.02.02, 00:23:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •