Hallo Skaja,
ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem. Ich bin 26 und habe jahrelang Neo Eunomin als Pille genommen, wie Diane 35 auch ein relativ hoch dosiertes Hormonpräparat. Es hat auch der Haut immer gut getan, aber dann bekam ich innerhalb kürzester Zeit auf einmal viel mehr, richtig schmerzhafte Unreinheiten. Dabei reagierte die Haut total empfindlich. Da ich außerdem auch noch Probleme mit dem Scheidenmilieu kriegte, habe ich mal meinen Gynäkologen gefragt, ob es nicht mit der Pille zusammenhängen kann. Er hat mir dann gesagt, dass man mit Mitte 20 Probleme mit diesen stark hormonhaltigen Präparaten bekommen kan, weil sie den körpereigenen Hormonhaushalt beeinträchtigen können. So kann es bei manchen Patientinnen zu paradoxen Reaktionen wie zunehmenden Unreinheiten trotz "Hautpille" kommen. Jedenfalls nehme ich seitdem Valette, und meine Haut hat sich innerhalb von zwei Monaten sehr gebessert (und die lieben Milchsäurebakterien haben sich freundlicherweise auch wieder angesiedelt... [img]/forum/smile.gif[/img] ).
Ich habe keine Ahnung, ob Deine Probleme denselben Ursprung haben wie meine, aber vielleicht kommt diese Theorie ja doch in Frage...?
Du solltest auf jeden Fall mal Deinen Gynäkologen drauf ansprechen.

Viele Grüße und baldige Besserung!
Katja