Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: Zahnprothese

  1. #1
    Registriert seit
    04.02.13
    Beiträge
    5

    Standard Zahnprothese

    Anzeige
    Hallo,

    ich weiß nicht ob die Frage hier ins Forum passt?

    Ich war heute morgen beim Zahnarzt und was ich schon länger vermutet habe das einige Zähne gezogen werden müssen.
    Die Zähne waren schon überkront und darunter hat sich wohl so viel Karies gebildet das diese jetzt raus müssen.

    Mein Zahnarzt will 8 Backenzähne im Oberkiefer und 6 im Unterkiefer ziehen.

    Dann ist wohl eine Prothese fällig, da ich mir Implantate nicht leisten kann.

    Trägt jemand von Euch auch schon eine Zahnprothese und kann mir von Erfahrungen berichten?

    Ich bin erst 32 und dann mit so einem Teil im Mund, ich will gar nicht daran denken, ich glaube schlimmer geht nicht.

    LG

    Anschi

  2. #2
    Registriert seit
    15.08.06
    Beiträge
    4
    hallo,
    mir ging es auch so wie dir, nur nicht so viele Zähne. Jetzt habe ich eine Zahnprothese im Oberkiefer für 3 Backenzähne auf der linken Seite und 2 auf der rechten. Ich habe mich schon relativ gut daran gewöhnt und man sieht es auch nicht.
    Am Anfang fand ich es auch sehr schlimm. Der Mensch ist aber ein Gewohnheitstier.
    Viel Glück wünsche ich dir.

  3. #3
    Registriert seit
    04.01.13
    Beiträge
    401
    Zitat Zitat von Anschi Beitrag anzeigen
    Ich bin erst 32 und dann mit so einem Teil im Mund, ich will gar nicht daran denken, ich glaube schlimmer geht nicht.
    Meine Mutter hat mit 28 Jahren eine Oberkieferprothese (Komplettversorgung) bekommen und ein paar Jahre danach wurde auch der Unterkiefer komplett versorgt. Nach einer OP fiel per Zufall auf, dass sie dritte Zähne trägt und man sie mit Prothesen gar nicht hätte intubieren dürfen.

    Soviel zum Thema, wie auffällig und "schlimm" gute Prothesen sind.

    Viel Glück wünsche auch ich Dir. Nur Mut, die Zähne werden bestimmt sehr schön.

  4. #4
    Registriert seit
    03.04.10
    Beiträge
    6,241
    Erstmal würde ich zu einem anderen Zahnarzt gehen und mir eine 2te Meinung einholen.

  5. #5
    Registriert seit
    27.12.03
    Ort
    hinter dem Regenbogen
    Beiträge
    1,716
    Mein Vater hat auch mit Anfang 20 schon komplett die 3. gehabt und ich habe es nie gemerkt. Wenn mir meine Mutter das nicht irgendwann mal erzählt hätte, ich wüsste es bis heute nicht. Also kann es einfach nicht auffällig sein

  6. #6
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    13,810
    ich würde auch erstmal zu mindestens einem anderen zahnarzt gehen. hast du schmerzen? kronen sollten schon ein paar jahre länger halten. vielleicht auch einfach mal abwarten, ob sie wieder weggehen?
    Ich will Sommer!

  7. #7
    Registriert seit
    07.03.03
    Beiträge
    15,116
    Zitat Zitat von *LV* Beitrag anzeigen
    Erstmal würde ich zu einem anderen Zahnarzt gehen und mir eine 2te Meinung einholen.
    Das empfehle ich auch.
    ***No soy monedita de oro para gustarles a todos.***

  8. #8
    Registriert seit
    04.02.13
    Beiträge
    5
    ich denke ich kann meinem Zahnarzt schon vertrauen. Die Kronen hat allerdings ein früherer Zahnarzt gemacht. Die Kronen sind auch nicht defekt aber wohl die Zähne darunter. Ich habe schon Monate Schmerzen,
    aber nachdem mein Zahnarzt zwei Kronen aufbohren wolllte habe ich verneint. Jetzt aber vor lauter Schmerzen bin ich wieder hin und jetzt geht es wohl nicht anders.

    Er meinte das es durchaus sein kann das vor der damalgen Überkronung nicht alles Karies entfernt worden sei.

    Der Gedanke eine Zahnprothese tragen zu müssen macht mich total platt.

    Ich habe mich mal kurz im Internet informiert welche Arten es gibt, Klammer-, Geschiebe-, Teleskopprothesen , was wird wohl die Beste sein?
    Der Zahnarzt hat noch keinen Vorschlag gemacht, wahrscheinlich erst nächste Woche.

    LG

    Anschi

  9. #9
    Registriert seit
    26.08.07
    Beiträge
    3,467
    Auch ich rate Dir zu einer 2. Meinung. Soviele Zähne sind in Deinem Alter schon sehr viel.

    Zur Prothese.....
    Mach Dir keinen Kopf. Wenn Du es im Kopf kannst, dann kommst Du in aller Regel auch im Mund mit der Prothese klar. Normalerweise bekommst Du erstmal ein Provisorium. Die Entscheidung ob Teleskopkronen oder Klammern steht erst nach Abheilung der Wunden an. Mit der Entscheidung hast Du ca. 6 Monate Zeit.
    Weiterhin kennst Du dann schon das Gefühl mit Prothese im Mund. Hattest Du mal eine Zahnspange? Vom Gefühl ist es ähnlich, wobei die Prothese feiner und graziler ist. Der Kunststoff ist übrigens identisch. Für die Prothese rosa eingefärbt, für die Spangen eben bunt.
    Nur Mut, es gibt Millionen Menschen die mit Prothesen gut leben.

  10. #10
    Registriert seit
    25.09.01
    Beiträge
    40,770
    Anzeige
    Ich würde mir auch unbedingt ne zweite Meinung einholen.
    Kommt ansonsten nur eine Prothese in Frage? Wie sieht es mit Implantaten aus?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •