Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Nicht-dominanter Herrenduft gesucht!

  1. #1
    Registriert seit
    04.02.13
    Ort
    Münster
    Beiträge
    26

    Standard Nicht-dominanter Herrenduft gesucht!

    Anzeige
    Hallo!

    Ich bin hier auf das Forum gestoßen und bin selbst Freund von schönen Herrendüften und bestelle auch öfters mal Proben, wenn die Beschreibungen interessant klingen.
    Jetzt würde ich selbst mal die Profis hier um Hilfe bitten, meinen Traumduft zu finden.

    Ich suche einen Herrenduft, der nicht ein besonders starkes und dominantes Auftreten hat, sondern eher fein und "mit Understatement" auftritt. Ich bin kein Alpha-Männchen und ich bin auch nicht betont männlich, ich denke, da sollte der Duft dann auch zu passen. Es darf aber schon ein Herrenduft sein, nur nicht mit zu starken Tabak-, Leder oder ähnlichen "maskulinen Noten" (bitte nicht Knize 10, davon wird mir übel!). Ich habe schon diverse Düfte probiert, mein absoluter Liebling bislang ist immer noch Penhaligon's Blenheim Bouquet. Es ist ja ein sehr traditioneller, aber keineswegs altmodischer, verstauber Duft, sondern wirkt einfach zeitlos und sehr distingiert. Ich hatte auch diverse andere Düfte dieses Hauses probiert (insbesondere aus der Anthology Collection: Eau de Cologne, Extract of Limes), die sind mir persönlich aber zu süß und ich mag nicht besonders süße Düfte. Sehr gut gefällt mir allerdings auch Douro, weil es so schön bitter und erfrischend ist. Interessant erscheint mir auch Greyland von Montale, hatte ich mir kürzlich eine Probe von zukommen lassen. Jemand hatte diesen Duft auch als melancholisch bezeichnet, und ich denke, das paßt schon. Ja, ich suche eher einen Duft für den Herbst und den Winter. Ich mag auch Düfte, die einen samtigen, balsamischen Charakter haben, nur bitte nichts pudriges. Also ein feiner Duft, der aber nicht alltäglich ist und verlockend. Keine schweren, schwülstige, orientalische Düfte. Ach so, ich bin 40, sollte also kein "Altherrenduft" sein.

    Was ich auch sagen muß: ich suche zwar eher einen Nischenduft, den nicht alle tragen, allerdings wäre ich nicht bereit, für ein 100ml EdT viel mehr als € 100 zu bezahlen. Penhaligon's liegt zwar auch schon etwas darüber, aber glücklicherweise werden die Düfte auch auf ebay für ungefähr nur die Hälfte angeboten, und dann sind sie ja ein absolutes Schnäppchen . Habe mir erst kürzlich 100 ml für ca. € 50 aus England bestellt. Hoffe auch, dass der verschickt wird, weil anscheinend die Sicherheitsbestimmungen im U.K. für Hochprozentiges, und somit auch Duftwässer, verschärt worden sind. Penhaligon's ist aber ja auch nicht der typische Nischenduft, viele bekommt man ja fast nur zum UVP, auch über ebay. Wie gesagt, vom Preis also möglichst nicht mehr als € 100 für 100 ml EdT.

    Hoffe, ich konnte so in etwa illustrieren, wohin die Richtung gehen soll. Bin gespannt auf eure Vorschläge.
    Vielen Dank schon mal!!!
    Geändert von Sir_Oliver (04.02.13 um 23:51:32 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    08.08.02
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    7,118
    Hi,

    kennst Du Solo von Loewe? Der könnte passen. Gibt's auch zu recht günstigen Preisen bei iparfumerie.de. Der Shop ist zwar hier im Board etwas umstritten, aber ich hab dort schon öfter bestellt und war immer zufrieden.

    LG
    Deception
    How long can this life go on
    Who we are what we are
    I'll see you on the other side
    (Devin Townsend)

  3. #3
    Registriert seit
    05.04.07
    Ort
    im Schwabenländle :-)
    Beiträge
    11,627
    Hmmm - da fällt mir spontan "Volutes" von Diptyque ein (das EdT). Der hat zwar eine Tabaknote drin, aber die ist ganz hell, zart und transparent. Wunderschöner Wohlfühlduft - den solltest Du unbedingt testen . Das EdP ist wohl süßer (soll Richtung Chergui von Serge Lutens gehen), aber das hab ich selbst noch nicht getestet.

    Wenn Du Sandelholz magst, kann ich Dir noch einen Diptyque an Herz legen: "Tam Dao" - der müsste eigentlich auch auf Deine Wünsche zutreffen. Nicht dominant, sondern zurückhaltend und fein.
    lg, Pete


    Zitat Safran: Des mit dene Böbbele im Säckle isch vielleicht sowieso besser als Hölzle im Gläsle, wegge de Kätzle moin i nur.....


    Um rechtlichen Konsequenzen vorzubeugen:
    Sämtliche von mir hier getätigten Äußerungen spiegeln meine persönliche Meinung und die von mir gemachten Erfahrungen mit dem entsprechenden Produkt wider. Ich möchte weder Firmen noch Personen angreifen oder schlecht machen.

  4. #4
    Registriert seit
    08.08.02
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    7,118
    Zum Thema Sandel fällt mir auch noch der Sandelholzduft von Laura Tonatto ein. Der war schön, da hatten wir auch mal ne Probe. Warum fällt mir bloß der Name nicht ein, menno!
    Die Tonatto-Düfte müsstest Du bei Sündhaft bekommen.

    LG
    Deception
    How long can this life go on
    Who we are what we are
    I'll see you on the other side
    (Devin Townsend)

  5. #5
    Registriert seit
    04.02.13
    Ort
    Münster
    Beiträge
    26
    Vielen Dank schon mal für die bisherigen Antworten!

    @Deception: Den Duft "Solo" von Loewe werde ich sicher probieren. Wie ich sehe, gibt's den auch bei "ALzD", dort bestelle ich sehr gerne Proben, weil die auch einfach eine große Auswahl an Düften jenseits des Mainstreams haben. Von "Laura Tonatto" habe ich noch nie gehört (es gibt einfach sooo viele Hersteller).
    Meinst du vielleicht den Duft "Sandalo per Teti"?

    http://www.lauratonatto.com/fragranze.php?l=eng

    Scheint aber echt selten zu sein und bei ALzD nicht im Angebot. Ich bestelle schon vorher lieber eine Probe, habe schon viele Düfte gekauft, die interessant klangen, mir dann aber überhaupt nicht gefielen und das geht dann schon ins Geld. Und danke für den Tip auf IParfumerie! Haben ja eher die bekannteren Marken, aber auch viel von Annick Goutal, da gibt's doch auch viele Fans von. Aber die Preise sind teilweise echt schon unglaublich. Die Herrendüfte teilweise 60% billiger "Eau du Sud", die Damendüfte teilweise sogar 70% (100ml EdP Eau d'Hadrien)! Kommt mir auch schon merkwürdig vor, aber sie verschicken ja aus Deutschland und ich denke, die Hersteller würden die doch verklagen, wenn sie Fälschungen verkaufen würden, oder?

    @Pete67: Diptyque ist mir natürlich ein Begriff. Hmm, habe gelesen, dass "Volutes" zitronig und pudrig sein soll. Pudrig sollte es keinesfalls sein und zitrische Düfte habe ich schon recht viele. Beim "Tam Dao" bin ich etwas skeptisch, weil ich gelesen habe, dass die Hölzer doch sehr dominieren sollen und es auch ins Orientalische gehen soll, was ich gar nicht mag.

    Schade, dass die Düfte von Creed so teuer sind, Hatte schon an diversen geschnuppert und die haben mir schon sehr gefallen. Mir vom Preis aber echt zu hoch.

    Falls es in meiner Beschreibung noch nicht rausgeklungen sein sollte: ich mag eher minimalistische Düfte, da muß auch keine große Duftentwicklung stattfinden, aber in seiner Einfachheit sollte der Duft einfach überzeugen. Schön fände ich auch einen frischen, natürlichen grünen Duft. Hatte von Lorenzo Villoresi gelesen und mir Yerbamate (->viel zu süß!) , Spezie und Uomo bestellt. Die fand ich dann aber zu stark in ihrem Duft. Ja, wenn Creed nicht so teuer wäre .....

  6. #6
    Registriert seit
    18.07.05
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16,438
    Von Laura Tonatto - Albi oder 1869 von Acca Kappa. Ooooder Eau des Baux von L'Occitane
    “These are used emotions. Time to trade them in. Memories were meant to fade, Lenny.”
    — Mace, Strange Days


    rosa-hellblau-falle.de

  7. #7
    Registriert seit
    05.04.07
    Ort
    im Schwabenländle :-)
    Beiträge
    11,627
    Lorenzo Villoresi ist nix für Dich - die Herrendüfte sind echte Kracher! Überhaupt würde ich Dir von Italienern abraten.

    Also Volutes habe ich selbst - der hat so gar nix zitrisches . Und als pudrig würde ich ihn jetzt auch nicht bezeichnen (trotz der Iris).

    Und auch der Tam Dao ist kein Holzkracher - sonst würde ich als Frau ihn nicht tragen

    Laura Tonatto gibts kaum noch in Deutschland - Sündhaft hat sie auch schon ne ganze Weile nicht mehr im Programm.

    Hmmm - echt schwierig, Dir was zu empfehlen (weil "Creed" und "minimalistisch" widerspricht sich schon mal)

    Wenn Du schon öfters bei ALzD Proben bestellt hast, dann ruf doch einfach mal da an (verlange am besten Herrn Wuchsa). Erzähle was Du suchst und lass Dich beraten (die Beratung ist wirklich gut). Dann kannst Du die entsprechenden Proben bestellen.

    Und was Du auch machen könntest: Frag doch mal in der Tauschbörse nach 10ml Abfüllungen von den Düften, die Du suchst/oder ausgiebig testen möchtest - da kann man sich auch mal den einen oder anderen Duft zulegen, der einem als ganzer Flacon zu teuer ist
    lg, Pete


    Zitat Safran: Des mit dene Böbbele im Säckle isch vielleicht sowieso besser als Hölzle im Gläsle, wegge de Kätzle moin i nur.....


    Um rechtlichen Konsequenzen vorzubeugen:
    Sämtliche von mir hier getätigten Äußerungen spiegeln meine persönliche Meinung und die von mir gemachten Erfahrungen mit dem entsprechenden Produkt wider. Ich möchte weder Firmen noch Personen angreifen oder schlecht machen.

  8. #8
    Registriert seit
    14.09.05
    Beiträge
    4,978
    Und wie waehr es mit Lubin ? Ich kenn jetzt nur Figaro (benutz ich selber) und itaska. Die gibt es auch bei alzd

  9. #9
    Registriert seit
    04.02.13
    Ort
    Münster
    Beiträge
    26
    Hallo Pete,

    vielen Dank für die vielen Tipps!

    Ja, was so Beschreibungen von Düften angeht, da schreiben die einen das und die anderen jenes, aber danke für die Klärung, dann lohnt sich doch eine Probe! Anrufen bei ALzD ist eine gute Idee, werde ich sicher machen!

    Und was Creed angeht, also ich hatte mal diverse Düfte probiert, von denen ich gelesen hatte und aufdringlich waren die zumindest nicht, ok, minimalistisch natürlich auch nicht. Auf jeden Fall sehr harmonisch und besonders. Sie sollen ja leider nicht lange anhalten. Das finde ich auch beim Blenheim Bouquet etwas schade. Auf jeden Fall aber besser, als wenn man zugenebelt wird. Dazu fällt mir ein, eine Kollegin von mir benutzt Rive Gauche. Muß sagen, den finde ich echt schrecklich, sehr pudrig und für mich ein typischer Altfrauenduft. Hoffe, das lesen grad keine Fans ...

    Danke hibernating (Acca Kappa's Düfte klingen wie für mich gemacht!) und moonlightfairy! Hey, Lubin hat schöne Flakons!
    Oh, die Probenbestellung wächst und wächst ...
    Geändert von Sir_Oliver (05.02.13 um 21:23:33 Uhr)

  10. #10
    Registriert seit
    16.05.10
    Ort
    Ludwigsburg/BW
    Beiträge
    4,821
    Anzeige
    Hallo und herzlich willkommen an board!

    Möchte Dir ganz herzlich die Kollektion von Acqua di Parma ans Herz legen. Da gibts die "Herrenkollektion" in verschiedenen Stärken
    LG aus LB, M.


    --------------------------------------------------------
    Proben von mir findet ihr hier: http://www.beautyboard.de/showthread.php?t=210425
    Meine Abfüllungen: http://www.beautyboard.de/showthread.php?t=222920

    "Telephone, Telegraph, Tell-a-Woman." (Estée Lauder)

Ähnliche Themen

  1. ganz dringend herrenduft gesucht!!!!!!
    Von angel-no.5 im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.08.10, 17:23:02
  2. Herrenduft gesucht
    Von Cara im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.07.09, 22:14:19
  3. Herrenduft gesucht!
    Von poekie im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.01.06, 18:08:27
  4. Herrenduft gesucht!!!
    Von LadyGaia im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.06.03, 14:42:16
  5. Spezieller Herrenduft gesucht
    Von Aladdin Sane im Forum Beauty
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 31.03.03, 20:20:34

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •