Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 38

Thema: Was stimmt nicht mit mir?

  1. #1
    Registriert seit
    13.08.05
    Beiträge
    177

    Standard Was stimmt nicht mit mir?

    Anzeige
    Wie doof bin ich eigentlich?

    Ich sitze vorm TV und schaue "Mein perfektes Hochzeitskleid". Es geht dort um überwiegend "moppelige" Frauen bei der Brautkleidsuche. Wenn ich das so sehe, dann weiß ich genau, mit meiner momentanen Figur (Gr. 46/48) möchte ich nicht heiraten. Aber gleichzeitig gehe ich in die Küche und hole mir die Reste vom Mittagessen. Und dann sitze ich kauend und schluchzend auf der Couch wenn ich sehe wie glücklich die Bräute mit "ihren" Kleid sind.

    Was ist nicht verstehe - ich hab von November 2011 bis Juli 2012 18kg abgenommen. Und seit dato bis Ende 2012 stand der Zeiger auf der Waage. Und in der Weihnachtszeit hab ich dann mehr oder weniger kapituliert. Ich war mal fast weg von der Schoki, aber jetzt hänge ich wieder voll drin in der "Sucht". Das geht schon so weit, das ich mir die Schoki heimlich hole und esse. Und Gründe dafür finde ich genug - Langeweile, Frust, Depris.

    Wenn ich es genau betrachte, dann stehe ich wieder wie vor der Ernährungsumstellung da. Ich futter Kekse, Kuchen und Schoki. Esse, obwohl ich eigentlich keinen Hunger habe und noch schlimmer - Schoki geht sogar noch bei absoluten Völlegefühl rein. Ich find mich eigentlich nur noch widerlich. Undiszipliniert und willensschwach.

    Kann man Disziplin und Durchhaltevermögen irgendwie lernen? Traurig, das ich das in meinem Alter noch fragen muss und mein komplettes Leben immer noch nicht alleine auf die Reihe bekomme. :-(

    Sorry fürs vollheulen. Ich hol mal den Wischer und mach hier wieder trocken.

    Tjorven
    Als ich geboren wurde fluchte der Teufel: "Mist, Konkurrenz!" :-)


    Über den Rest kann man sich sicherlich streiten, da mir der Hintergrund fehlt und ich vom Prinzip her überhaupt nicht weiss, worum es hier geht.

  2. #2
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,993
    Liebe Tjorven,

    erst einmal möcht ich dich trösten und dich bitten, nicht so hart mit dir selbst ins Gericht zu gehen. Auch wenn du im Moment von dir denkst, dass du undiszipliniert bist, so lese ich doch heraus, dass du 18 kg abgenommen hast und wie bitte schafft man das, wenn man von Grund auf ein völlig undisziplinierter Mensch ist? Wohl gar nicht.

    Die Frage, die du dir stellen solltest ist: wofür steht die Schokolade und die anderen Süßigkeiten? Komprimierst du irgendetwas in deinem Leben damit? Süchte - und auch dazu zähle ich Schokoladensucht - stehen oft stellvertretend für leere Plätze im Leben. Schokolade tut gut, hebt den Serotoninspiegel. Und hier möchte ich auch mal ansetzen: es gibt Krankheiten, die einen quasi süchtig nach Süßem machen. Vielleicht googelst du mal, Heißhunger auf süße Sachen kann vielerlei Gründe haben.

    Und bitte... sei nicht so bös zu dir selbst. Dann muss es nämlich auch die Schoki wieder gut machen... Schokolade spricht die Belohnungszentren im Gehirn an...
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  3. #3
    Registriert seit
    11.09.05
    Beiträge
    5,337
    Ich kann dir jetzt garnix raten, weil es mir teilweise gleich geht aber ich drück dich mal fest! Sei nicht so traurig, es ist "nur" dein Gewicht.

    Ich habe mal rapide 15kg abgenommen (hatte vorhin Größe 44)- und hatte dann eine Traumfigur. Nur, ehrlich: es hat sich eigentlich nichts geändert, was mein Leben anging. Ich war nicht glücklicher, mein Leben war nicht erfüllter, obwohl ich dachte, wenn ich erst mal schlank bin ist garantiert alles gut. Man denkt zwar immer - wäre ich dünn, wär alles super.

    Heute hab ich ein paar kg wieder drauf (keine Traumfigur mehr ) und - ich versuche mich halt so anzunehmen. Ich bin nicht für eine Modelfigur gemacht. Ich lasse es einfach nicht mehr zu, dass "Du bist zu fett!" und "sieh mal deinen dicken Arsch an"-Gedanken mir den Tag vermiesen. Das ist es nicht wert. Ich bin gut, so wie ich bin, ob mit 60, 70 oder 80 Kilo.

  4. #4
    Registriert seit
    31.05.00
    Ort
    Essen
    Beiträge
    14,082
    Positiv denken.

    Es ist gut, dass dir bewusst ist, dass du nicht aus echtem Hunger isst. Nun musst du nur noch lernen, auf die Gefühle nicht mit Schokolade zu reagieren.
    Vielleicht hilft es dir zu merken, dass Hunger an sich nicht schlimm ist.
    Du legst dich nicht schlafen, sobald du gähnst, und genauso musst du nicht essen, sobald du Appetit hast.

    Wenn du dich in die Materie einliest, wirst du lernen, das du mit Süssigkeiten deinem Körper nichts Gutes tust.
    Und wenn du gut zu dir sein möchtest, ernährst du dich gleich besser.

    Viele Grüße, Lilalucy

  5. #5
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,078
    ich weiß auch nicht, was es bei dir ist. Ich kenne diese Sucht nach Zucker aber auch, bei mir war es sogar so schlimm, dass ich regelrecht an Zuckerwürfeln gelutscht habe, ist allerdings sehr, sehr lange her. Mir hat die radikale Umstellung auf Vollkornbrot geholfen, vom Zucker relativ schnell loszukommen. Disziplin bringt nicht viel, wenn dein Insulinstoffwechsel immer gleich in den Keller fährt, es könnte sehr helfen, ihn auf eher gleichmäßigem Niveau zu halten, dann vertraut dein Körper vielleicht auch wieder dem, was du isst, ohne gleich eine Notration drauf zu wollen. Möglich ist auch, dass du deinen Serotoninspiegel so ausgleichst, ist oft bei dunklem Wetter und im Winter so, Frauen reagieren auf die kleinsten Schwankungen sehr empfindlich.
    Der Winter ist auch meist meine ganz problematische Zeit, aber du hast ja sogar über den letzten Winter abgenommen.
    Letztlich können es auch psychische Faktoren sein, "einen haut nichts um" "Essen wirft man nicht weg" etc. Im ersten Falle isst man so, um eine Figur zu haben, die einem physische Stabilität gibt, im zweiten zwingt man sich, wenn man nicht ganz ökonomisch einkauft, sein eigener Mülleimer zu werden. Es gibt sehr viele Gründe, warum jemand zunimmt. Mitunter ist die Botschaft an sich "abnehmen" und nicht "schlank sein", das kann bedeuten, dass man wieder zunehmen muss, um weiter abnehmen zu können um seinem verinnerlichten Plan folgen.

    Was mir bei Problemen immer hilft, die ich nicht lokalisieren kann, ist mir einen Zettel und einen Stift zu nehmen, mir diese Frage zu stellen und um Antwort bei sich zu bitten. Dann alles aufschreiben, was einem einfällt, so schräg es erstmal klingt und das in Angriff nehmen, meist sind es Besorgungen oder organisatorische Sachen, zu volle Schränke oder Wohnungen, Einkäufe oder Freunde fallen einem ein oder sonst was. Ruhig eine ganze Seite voll. Das machen. Das löst zwar nicht alle Probleme, aber du kommst wieder in Fluss und nach und nach bist du auf dem Weg, das zu lösen, was deinem eigentlichen Problem im Weg steht. Oft ist das Problem die Spitze eines Berges von Problemen, um die man sich nicht gekümmert hat oder zu faul war. Kommt da Bewegung rein, kommt es auch ins Gewicht und ins Leben, meine Erfahrung, umgekehrt funktioniert das nicht immer, man kann auch Gewicht verlieren, ohne die zu Grunde liegenden Probleme zu lösen, dann ist man vielleicht bald wieder dort, wo man war, muss aber nicht sein.
    Vielleicht mal ein Versuch wert.

    Egal, was du letztlich machst, wenn du unglücklich bist, bist du die Einzige, die das bei dir ändern kann. Gib nicht auf, du schaffst das. Fang einfach wieder an und versuch neue Wege und bewährte alte. Manchmal ist eine andere Kombination oder ein ganz anderer Weg viel kürzer zum Ziel.

  6. #6
    Registriert seit
    04.01.13
    Beiträge
    401
    Zitat Zitat von Tjorven Beitrag anzeigen
    Aber gleichzeitig gehe ich in die Küche und hole mir die Reste vom Mittagessen.
    Das geht schon so weit, das ich mir die Schoki heimlich hole und esse.
    Ich futter Kekse, Kuchen und Schoki.

    Kann man Disziplin und Durchhaltevermögen irgendwie lernen? Traurig, das ich das in meinem Alter noch fragen muss und mein komplettes Leben immer noch nicht alleine auf die Reihe bekomme.
    Angeblich kann man Disziplin und Durchhaltevermögen lernen bzw. trainieren wie einen Muskel.

    Für den Anfang empfehle ich ganz pragamatisch, kleinere Portionen Mittagessen zu kochen und weder Kekse noch Kuchen noch Schokolade zu kaufen/backen.

    So willensschwach ich bin, wegen Kohldampf auf Schokolade fahre ich nicht extra los. Notfalls muss man sich selbst überlisten.


    Alles Gute, Du schaffst das und wirst eine wunderschöne Braut sein!
    Geändert von Olive Oyl (05.02.13 um 16:13:49 Uhr)

  7. #7
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,676
    18 kg beweisen doch, dass Du wohl durchhalten und diszipliniert sein kannst. Auch wenn es gerade nicht so klappt.

    Ich würde auch versuchen, bei den Ursachen von Frust und Depris anzusetzen (vielleicht kannst Du Dir dabei auch helfen lassen?).

    Und in der Zwischenzeit, versuche doch mal, mit was anderem zu kompensieren als mit Essen - kauf Dir stattdessen eine schöne Kleinigkeit wie Beautykram, einen Schal oder Modeschmuck. Oder eine Theaterkarte, was weiß ich. (natürlich sollte das jetzt nicht in eine Kaufsucht hineinmünden).

  8. #8
    Registriert seit
    18.07.05
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16,438
    Depressionen kann man behandeln, das weißt du sicher, nicht ?
    Bestimmt wird es dann besser (falls es welche sind)
    “These are used emotions. Time to trade them in. Memories were meant to fade, Lenny.”
    — Mace, Strange Days


    rosa-hellblau-falle.de

  9. #9
    Registriert seit
    15.04.12
    Beiträge
    1,183
    Ich kann nur empfehlen erst gar nichts ungesundes einzukaufen. Wenn man die Sachen mal griffbereit hat, dann ist es eigentlich schon geschehen. Unterwegs ist man ohnehin genug Verführungen ausgesetzt. Und nie hungrig einkaufen gehen, aber sowass weiß man eigentlich.
    Was auch sehr hilft, ist sich anstatt für Kuchen und Kaffee für sportliche Aktivitäten im Freien zu verabreden. Beim Laufen, Walken, Wandern oder zb Eislaufen kann man sich genauso gut unterhalten und danach füht man sich einfach gut

  10. #10
    Registriert seit
    13.08.05
    Beiträge
    177
    Anzeige
    Ich glaube, mein Gewichtsproblem ist wohl mein geringstes Problem und
    halt das Resultat meines verpfuschten Lebens. Finanzielle Sorgen, keine
    Freunde und ein Arbeitsplatz der eigentlich zu 95% Enttäuschung bedeutet,
    schaffen ein Gemütszustand, den man wohl nur mit Essen und Isolation
    zudecken und verdrängen kann.
    Als ich geboren wurde fluchte der Teufel: "Mist, Konkurrenz!" :-)


    Über den Rest kann man sich sicherlich streiten, da mir der Hintergrund fehlt und ich vom Prinzip her überhaupt nicht weiss, worum es hier geht.

Ähnliche Themen

  1. Stimmt nicht!
    Von Joelle im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 77
    Letzter Beitrag: 09.04.10, 15:04:55
  2. Achtung! Da stimmt was nicht!
    Von rhenkel im Forum Tauschboerse
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 14.03.06, 21:32:14
  3. Was stimmt mit mir nicht???
    Von samara im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.09.05, 13:00:37
  4. stimmt bei euch die Uhrzeit auch nicht ??
    Von Alisia im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.01.03, 20:42:58
  5. Stimmt nicht, Ati, das ist er... ;o))
    Von Vania im Forum That's Life
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 13.08.02, 15:48:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •