Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Eingewöhnung neuer Job - Tips

  1. #1
    Registriert seit
    27.03.01
    Ort
    Elfenbeinturm
    Beiträge
    1,507

    Standard Eingewöhnung neuer Job - Tips

    Anzeige
    Liebe Beauties,

    seit dem 01.01 habe ich einen neuen Job und habe Schwierigkeiten mit der Eingewöhnung... Ich fühle mich nicht wohl, bin unsicher, habe wenig Lust und komme noch nicht so richtig an, denke manchmal schon wieder darüber nach, ob ich nicht doch was ganz anderes machen soll.

    Wie lange braucht ihr um Euch einzugewöhnen, habt ihr Tips und Erfahrungswerte für mich?

    Vielleicht erzähle ich ein bißchen zum Hintergrund:

    Es ist mein erster Vollzeit Job. Ich hatte zwar während des Studiums in den letzten Jahren auch schon einen Job als Persobalreferentin in Teilzeit & habe projektbezogen als Beraterin gearbeitet, aber hatte insgesamt natürlich relativ viele Freiheiten. Dann ist es so, dass ich entweder in FFM arbeite oder eben als Beraterin in ganz D unterwegs bin - ich lebe aber in NRW. Und dieses Reisen setzt mir zusätzlich zu - nicht nur alles neu, sondern auch noch die ganze zeit weg. Ich bin unsicher ob es nur das Thema 'Aller Anfang ist schwer', die generelle Umstellung ist oder der Job einfach nicht der Richtige ist.

    Ich freue mich über Eure tips, Anregungen, konstruktive Kritik und natürlich Erfahrungswerte - vielleicht kennt die ein oder andere das ja von sich.

    Danke und LG von einer etwas mutlosen
    Micky
    An dem Tag, an dem du die volle Verantwortung für Dich selbst übernimmst, der Tag, an dem du aufhörst, Entschuldigungen zu suchen,
    an dem Tag beginnt Dein Weg zum Ziel...(Unbekannt)

  2. #2
    Registriert seit
    27.12.12
    Beiträge
    588
    Ohne jetzt die anderen Sachen werten zu wollen, der 01.01. als Beginn ist wirklich noch nicht lange her.

    Wenn man z. B. eine übliche "Probezeit" nimmt, dauert die ja 3 - 6 Monate.

    Ich würde noch abwarten, wie das ganze sich entwickelt....wenn es dir gar nicht zusagt, musst du aber sicher nicht bis zur Rente dort bleiben

  3. #3
    Registriert seit
    17.10.03
    Beiträge
    3,103
    Du solltest NRW als Wohnort aufgeben und nach Frankfurt ziehen. Ich kenne das von meinen früheren Kolleginnen, die alle nie richtig angekommen sind, weil sie jedes Wochenende gependelt sind und sich nie in der Arbeitsstadt eingefunden haben. Die alten Freunde haben sie langsam verloren und keine neuen gefunden.

  4. #4
    Registriert seit
    06.11.03
    Beiträge
    676
    Hallo Micky,

    ich hab bei meinem ersten "richtigen" Job nach dem Studium auch lange gebraucht um "anzukommen". Bis ich fachlich wirklich sicher war und auch einige Kollegen gefunden hatte, mit denen ich mich angefreundet habe, hat es bestimmt ein gutes Jahr gebraucht. Von daher würde ich sagen, dass wird bei Dir auch noch besser und irgendwann wirst Du dich sicherer fühlen. Und dann wirst Du immer noch entscheiden können, ob der Job an sich der richtige für Dich ist. ich würde so früh keine voreiligen Entscheidungen treffen.
    Heftig finde ich aber, dass Du, quasi als Berufsanfängerin, in einem anderen Bundesland arbeitest und das viele Reisen. Ist wahrscheinlich in der Branche üblich, aber gerade am Anfang, wenn man erstmal im neuen Job ankommen muss, wäre das für mich auch schwierig gewesen.

  5. #5
    Registriert seit
    25.09.07
    Ort
    Köln
    Beiträge
    4,374
    Zitat Zitat von Dornröschen Beitrag anzeigen
    Du solltest NRW als Wohnort aufgeben und nach Frankfurt ziehen. Ich kenne das von meinen früheren Kolleginnen, die alle nie richtig angekommen sind, weil sie jedes Wochenende gependelt sind und sich nie in der Arbeitsstadt eingefunden haben. Die alten Freunde haben sie langsam verloren und keine neuen gefunden.
    Die gleichen Erfahrungen habe ich auch gemacht. Das ist der beste Ratschlag!

  6. #6
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,782
    Ich kann mich dem nur anschließen. Das Pendeln ist wirklich sehr anstrengend, vor allem dann im Winter, wo man mit Verspätungen rechnen muss. Außerdem bleibt zu Hause vieles liegen, Post und andere Erledigungen, die sich ja dann auf das Wochenende beschränken. Ich würde also auch an den Arbeitsort ziehen.
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

  7. #7
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    10,933
    Ich würde mir mindestens ein halbes Jahr Zeit geben, bis ich zu einer Entscheidung finde. Es ist natürlich blöd, wenn du schon jetzt am Anfang ein ungutes Gefühl hast, aber das kann sich meiner Erfahrung nach noch um 180 Grad drehen. Den Tipp mit dem Umziehen finde ich auch nicht schlecht. Wenn sich das irgendwie machen lässt, dann mach das. Ich für meinen Teil habe es gerade umgekehrt gemacht - gekündigt und einen Job in der Nähe angenommen. Zur Arbeitsstelle ziehen kam aus verschiedenen Gründen nicht in Frage.
    __________


  8. #8
    Registriert seit
    27.03.01
    Ort
    Elfenbeinturm
    Beiträge
    1,507
    Hallo liebe Beauties,

    vielen Dank für Eure Meinungen & Tips. Nach FFM zu ziehen macht insofern keinen Sinn, als dass ich ja bundesweit unterwegs bin. Mein Büro ist zwar in FFM, aber das sehe ich diese Woche zB gar nicht, da ich entweder unterwegs bin (Berlin zB) oder auch mal vom Homeoffice aus arbeite. Und wenn ich in FfM wohnen würde, könnte ich mein Homeoffice nicht mehr rechtfertigen.
    Jeden Tag zu pendeln käme für mich nämlich auch nicht in Frage.
    Freue mich über weitere Beiträge

    LG Micky

  9. #9
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,250
    Reisen muss man mögen. Ich will dich nicht desillusionieren, aber meistens finden die "Neuen" das Reisen zwar anstrengend, aber eben auch aufregend und spannend. Wenn du das von Anfang nicht magst, wird es schwer. Schau es dir ein wenig an, aber zwing dich zu nichts. Der Job hat viele Vorteile, aber auch Nachteile und das Reisen gehört dazu. Du musst die richtige Einstellung dazu haben, sonst stehst du das nicht durch.
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  10. #10
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,250
    Anzeige
    PS: unterschätze die Bindung, die zum Job und den Kollegen im Office aufbaust, nicht. Ich würde dir nicht empfehlen, immer Home Office zu machen, gerade nicht, wenn du noch nicht gut verdrahtet bist.
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

Ähnliche Themen

  1. Neuer Lebensabschnitt - neuer Duft?
    Von GlamourGirl im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.08.10, 11:55:38
  2. Tips für ROM??
    Von niki*b im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.06.08, 14:01:38
  3. neuer Staubsauger.... hat jemand Tips?
    Von Irrlicht im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.05.05, 19:25:17
  4. Q-tips??
    Von nici im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.06.02, 19:53:20
  5. Tips
    Von zoe* im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.10.00, 10:17:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •