Seite 1 von 23 1 2 3 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 221

Thema: Pferd statt Rind - oder: wo ist das Problem?

  1. #1
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,900

    Standard Pferd statt Rind - oder: wo ist das Problem?

    Anzeige
    Ist ja gerade in aller Munde (hahahahahaha ) - Pferdefleisch statt Rindfleisch
    http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...-a-882641.html

    Aber, jetzt helft mir mal - ABGESEHEN von der falschen Deklaration (was natürlich überhaupt nicht geht) - wo ist das Problem? Meine Arbeitskollegin schüttelt sich und sagt immer wieder "iiiiiiiihhhhh Pferdefleisch", eine Bekannte sagt "oh nein, ich mag doch kein Pferd essen"

    Hä?

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  2. #2
    Registriert seit
    31.12.01
    Beiträge
    2,367
    Dass Pferde nicht zum Essen durch den Menschen vorgesehen sind unt teilweise mit Medikamenten behandelt werden, die Menschen eher nicht essen sollten.

    Außerdem weiß man gerne, was man isst. Ich esse sowohl Hähnchen, als auch Pute, wäre aber trotzdem sauer, wenn das eine draufsteht aber das andere drin ist.
    ****************

  3. #3
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,426
    Ehrlich gesagt versteh ich das Problem auch nicht so ganz - wie schon gesagt, abgesehen von der falschen Deklaration!

    Das war wohl alles in irgendwelchen minderwertigen Fertiggerichten - wer so was isst, legt wohl definitiv auch keinen gesteigerten Wert auf originalen Rindfleischgeschmack.

    Warum ist ein Pferd "besser" als ein Rind und warum macht sich keiner Gedanken darum, aus welcher üblen Massentierhaltung das Fleisch in der Lasagne wohl sonst kommt - dem Pferd ging es vorher sehr wahrscheinlich besser.

    Ich mag selbst kein Pferd, weil mir der süßliche Geschmack nicht behagt, aber das ist einfach nur Geschmackssache und in einem Fertiggericht sicher nicht mehr zu schmecken.

  4. #4
    Registriert seit
    08.07.08
    Ort
    Australien
    Beiträge
    14,815
    Danke Buendel, hab ich mich auch schon gefragt

    Natürlich möchte man gern wissen, was genau man gerade isst, aber andererseits wird von Vegetariern/Veganern ja auch immer verlangt, 100% zu geben (Stichwort: Dann lebst du ja hoffentlich ohne Strom etc im Wald ), da könnte man ja auch von Fleischessern "verlangen", jegliches an Tier zu essen. Nicht nur die, die nicht süß sind.
    The clock is running. Make the most of today. Time waits for no man. Yesterday is history. Tomorrow is a mystery. Today is a gift. That's why it is called the present.

  5. #5
    Registriert seit
    14.10.09
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    3,612
    Viele Leute möchten kein Pferdefleisch essen. Das ist deren Entscheidung und sollte einfach respektiert werden. Das musst du nicht verstehen. Sei es aus nachvollziehbaren oder eben für dich nicht nachvollziehbaren Gründen. Die meisten meiner Freundinnen, die kein Pferdefleisch essen, hatten als Kind selbst ein Pferd oder sind geritten, oder oder oder. Wie bei dem meisten Sachen kommt es auch hier denke ich auf die Erziehung/ Gewöhnung an. Bei uns kam früher an Feiertagen immer der Sauerbraten aus Pferdefleisch auf den Tisch, gekocht von meiner Oma, also ist das für mich auch "normal" und ich habe damit kein Problem.

    Dass man als Verbraucher aber ein Recht darauf hat, das für sein Geld zu bekommen was man bezahlt hat, und nicht einfach irgendetwas anderes untergeschoben kommt, ist doch eine völlig andere Geschichte. Möchtest du etwas essen, was du nicht gekauft hast?
    Liebe Grüße

    gintonic

  6. #6
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,900
    Zitat Zitat von Visi Beitrag anzeigen
    Danke Buendel, hab ich mich auch schon gefragt

    Natürlich möchte man gern wissen, was genau man gerade isst, aber andererseits wird von Vegetariern/Veganern ja auch immer verlangt, 100% zu geben (Stichwort: Dann lebst du ja hoffentlich ohne Strom etc im Wald ), da könnte man ja auch von Fleischessern "verlangen", jegliches an Tier zu essen. Nicht nur die, die nicht süß sind.
    Super Argumentation *merk*

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  7. #7
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,900
    Zitat Zitat von deelite Beitrag anzeigen
    Ehrlich gesagt versteh ich das Problem auch nicht so ganz - wie schon gesagt, abgesehen von der falschen Deklaration!

    Das war wohl alles in irgendwelchen minderwertigen Fertiggerichten - wer so was isst, legt wohl definitiv auch keinen gesteigerten Wert auf originalen Rindfleischgeschmack.

    Warum ist ein Pferd "besser" als ein Rind und warum macht sich keiner Gedanken darum, aus welcher üblen Massentierhaltung das Fleisch in der Lasagne wohl sonst kommt - dem Pferd ging es vorher sehr wahrscheinlich besser.

    Ich mag selbst kein Pferd, weil mir der süßliche Geschmack nicht behagt, aber das ist einfach nur Geschmackssache und in einem Fertiggericht sicher nicht mehr zu schmecken.
    Unterschreib!

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  8. #8
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,426
    Zitat Zitat von angie2002 Beitrag anzeigen
    unt teilweise mit Medikamenten behandelt werden, die Menschen eher nicht essen sollten.

    .
    diese Aussage finde ich ausgesprochen naiv
    das, was die Masttiere da so an Antibiotikadosen etc. bekommen, kann man aber bedenkenlos verzehren?

  9. #9
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    35,048
    Ich muss zugeben, dass ich die Aufregung auch nicht verstehe, wie du sagtest, außer die falsche Deklaration.
    Eine Erklärung hab ich in einer Nachrichtensendung gehört,
    dass das Pferd für die Briten ein heiliges und geliebtes Tier ist und dass sie die Vorstellung unerträglich finden, es zu essen,
    das kann ich wiederum nachvollziehen.
    Es nimmt der Augenblick, was Jahre gaben.
    (nach Johann Wolfgang von Goethe)

  10. #10
    Registriert seit
    14.09.05
    Beiträge
    4,978
    Anzeige
    Es geht darum ob erstens das ganze hygenisch und dann auch noch ohne quaelerei abgelaufen ist.

    Was meint ihr wohl wo die Pferde herkommen ? kein Mesch weiss was die fuer Medikamente bekommen haben und vor allem unter welchen bedingen die Tiere gefangen und geschlachtet wurden.

    http://www.geo.de/GEO/kultur/geo_tv/...lta-63605.html
    Geändert von Exuser44 (12.02.13 um 10:02:54 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Brot statt Böller oder Böller statt Brot?
    Von Beautybuendel im Forum That's Life
    Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 01.01.13, 20:43:26
  2. Ich suche China Glaze Watermelon Rind
    Von Milchstrasse im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.09.09, 01:57:45
  3. Zartes Stück Rind?
    Von Exuser50 im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24.10.08, 10:03:34
  4. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.10.06, 11:15:27
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.07.03, 15:10:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •