Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Genussreifes Obst und Gemüse

  1. #1
    Registriert seit
    19.07.12
    Beiträge
    1,076

    Standard Genussreifes Obst und Gemüse

    Anzeige
    Als ich heute morgen einkaufen war, sind mir zum erstenmal Mangos, Avocados, Papayas und Tomaten aufgefallen, auf denen solch ein Aufkleber "Genussreif" klebte.

    Da ich Avocados liebe und mein täglicher Butterersatz ist, hab ich gleich mal welche mitgenommen.
    Die Avocados sind sehr groß und fleischig, lassen sich prima aus der Schale holen, also tatsächlich perfekt für den sofortigen Verzehr.

    Geschmacklich überzeugen sie auch.
    Manchmal schmecken Avocados leicht fischig, dann kann ich die gar nicht essen. Diese schmecken nussig, cremig, mild.

    Liebe Grüße
    Maleika

    Gleich werde ich mal eine Mango testen.
    Preislich liegen sie bei 2,20 bis 2,70 das Stück, was natürlich schon happig ist.

    Ich finde das trotzdem OK im Vergleich zu dem teilweise noch grünen und geschmacklosen Obst, was man oft so findet.

    Das einzige was ich mich gerade frage ist, ob es sich da nicht um ein totales Kunstprodukt handelt. Die Mangos sehen alle gleich und wie aus dem Werbekatalog aus. An den Avocados findet man keine Delle oder braune Stellen. Hmmm....

    "Plastikobst" ohne Vitamine oder eine schöne Bereicherung?

  2. #2
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    mir war, dass die 'genussfertigen' früchte eingeflogen werden und nicht wie die übrigen unreif gepflückten dann seis durch den transport oder durch begasung nachreifen. deswegen auch der höhere preis.

    dass viele früchte mittlerweile künstlich aussehen, ist mir auch schon oft aufgefallen... das hängt aber wohl eher mit der strengen selektion und den gezüchteten sorten zusammen.
    Manche sprechen einen Augenblick, bevor sie denken. jean de la bruyère

  3. #3
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,992
    Ich kenne es von Mangos, die genussreif sind. Das sind Flugmangos, die werden eingeflogen und kosten um die 7 Euro/St. Die werden reif von den Bäumen gepflückt. Anders als die anderen Früchte, die eben grün gepflückt werden und in den Containerschiffen nachreifen. Im dunklen, stickigen Frachtraum kann sich kein Geschmack entwickeln.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  4. #4
    Registriert seit
    19.07.12
    Beiträge
    1,076
    Ja, ich wundere mich, dass ich nirgendwo die Herkunftsbezeichnung finden konnte.
    Wenn es so ist, dass sie wirklich reif geerntet und umgehend in den Verkauf gelangen wäre der Preis von 2.20 wohl utopisch und 7,€ tatsächlich realistischer.
    Mir kommt es fast vor, wie irgendwelche Züchtungen, die in holländischen Gewächshäusern gezogen werden. Mir sehen die Sachen auch zu perfekt für diesen langen Transportweg aus.

    Ich werde beim nächsten Einkauf mal den Filialleiter fragen.

  5. #5
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Anzeige
    Ich kaufe schon lange nur dieses sogenannten "Flugmangos" oder Flugpapayas auf dem Wochenmarkt. Die unreifen Mangos schmecken sonst so scheußlich nach Seife.
    Bei Avokados kaufe ich nur die Hass-Avokados, die sind etwas teurer als die normalen, aber viel leckerer als die anderen.
    Obst mit den von dir beschriebenen Aufklebern hab ich auch bei Rewe schon gesehen, aber noch nciht gekauft.

Ähnliche Themen

  1. Zwischenmahlzeiten außer Obst und Gemüse
    Von Peppermintpatty im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 16.07.12, 00:35:42
  2. Künstliches Obst und Gemüse
    Von neitchel im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.02.09, 07:54:58
  3. Saison Obst und Gemüse
    Von Sophie im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.10.06, 13:19:28
  4. Obst-Gemüse-Diät
    Von Souriette im Forum Beauty
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.07.03, 15:46:03
  5. Welches Gemüse/Obst hasst Ihr?
    Von Exuser 22 im Forum That's Life
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 29.07.02, 19:03:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •