Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 32

Thema: Thema Rotwein - Erzählt mal....

  1. #11
    Registriert seit
    05.02.02
    Ort
    *
    Beiträge
    10,732
    Anzeige
    Ich bin französisch vorgepraegt und schaue nie nach anderen Laendern im Weinregel. ABER na klar, wenn man mir/uns einen Rotwein aus einem anderen Land schenkt freuen wir uns auch + dann entdecken wir auch Neues.
    Aber um mal in Deutschland zu bleiben - von diesem Weingut hier: http://www.schauf-katharinenhof.de/ schmeckt tatsaechlich jeder Wein. Deren Schwarzriesling (€4,90) ist der Knaller, uh ah.
    There's always money in the banana stand.

  2. #12
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    36,125
    Ich mag gerne Rotwein und schaue da immer mal gerne ins "Neue Welt"-Regal.
    Früher habe ich immer Kangaroo-Ride gekauft, weiß aber gar nicht, ob es den noch gibt...
    Neulich hatte ich einen chilenischen Rotwein und könnte grad verrückt werden, weil er lecker war und ich nicht mehr weiß, wie er heißt noch wo ich ihn gekauft habe...
    Never judge a book by its cover...

  3. #13
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,770
    Zitat Zitat von Mayanmar Beitrag anzeigen
    Den kenn ich auch, sollte unbedingt probiert werden!

  4. #14
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,770
    Zitat Zitat von juttali Beitrag anzeigen
    Früher habe ich immer Kangaroo-Ridge gekauft, weiß aber gar nicht, ob es den noch gibt...
    Ich schenk Dir ein g und der Cabernet Merlot von denen war lange mein Hauswein. Ich hätte den Namen aber nicht mehr gewusst.

  5. #15
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,108
    Zitat Zitat von juttali Beitrag anzeigen
    Ich mag gerne Rotwein und schaue da immer mal gerne ins "Neue Welt"-Regal.
    Früher habe ich immer Kangaroo-Ride gekauft, weiß aber gar nicht, ob es den noch gibt...
    Neulich hatte ich einen chilenischen Rotwein und könnte grad verrückt werden, weil er lecker war und ich nicht mehr weiß, wie er heißt noch wo ich ihn gekauft habe...
    Bin auch Neue-Welt-Fan.

    Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist einfach viel besser, Kalifornien (Nappa Valley und Sonoma mal ausgenommen, da zum Teil auch inzwischen schweineteuer)
    Südafrika (besonders das Weinanbaugebiet Stellenbosch) ist mir immer eine Blick wert und auch Argentinien und Chile sind toll.
    Aus Europa mag ich trockene spanische Weißweine (Rueda von Marquis de Riscal! Supermarkt) (Torres-Weine aus dem Supermarkt sind genau wie Antinori-Weine aus Italien eigentlich immer gut) Aus Südafrika kommen einige erstklassige und preiswerte Weine, ich liebe die Rosés, z.B. Delheim Pinotage Rosé, leider nur im Fachhandel, dafür ziemlich erschwinglich, den haben wir seit Jahren immer im Haus.

    Pinotage, eine südafrikanische Sorte, ist eigentlich eine Rotweinrebe und eine total irre Traube. Richtig ursprüngliche Sorten haben ein leichtes Teer-Aroma, als hätte man an der Straße geleckt. Sehr speziell, sollte man mal probieren, wenn man kann, schon aus Abenteuergründen.
    Die Supermarktspinotage haben das natürlich nicht mehr, sondern sind an den Massengeschmack angepasst.

    Als normaler Hauswein gefällt mir auch der Cabernet-Sauvignon von Nederburg (Supermarkt, je nach Qualität 5 oder 8 Euro, sind aus Südafrika, auch den Gallo-Zinfandel aus Kaliforien mag ich, es gibt hier 3 oder 4 Qualitätsstufen, man kriegt, was man zahlt, aber auch die Basisqualität finde ich trinkbar.) Italienischer Primitivo ist übrigens mit dem Zinfandel verwandt, eine Ursorte und etwas wilder und strenger, sonst aber ähnlich. Dabei hab ich noch nie richtig danebengegriffen, glaub ich.
    Italienischen Amarone mag ich auch sehr, aber hier kommt es sehr auf die Sorte an, zumal die recht teuer werden.
    Aus Kalifornien kann man vergleichsweise Weine für die Hälfte bekommen, weil es dort durch unabhängigeres Kilma wirtschaftlicher ist.

    Anbaugebiete sind natürlich keine Garantie für gute Weine und Rebsorten sind auch nur Geschmacksrichtungen, von denen manche exzellent oder totaler Schrott sind. Ich mochte z.B. nie Merlot, weil der so geradlinig ist. Dann hab ich mal einen aus Kalifornien von Emerald Bay probiert (Fachhandel) und den fand ich phantastisch. Man sollte nie aufhören, zu probieren.

  6. #16
    Registriert seit
    20.07.07
    Beiträge
    9,361
    Ich mag am liebsten italienische Weine, mein allerliebster ist Mazér Inferno von Nino Negri, aus der Valtellina. Der wird aus der Nebbiolo-Traube gemacht, sehr gut.

    Dann natürlich die toskanischen Weine, die schmecken mir quasi alle: die Sangiovese-Traube wird ja dort angebaut.
    "Il profumo è come l'amore, solo un poco non è mai abbastanza"

  7. #17
    Registriert seit
    30.03.06
    Beiträge
    12,692
    Ich bin ein Fan der französischen Rotweine.
    Wir trinken gerne Weine aus dem Languedoc. Die hatten früher einen schlechten Ruf, sind aber in den letzten Jahren um Klassen besser geworden. Sie enthalten allerdings häufiger mal die Syrah Traube und die mag vielleicht nicht jeder. Gerne trinken wir auch Weine aus dem Anbaugebiet Saint Émilon, da kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Italienische Weine mag ich auch. Gerne aus der Toskana z.B. von Schloss Banfi. Der Rosso di Montalcino ist ein feines Tröpfchen. Kaufen tun wir entweder Vorort oder über das Internet.
    Deutsche Rotweine sind leider nicht mein Ding. Ich habe schon sehr viele ausprobiert, auch Bioweine, ich bekommen zu 99% immer Kopfschmerzen davon. Ich kann nicht sagen, woran es liegt, aber es ist so.
    Alles, was zu besitzen sich lohnt, lohnt auch, daß man darauf wartet. Marylin Monrone
    Die Kunst eines erfüllten Lebens ist die Kunst des Lassens: zulassen - weglassen - loslassen.

    Was wir spüren, hinterlässt Spuren.

  8. #18
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Mein Lieblingswein ist der KWV Cabernet Sauvignon aus Süfafrika. Ich habe hier noch welchen aus 2004, aber mag auch die späteren.
    Als Alltagswein mag ich gerne den mit dem schiefen Flaschenhals, mir fällt der Name aber grad nicht ein.

  9. #19
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    35,048
    Zitat Zitat von Chiquitita Beitrag anzeigen
    Den kenn ich auch, sollte unbedingt probiert werden!
    Nicht wahr? Der ist fein
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  10. #20
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,802
    Anzeige
    Zitat Zitat von Jessie Beitrag anzeigen
    Ich mag am liebsten italienische Weine, mein allerliebster ist Mazér Inferno von Nino Negri, aus der Valtellina. Der wird aus der Nebbiolo-Traube gemacht, sehr gut.

    Dann natürlich die toskanischen Weine, die schmecken mir quasi alle: die Sangiovese-Traube wird ja dort angebaut.
    Als Italienfan schliesse ich mich an


    Ich mag die Toscaner generell, den Chianti Classico von Ricasoli den http://www.solovino.de/weine/weine.php?wid=805 haben wir immer im Keller, der wächst auf den Weinbergen beim Castello di Brolio, wo es sowieso einfach nur traumhaft schön ist, fahrt mal dahin, es lohnt sich http://www.google.de/search?q=castel...w=1493&bih=791

    Aber auch andere aus dem Chiantigebiet, Sangiovese mit Cabernet z.B. der Campaccio vom Weingut Terrabianca, hmmm, oder der Ripasso di Monatalcino von Siro Pacenti, ein Traum.

    Ich mag aber auch die Süditaliener gerne, z.B. einen Aglianico del Vulture oder einen Nero d'Avola aus Sizilien oder einen Cannonau di Sardegna (Sardinien).

    Die Weine aus Übersee sind mir oft zu 'matschig' und zu sehr 'auf Barrique' gemacht.


    Vergiss die Liebe nicht!


Ähnliche Themen

  1. Phänomen Rotwein und Kopfschmerzen
    Von Chiquitita im Forum That's Life
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 14.01.10, 20:04:47
  2. Rotwein (Verträglichkeit)
    Von Rahel im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 06.11.08, 12:22:10
  3. Der Rotwein-FAT
    Von Exuser34 im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.12.04, 19:07:54
  4. @ Peggy - Rotwein
    Von Britta im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.11.03, 22:03:05
  5. @Britta - Rotwein
    Von Peggy im Forum Beauty
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 26.11.03, 13:26:39

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •