Seite 1 von 11 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 101

Thema: Ausgeliefert! Leiharbeiter bei amazon

  1. #1
    Registriert seit
    17.02.05
    Beiträge
    1,662

    Standard Ausgeliefert! Leiharbeiter bei amazon

    Anzeige
    Kam gestern um 22:45 Uhr in der ARD

    Hier eine kurze Zusammenfassung
    http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...-a-883156.html

  2. #2
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Also ich weiß nicht was die die Aufregung soll. 8.50 Euro die Stunde ist prima und als Saisonarbeiter mit 5 weiteren auf 80 m² zu leben finde ich auch nicht unkomfortabel. Dass man von Kameras im Betrieb gefilmt wird ist normal und in sehr vielen Bereichen üblich. Dass der Werksschutz die Taschen durchsucht finde ich sogar gut.

    Meine Güte, das ist ein Saisongeschäft für ein paar Wochen! Was erwarten die denn?
    ****** under construction ******

  3. #3
    Registriert seit
    05.09.01
    Ort
    Klein Kletschmembach an der Knatter
    Beiträge
    28,774
    auf Schlecker hat man so lange rumgehackt bis sie dicht machen mussten. Und im Nachhinein stellte sich raus, dass die Mitarbeiterinnen (vom normalen Schlecker) einen Stundenlohn von 13€ nochwas bekommen, dazu Weihnachts- und Urlaubsgeld und 30 Tage Urlaub.

    Aber arbeitslose Schleckerfrauen sind besser als welche in Lohn und Brot mit o.g. "unmenschlichen" Bedingungen.

    Die Journaille ist doch der letzte verlogene Dreck!
    alle dummen Elsen auf Ignore!


  4. #4
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Habt Ihr den Bericht überhaupt gesehen? Dieser Bericht geht über das hinaus, was man bislang wusste von den Arbeitsbedingungen vor Ort.

    Der ausbezahlte Lohn ist eine Sache, tatsächlich aber wurden die Arbeiter mit höheren Löhnen nach Deutschland gelockt, es hiess zunächst, sie würden direkt von Amazon angestellt. Hier angekommen, sind sie plötzlich bei einer Zeitarbeitsfirma angestellt und stehen vor vollendeten Tatsachen. Die Abzüge werden mit Kost und Logis erklärt, tauchen aber nicht auf der Lohnabrechnung auf.

    Sicherheitsüberwachung am Arbeitsplatz ist eine Sache, aber diese Arbeiter werden rund um die Uhr von Sicherheitspersonal, das überdies teils eine beunruhigende Nähe zur rechten Szene aufweist, kontrolliert. Das heisst, in den Speisesälen in den Unterkünften stehen sie unter Beobachtung, das Sicherheitspersonal kontrolliert unangekündigt auch in Abwesenheit der Bewohner die Schlafräume. Das ist eine Umgehung sämtlicher Menschenrechte!

    Dazu haben die Arbeiter oft täglich Verlust von mehreren Stunden Freizeit, weil sie auf die zu knapp eingesetzten Busse zu den Unterkünften warten müssen, teils auf freiem Gelände. Hinzu kommen Verstösse beim Arbeitszeitgesetz, so werden sie oft 15 Tage hintereianander eingesetzt ohne einen freien Tag.
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  5. #5
    Registriert seit
    11.12.11
    Beiträge
    532
    Ich hab den Bericht (noch) nicht gesehen, möchte aber mal anmerken, dass ein 8,50 eur Stundenlohn nicht prima oder super-okay ist. Von anderen Dingen mal abgesehen, ist das immerhin Amazon und nicht der kleine privat geführte Bioladen um die Ecke.
    ♦ You can tell a lot about a person by the way he/she handles these three things: a rainy day, lost luggage, and tangled Christmas tree lights.

    ♦ The way you talk to your children becomes their inner monologue.

    ♦You are not required to set yourself on fire to keep other people warm.

  6. #6
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Zitat Zitat von Mäusken Beitrag anzeigen
    Habt Ihr den Bericht überhaupt gesehen? Dieser Bericht geht über das hinaus, was man bislang wusste von den Arbeitsbedingungen vor Ort.
    Offensichtlich nicht. Im Beautyboard ist die Welt noch in Ordnung.
    Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben.
    Mark Twain

  7. #7
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Was soll diese permanente Aggressivität?
    Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben.
    Mark Twain

  8. #8
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Sokari, ich aggressiv? Wann, wo?

    Ich habe ja Diskussionen gefressen, die mit Schlagworten, aber ohne Argumente geführt werden.
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  9. #9
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Zitat Zitat von Sokari Beitrag anzeigen
    Lol, meine Liebe, die kommt ausschließlich hier von dir. Und zum Teil von Mäusken.
    Ja, das war jetzt irgendwie klar.
    Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben.
    Mark Twain

  10. #10
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Anzeige
    Ähm, Leiharbeit für saisonale Peaks sind doch nichts Aussergewöhnliches? Ich seh da jetzt auch nicht viel schlimmes und hier ist das gang und gäbe. Für ein paar Wochen (oder auch Monate) hat man selbstverständlich auch nicht dieselben Bedingungen, wie alle unbefristeten Mitarbeiter auf Vertrag mit der eigentlichen Firma.

    Und dass man mal bei Arbeitslosigkeit vorübergehend was anderes macht, um eben Geld zu verdienen, ist doch jetzt auch nichts Schlimmes. Natürlich soll es nicht zu Ausbeutung kommen - sehe ich hier aber auch nicht. Aber ich kenne auch welche, die jahrelang gute Jobs hatten, gut ausgebildet waren, aus etwelchen Gründen ihre Stelle verloren haben und dann eben vorübergehend auch mal "unter ihrem Niveau" (man beachte die ") gearbeitet haben. Das ist doch nichts Verwerfliches.
    Geändert von Dawn13 (14.02.13 um 11:52:41 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Amazon.de
    Von Andrea72 im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.12.10, 19:04:31
  2. Was ist bei Amazon los?
    Von Exuser3 im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.09.09, 14:38:56
  3. Amazon
    Von Tromsöchen im Forum That's Life
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 25.07.09, 21:25:21
  4. !QMS bei Amazon.de
    Von dryskin im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.11.08, 15:26:04
  5. Hilflos+Ausgeliefert
    Von Phoenix im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.05.04, 20:48:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •