Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Habt ihr schöne Lachsfilet-Rezepte?

  1. #1
    Registriert seit
    27.12.12
    Beiträge
    588

    Standard Habt ihr schöne Lachsfilet-Rezepte?

    Anzeige
    Ich möchte jetzt doch mal wieder mit mindestens 1 X pro Woche Fisch anfangen....leider mag ich eigentlich nur Rotbarschfilet und Lachs.

    Habt ihr schöne Rezepte für Lachs, evt. für den Backofen?
    Also jetzt nicht so sehr für Räucherlachs, sondern für frisches Lachsfilet?

  2. #2
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    Ich muss gestehen, dass wir Lachs (eh selten) imme nur in Sahnsesauce mit Pasta essen, also aus der Pfanne - wenig innovativ, ich schäzze das kennst Du schon
    Liebe Grüße
    Cordu

  3. #3
    Registriert seit
    27.12.12
    Beiträge
    588
    Nee, ich bin i. S. Fischzubereitung noch recht unbedarft

    Also den Lachs in Würfeln anbraten und Sahne dazu, oder verfeinerst du das noch?

  4. #4
    Registriert seit
    14.06.09
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    14,526
    Also ich liebe Ofenlachs. Da schneide ich ein Stück Alufolie zurecht, lege den Lachs darauf, dann Zwiebeln, Tomaten, würzen und ein Schuss Olivenöl. Das ganze packe ich dann zusammen, also ich klappe die Folie nach oben und fasse sie dort zusammen (wie wenn man etwas in Zellophan einpackt, nur ohne Schleife) und ab in das Backrohr. Dazu gibt es Kräuterbaguette.
    Liebe Grüße,

    Jubi

  5. #5
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,102
    Lachsforelle ist auch sehr lecker, wir braten sie einfach auf der Haut in der Pfanne an, würzen und fertig
    Und einen kalorienreichen Lachsauflauf auf Nudeln mag ich auch sehr.
    Ansonsten oft Winterkabeljau in Alufolie, die gewünschten Kräuter und Gewürze dazu und dann in den Backofen.

    Viele Grüsse
    Hopi
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  6. #6
    Registriert seit
    27.12.12
    Beiträge
    588
    Hm, das klingt ja alles köstlich...

    Wie lange lasst ihr denn die "Alufolien-Fische" (Lachs und Kabeljau) im Ofen und bei welcher Temperatur bei Umluft?

  7. #7
    Registriert seit
    14.06.09
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    14,526
    So genau kann ich das gar nicht sagen. Ob Umluft oder Ober/Unterhitze ist egal und ich schätze so 20-30 Minuten. Kommt darauf an, ob der Lachs eingefroren war. Ich teste das immer, bevor ich ihn raus nehme.
    Liebe Grüße,

    Jubi

  8. #8
    Registriert seit
    09.08.11
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1,889
    Noch eine Variante für den Ofenfisch in Folie, die im Prinzip bei allen Fischen funktioniert - sehr schlicht und frisch, hebt den Fischgeschmack toll hervor: Unbehandelte Zitrone in Scheiben schneiden, auf der Alufolie dachziegelartig so in Fischgröße arrangieren, Fisch darauf, etwas gutes Olivenöl, etwas Salz, evtl. Pfeffer, frische Kräuter je nach Laune und Angebot (Rosmarin, Salbei, Thymian, Dill...), Päckchen wie von jubi beschrieben zumachen, bei 250 Grad im Ofen, Lachsfilet ca. 20 min, dickere Stücke weißen Fisch, zB Skrei o.ä. zur Sicherheit so 25min - ohne Umluft. Mit Umluft k. A.
    Dazu Kartoffeln, Ofenkartoffeln, schwarze Nudeln usw.; wenn man "richtige" Soße außer dem Sud braucht, könnte man den Sud schnell mit Sahne o.ä. abschmecken.
    Habe keine Erfahrung mit Garzeit bei TK-Fisch dafür. Was heißt "ich" - mein Mann kocht, ich habe nur "Verbraucher"-Erfahrung mit dem Rezept
    Oder ein faules Rezept: Pasta mit Räucherlachs (geht sehr gut auch mit warmgeräuchertem): Zwiebeln fein schneiden, andünsten. Wenn glasig, mit Weißwein ablöschen. Mit Creme Fraiche oder Sahne auffüllen, Salz, Pfeffer, wenn man hat, noch Blaumohn oder Dill drüber, Lachs in Streifen kurz darin warmmachen. Fertig.

  9. #9
    Registriert seit
    18.03.02
    Beiträge
    4,214
    Da hätte ich noch ein schönes cross over-Rezept:

    Aus Olivenöl, Ahornsirup, Orangensaft und Sojasauce eine Marinade anfertigen, das Lachsfilet 20 - 30 Minuten darin einlegen.
    Anschließend der Marinade entnehmen und den Lachs im Ofen 15 Minuten bei 200 Grad ohne Umluft garen. Zum Schluss den Backofengrill zuschalten und in 2 Minuten für eine knusprige Hülle sorgen. Dazu passen gebratene Zuckerschoten.

  10. #10
    Registriert seit
    07.06.06
    Beiträge
    18,329
    Anzeige
    Ich esse Lachs gerne in einer Käse-Sahne-Sauce (bööööser Schmelzkäse) mit Spinat auf Tortellini. Und natürlich mit Gemüse als Alu-Päckchen aus dem Backofen.
    What if I fall? Oh but my darling what if you fly? E.H.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.10.07, 15:00:50
  2. Lachsfilet mit Kartoffel-Käsekruste
    Von Narya im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.11.04, 20:02:12
  3. 1001 Rezepte für eine schöne Haut
    Von lisababy im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.04.03, 21:03:28
  4. Schöne Rezepte für Gesund-Esser/Veggies
    Von Exuser37 im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.02.03, 15:14:53
  5. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 16.10.02, 13:48:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •