Umfrageergebnis anzeigen: Boykottiert Ihr Amazon?

Teilnehmer
39. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, da bestelle ich nichts mehr.

    1 2.56%
  • Nein, ich verhalte mich weiter wie bisher.

    31 79.49%
  • Ich boykottiere Amazon vorübergehend.

    4 10.26%
  • Ich weiß es noch nicht.

    3 7.69%
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28

Thema: Verändert der Amazon-Skandal Euer Bestell-Verhalten?

  1. #11
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,362
    Anzeige
    Oder bestell bei einem Online-Shop, der vielleicht nicht ganz so viel Dreck am Stecken hat, bzw. weniger Monopolistenmaschen zieht.
    Aber woher weiß ich das, bevor nicht die ARD eine Reportage darüber gemacht hat?

    Und ich würde sagen, bevor wir unsere Amazon-Accounts kündigen, schmeißen wir doch erst mal alle unsere Apple-Produkte auf den Müll
    These violent delights have violent ends.


  2. #12
    Registriert seit
    20.09.06
    Beiträge
    11,256
    Zitat Zitat von SiGuenther Beitrag anzeigen
    Und ich würde sagen, bevor wir unsere Amazon-Accounts kündigen, schmeißen wir doch erst mal alle unsere Apple-Produkte auf den Müll
    Die Produkte der anderen Elektronic-Firmen können wir dann direkt im Anschluss entsorgen. Apple zahlt wohl die geringsten Löhne, aber die Arbeits- und Lebensbedingungen sind bei den Anderen gleich übel.
    „Das interessiert mich nicht.“ - Die Bohne

    „Die Lorbeeren von heute sind der Kompost von morgen.“



  3. #13
    Registriert seit
    27.02.07
    Beiträge
    8,543
    Mal davon abgesehen, dass ich die Reportage auch schlecht fand, sie war mEn platt gemacht, mau in der Ausführung, in der Recherche - so hat sie doch dem Genüge getan, was Reportagen tun: Sie hat atmosphärisch eine Situation gezeigt.
    Mehr Hintergrund, mehr Stellung, sucht's Euch aus, findet man immer im Anschluss und in der weiteren Diskussion.
    Kann aufrütteln, aber weitere Schritte sollten weitere Schritte sein.

    Und Si: Irgendwo muss man ja anfangen. Ich mach's bei der Partei, die ich wähle, bei den Läden (und Märkten), in denen ich einkaufe und dabei, dass ich meine Klappe aufmache, wenn mir was nicht passt - auch gern bei denjenigen, die's betrifft.

    Wenn Du als erstes Apple wegwirfst, gern.
    Ich nutze den Kram, den ich kaufe, solange, bis er auseinanderfällt (Inkl. Computer und Telefon) und nicht, bis es eine neue Auflage gibt.

  4. #14
    Registriert seit
    14.07.11
    Ort
    Ostsee...fast
    Beiträge
    437
    Ich finde es wichtig, aufgeklärt zu werden!
    Aber kürzlich lief ein ähnlicher Beitrag auf ZDF info (glaube ich) über die Arbeitsbedingungen bei DHL - da ging es um die Fahrer, die nicht direkt bei DHL angestellt sind, sondern als Leiharbeiter dort arbeiten. Miese Löhne, üble Arbeitsverträge und die arbeiten nicht nur mal kurz über die Stoßzeiten dort, sondern das ist eine Dauerlösung. Also auch nix mehr per DHL versenden? Hermes ja dann auch nicht, da gabs auf Arte einen Bericht über deren Arbeitsbedingungen - auch nicht besser. Eismann? BoFrost? Otto? Zalando? Nope, alle gleich. Und die Liste lässt sich fortsetzen - leider. Und von Ich AG fang ich jetzt gar nicht erst an oder 10 Monatsverträgen, unbezahlten Praktika übers Arbeitsamt etc.
    Eine Lösung habe ich auch nicht aber ich fürchte, der Boykott EINES Unternehmens ändert nichts. Dafür ist das Problem viel zu universel, das muss auf einer ganz anderen Ebene bearbeitet werden

  5. #15
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,362
    Irgendwo muss man ja anfangen. Ich mach's bei der Partei, die ich wähle, bei den Läden (und Märkten), in denen ich einkaufe und dabei, dass ich meine Klappe aufmache, wenn mir was nicht passt - auch gern bei denjenigen, die's betrifft.
    Keine Frage, das mache ich auch so.

    Ich würd's allerdings nur ungern auf Faktenbasis der ARD tun. Deren Reportage über dm habe ich gesehen und fand sie ziemlich mies gemacht. Da kamen großteils keine harte Fakten auf den Tisch, sondern es wurde auch nur eine bestimmte "Stimmung" erzeugt. Davon ausgehend kann ich doch aber keine Läden boykottieren.
    These violent delights have violent ends.


  6. #16
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    57,483
    Zitat Zitat von mumpitz Beitrag anzeigen
    Irgendwo muss man ja anfangen.
    Denke ich auch. Bücher kaufe ich ohnehin eher beim Buchhändler um die Ecke, weil ich will, dass es den morgen auch noch gibt ......

    Den ARD-Bericht habe ich übrigens gar nicht gesehen und bin nur durch die anschließende Berichterstattung auf das Problem aufmerksam geworden.
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  7. #17
    Registriert seit
    27.12.12
    Beiträge
    588
    Der Buchhändler um die Ecke ist bei uns aber mittlerweile auch nur noch die Mayersche Buchhandlung....auch eine große Firma, wo ich ja auch nicht weiß, was hinter den Kulissen läuft.

    Kleine Buchhandlungen gibt es hier schon lange nicht mehr, auch bevor amazon in aller Munde war.

  8. #18
    Registriert seit
    27.02.07
    Beiträge
    8,543
    Zitat Zitat von SiGuenther Beitrag anzeigen
    Keine Frage, das mache ich auch so.

    Ich würd's allerdings nur ungern auf Faktenbasis der ARD tun. Deren Reportage über dm habe ich gesehen und fand sie ziemlich mies gemacht. Da kamen großteils keine harte Fakten auf den Tisch, sondern es wurde auch nur eine bestimmte "Stimmung" erzeugt. Davon ausgehend kann ich doch aber keine Läden boykottieren.
    Da gehen wir d'accord.

  9. #19
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,697
    Ich habe mich vor kurzem erst für ein Prime-Konto entschieden, da dieses Voraussetzung für die Nutzung der Bücherleihe für den Kindle war. Die dort zur Verfügung stehenden Bücher sind eine komplette Enttäuschung, aber ich habe seitdem insgesamt mehr bei Amazon gekauft. Das lag aber auch daran dass einige Anschaffungen nötig waren und bei Amazon gibt es einen guten Preis (nicht immer den besten) und das sichere Gefühl, dass ein Umtausch/Rückgabe bei Problemen meist schnell und kulant möglich ist.

    Ein schlechtes Gefühl habe ich dabei, dass ich jetzt jedes Kleinteil ohne Mehrkosten bis zum nächsten Tag geliefert bekomme. Manchmal frage ich mich, wie das überhaupt logistisch möglich ist. Da wundert mich dann dieser Bericht über die Arbeitsbedingungen nicht. Ich weiß auch, dass Amazon gegenüber seinen Lieferanten nicht zimperlich ist. Man weiß einfach über die Marktposition und nutzt diese auch aus. Da machen es ja andere "Große" wie z. B. die Discounter nicht anders.

    Und wenn es an das Reklamieren der eigenen Geräte, sprich Kindle geht, da sieht es dann mit der Kulanz auch nicht mehr so rosig aus.

    Boykottieren werde ich Amazon sicherlich nicht, aber nach wie vor abwägen wo ich was kaufe.
    It's easy to be morose and hard to be happy.

  10. #20
    Registriert seit
    08.01.09
    Beiträge
    8,830
    Anzeige
    http://www.zeit.de/kultur/literatur/...lage-kommentar

    http://www.taz.de/!111213/

    Ich habe noch ein Guthaben bei Amazon über 92, 67 € und den Kundendienst jetzt angeschrieben, dass ich mein Konto auflösen möchte und sie den Betrag rücküberweisen sollen.
    Ich bin gespannt
    Ich habe mal einen Anwalt gefragt , da dieses Geld nicht über eine "Geschenkkarte " sondern über eine Retoure auf diesem Konto deponiert wurde, gibt es da grundsätzlich Möglichkeiten.
    Die Rechtsschutzversicherung würde auch greifen.
    Die Welt ist viel zu gefährlich, um darin zu leben – nicht wegen der Menschen, die Böses tun, sondern wegen der Menschen, die daneben stehen und sie gewähren lassen. Albert Einstein

Ähnliche Themen

  1. Hat Euch Euer Beruf verändert...
    Von Exuser29 im Forum That's Life
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 05.05.11, 07:07:26
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.10.10, 20:57:30
  3. Wie oft verändert ihr euer Make-up?
    Von Maja im Forum Beauty
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 12.09.05, 07:39:02
  4. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 11.01.01, 09:39:00
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.08.00, 22:22:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •