Seite 3 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 70

Thema: waru kind noch katholisch taufen lassen?

  1. #21
    Registriert seit
    02.08.07
    Ort
    mitten im Beautyboard
    Beiträge
    4,826
    Anzeige
    Zitat Zitat von jubi1701 Beitrag anzeigen
    Ich finde es immer sehr schade, dass Menschen die religiös sind und ihren Glauben ausleben wollen so angegangen und ins Lächerliche gezogen werden.
    Da wurde doch niemand ins Lächerliche gezogen. Ich finde es immer sehr schade, dass Menschen ohne imaginären Freund ihr Leben nicht einfach so leben dürfen ohne von den Religiösen angegangen zu werden.

  2. #22
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,397
    Zitat Zitat von jubi1701 Beitrag anzeigen
    Ich finde es immer sehr schade, dass Menschen die religiös sind und ihren Glauben ausleben wollen so angegangen und ins Lächerliche gezogen werden.
    Es ist überhaupt nicht lächerlich, dass die hier vorherschenden Religionen jede für sich behaupten, die absolute Wahrheit zu verbreiten und damit das gemeinschaftliche Zusammenleben stören, bestimmte Lebensformen diskriminieren sich vom Staat dabei noch mit Geld unterstützen lassen.

  3. #23
    Registriert seit
    21.11.07
    Beiträge
    309
    Zitat Zitat von jubi1701 Beitrag anzeigen
    Ich finde es immer sehr schade, dass Menschen die religiös sind und ihren Glauben ausleben wollen so angegangen und ins Lächerliche gezogen werden.
    Für mein Empfinden sind die Menschen, die wirklich religiös sind, wirklich in der Minderheit. Dazwischen gibt es jede Menge Farbtöne. In der Kirche sein weil es so ist. Weil man da kirchlich heiraten kann. *** hatte man natürlich schon vor der Ehe. Passt ja dann auch gut zum Glauben. Mal abgesehen von sämtlichen 10 Geboten. Wer praktiziert davon denn überhaupt eins? Da fängt es doch schon an.

    Medha's Beitrag ist einfach nur treffend!

  4. #24
    Registriert seit
    14.06.09
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    14,526
    Zitat Zitat von Medha Beitrag anzeigen
    Es ist überhaupt nicht lächerlich, dass die hier vorherschenden Religionen jede für sich behaupten, die absolute Wahrheit zu verbreiten und damit das gemeinschaftliche Zusammenleben stören, bestimmte Lebensformen diskriminieren sich vom Staat dabei noch mit Geld unterstützen lassen.
    Wie ich ja schon sagte,ich sehe das auch sehr kritisch, aber es gibt eben Menschen die einen Glauben an etwas "Überirdisches" haben und das muss man nicht ins Lächerliche ziehen.
    Ich für mich trenne die Institution Kirche und Glauben.
    Liebe Grüße,

    Jubi

  5. #25
    Registriert seit
    18.07.05
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16,438
    Zur Frage: Nein. Aber die Schuld wird dich vermutlich immer verfolgen als Katholik, oder?
    Ich finde, Probleme kann man sich auch anders machen, das muss nichts mit "der Kirche" zu tun haben.

    Bei Taufen wird ja auch öffentlich bekannt gemacht, wer und wann. Das kommt gut für die Mitmenschen, man gilt als gläubig, ob man es ist oder nicht. Und es gibt Geschenke.

    Es hat alles verschiedene Sichtweisen
    “These are used emotions. Time to trade them in. Memories were meant to fade, Lenny.”
    — Mace, Strange Days


    rosa-hellblau-falle.de

  6. #26
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    57,075
    Ich hätte es früher nicht so gesehen, stelle aber nun bei den Kindern in meinem Umfeld fest, dass es ihnen sehr viel gibt, zu der Gemeinde zu gehören und dort bei diversen Aktivitäten dabei zu sein. Und es gibt ihnen ein sicheres Gefühl zu glauben, dass es einen lieben Gott gibt. Die Zweifel kommen dann mit zunehmendem Alter von allein.

    Und man muss m.E. auch zwischen der Kirche vor Ort und dem Vatikan differenzieren. Natürlich gehören die zusammen, aber die vor Ort sehen vieles deutlich entspannter und müssen Einiges ausbaden, was da oben verbockt wird.
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  7. #27
    Registriert seit
    14.06.09
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    14,526
    Zitat Zitat von Peppermintpatty Beitrag anzeigen
    Ich hätte es früher nicht so gesehen, stelle aber nun bei den Kindern in meinem Umfeld fest, dass es ihnen sehr viel gibt, zu der Gemeinde zu gehören und dort bei diversen Aktivitäten dabei zu sein.

    Und man muss m.E. auch zwischen der Kirche vor Ort und dem Vatikan differenzieren. Natürlich gehören die zusammen, aber die vor Ort sehen vieles deutlich entspannter und müssen Einiges ausbaden, was da oben verbockt wird.
    Genau so sehe ich das auch.
    Liebe Grüße,

    Jubi

  8. #28
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,390
    Wenn man gläubig und aktiv in einer Gemeinde ist oder eben nicht glaubt, ist die Entscheidung einfach, aber was wenn man dazwischen liegt? Wenn man "irgendwie" glaubt aber nicht alles was die kath. Kirche macht gut heißt? Es ist ja nun doch so, dass die kath. Kirche nicht nur schlecht ist. Sie haben auch viele Projekte die ich gut finde, nicht irgendwo im Ausland sondern hier vor unserer Tür.

  9. #29
    Registriert seit
    02.08.07
    Ort
    mitten im Beautyboard
    Beiträge
    4,826
    Zitat Zitat von Peppermintpatty Beitrag anzeigen
    Ich hätte es früher nicht so gesehen, stelle aber nun bei den Kindern in meinem Umfeld fest, dass es ihnen sehr viel gibt, zu der Gemeinde zu gehören und dort bei diversen Aktivitäten dabei zu sein. Und es gibt ihnen ein sicheres Gefühl zu glauben, dass es einen lieben Gott gibt. Die Zweifel kommen dann mit zunehmendem Alter von allein.
    Das kommt auf die Stärke der Indoktrinierung an, letztlich wird über dieses auchegalistdochniedlich ein repressives System aufrecht erhalten, weil halt nicht jeder mit zunehmendem Alter anfängt nachzudenken.

  10. #30
    Registriert seit
    02.08.07
    Ort
    mitten im Beautyboard
    Beiträge
    4,826
    Anzeige
    Zitat Zitat von Maja Beitrag anzeigen
    Es ist ja nun doch so, dass die kath. Kirche nicht nur schlecht ist. Sie haben auch viele Projekte die ich gut finde, nicht irgendwo im Ausland sondern hier vor unserer Tür.
    Die zu nahezu 100% vom Staat finanziert werden.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.07.10, 18:44:30
  2. Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 22.11.09, 21:55:36
  3. Kind und Job
    Von Caligula im Forum That's Life
    Antworten: 94
    Letzter Beitrag: 15.06.07, 19:41:16
  4. Angelina will noch ein Kind adoptieren....
    Von allure im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 10.05.07, 20:39:46
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.08.04, 21:10:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •