Seite 1 von 7 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 70

Thema: waru kind noch katholisch taufen lassen?

  1. #1
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073

    Standard waru kind noch katholisch taufen lassen?

    Anzeige
    ernstgemeinte Frage. Das Christentum an sich vertritt sehr gute Werte, ich kenne die Religion sehr gut, da ich in Polen aufgewachsen bin und da viel Wert darauf gelegt wird.

    wuerde sich jeder an die 10 Gebote und die Lehtren Christi halten, waere das wirklich gut und die Welt waere besser. Meine Kritik bezieht sich gar nicht auf das Christentu.

    Aber nach den ganzen Skandalen der katholischen Kirche und ihrer nicht vorhandenen Bereitschaft was an sich zu aenern, frage ich mich doch ernsthaft warum jemand sein Kind katholisch taufen wuerde. Fuer mich war das keine Option, doch viele scheint das nicht zu stoeren.

    Weil es eben Tradition ist? Oder denken die Eltern es wird doch was passieren in der Kirche? Was meint ihr?
    https://www.instagram.com/apiasimon/

  2. #2
    Registriert seit
    03.01.08
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    7,095
    Keine Ahnung. Ich würde das nie machen.

  3. #3
    Registriert seit
    15.07.09
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    10,200
    Ich kenne auch einige Leute die ihr Kind haben taufen lassen, obwohl sie nicht gläubig sind und die Kirche nach der Hochzeit auch zum zweiten Mal von Innen gesehen haben

    Würde ich auch nicht machen- meine Familie in Polen wird natürlich umkippen Dort gibt es keine andere Möglichkeit. Verstehe ich alles nicht.
    "Mit nett gewinnt man keinen Krieg" (Bernd Stromberg)

  4. #4
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,357
    Ich auch nicht. Aber ich lehne auch die ganze Institution der kath. Kirche zutiefst ab. Man kann seinem Kind auch ohne Religion gute Werte lehren und es zu einem guten Menschen erziehen.

  5. #5
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073
    ich selbst bin aus der Kirche ausgetreten, mein Mann ist evangelisch. Habe ihm freigestellt das Kind evangelisch taufen zu lassen, wenn er es will, bisher ist das Kind nicht getauft und mir soll es recht sein.
    Ich denke nur, wenn die Kirche ein Unternehmen waere, waere sie durch ihr Verhalten schon lange am Ende.
    Geändert von apia (23.02.13 um 23:44:34 Uhr)
    https://www.instagram.com/apiasimon/

  6. #6
    Registriert seit
    08.07.08
    Ort
    Australien
    Beiträge
    14,815
    *gähn* Schon wieder ein Kath. Kirche- bashing Thread? So langsam wissen wir doch alle, was das für ein lahmer Verein ist, da brauchen wir uns doch jetzt nicht selbst beweihräuchern () dass wir da nicht mitmachen.
    The clock is running. Make the most of today. Time waits for no man. Yesterday is history. Tomorrow is a mystery. Today is a gift. That's why it is called the present.

  7. #7
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Zitat Zitat von Visi Beitrag anzeigen
    *gähn* Schon wieder ein Kath. Kirche- bashing Thread? So langsam wissen wir doch alle, was das für ein lahmer Verein ist, da brauchen wir uns doch jetzt nicht selbst beweihräuchern () dass wir da nicht mitmachen.
    Danke Visi. Meine Gedanken.

  8. #8
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073
    darum geht es nicht. ich bin ja zur Zeit mit vielen Muettern zusammen und wundere mich einfach, dass doch noch so viel getauft wird.
    https://www.instagram.com/apiasimon/

  9. #9
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,369
    Oh, ich finde die Frage interessant. Wir sind nämlich auch gerade hin und her gerissen, also ob überhaupt taufen lassen oder nicht. Auf der einen Seite stehen Familie und Tradition, auf der anderen Seite ... warum möchte ich mein Kind taufen lassen? Damit es nach christlichen Werten erzogen wird? Wie puckprinzessin meint, gute Werte kann man auch ohne die Kirche vermitteln.

  10. #10
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,369
    Anzeige
    Zitat Zitat von apia Beitrag anzeigen
    darum geht es nicht. ich bin ja zur Zeit mit vielen Muettern zusammen und wundere mich einfach, dass doch noch so viel getauft wird.
    Ich denke, es wird gemacht einfach weil man es so macht. Ich persönlich hatte nie geglaubt das mir meine Eltern und Schwiegereltern, die wahrscheinlich außer zu Hochzeiten und Beerdigungen schon Jahrzehnte keine Kirche mehr betreten haben, deswegen in den Ohren liegen würden

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.07.10, 18:44:30
  2. Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 22.11.09, 21:55:36
  3. Kind und Job
    Von Caligula im Forum That's Life
    Antworten: 94
    Letzter Beitrag: 15.06.07, 19:41:16
  4. Angelina will noch ein Kind adoptieren....
    Von allure im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 10.05.07, 20:39:46
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.08.04, 21:10:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •