Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Übergriff - Selbstverteigung

  1. #1
    Registriert seit
    15.03.01
    Beiträge
    1,798

    Standard Übergriff - Selbstverteigung

    Anzeige
    Hallo zusammen,

    meine Schwester wurde am WE in der Nacht angegriffen - sie war alleine unterwegs.
    Ein Typ hat ihr in den Schritt gefasst und unter das Kleid auch.
    Es ist zum Glück nicht mehr passiert; die Kripo hat ihre Klamotten um DNA Spuren zu sichern, aber es würde wohl nichts bei raus kommen.

    Worauf ich eigentlich hinaus will.
    Ich habe meiner Schwester vorgeschlagen, dass wir zusammen zur Selbstverteigung gehen - regelmäßig. Nicht nur ein mehrstündiger Kurs.
    Sie will das aber nicht gleich machen, sie will nicht daran erinnert werden.
    Ich war noch nie in so einer Situation - ich habe nur Angst um sie und will, dass sie lieber gleich mit so etwas anfängt, als noch "Gras über die Sache wachsen zu lassen".

    Was meint ihr dazu.

    LG Maus

  2. #2
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    13,811
    hm, schaden kanns bestimmt nicht. Aber wenn sie nicht will, solltest Du sie nicht überreden. Ich habe 2x einen Kurs gemacht - einmal vor ca. 18 Jahren und vor 2 nochmal und ich muss sagen es hat nicht soo viel gebracht. Die Griffe konnte ich nur dort anwenden, beim Üben mit meinem Vater hats schon nicht mehr geklappt. ich hab mir für mich gemerkt: In den Schritt treten, von unten auf die nase hauen, am bestern mit nem Schlüsselbund.
    Ich will Sommer!

  3. #3
    Registriert seit
    15.03.01
    Beiträge
    1,798
    So einen Kurs hat sie auch mal gemacht - aber das bringt nichts.
    Ich will mit ihr regelmäßig gehen - also zweimal die Woche. Ich denke schon, dass man das anwenden kann, wenn man das wirklich regelmäßig übt.
    Von so einem 5 x 2 Stunden Kurs oder ähnlichem, halte ich auch nichts.

  4. #4
    Registriert seit
    13.08.05
    Beiträge
    177
    Hallo Maus!

    Sicher ist die Konfrontation mit dieser Situation nicht leicht für deine Schwester. Aber die
    Vogel-Strauß-Methode hilft natürlich nicht, sollte sie irgendwann nochmal in die Rolle des
    Opfers gedrängt werden. Vielleicht sollte sie ihre Angst und Hilflosigkeit in Wut kanalisieren.
    Und diese dann gezielt beim Selbstverteidigungskursus zur Anwendung bringen. Hört sich
    vielleicht nicht professionell an, aber ich bin halt nur Laie und war, zum Glück, noch nie in
    so einer Situation.

    Ich wünsche deiner Schwester alles Gute, das sie diesen Schock verarbeiten kann und ihr
    beide euch mit diesen Kursus in Zukunft ein Stück weit sicherer fühlt.

    Tjorven
    Als ich geboren wurde fluchte der Teufel: "Mist, Konkurrenz!" :-)


    Über den Rest kann man sich sicherlich streiten, da mir der Hintergrund fehlt und ich vom Prinzip her überhaupt nicht weiss, worum es hier geht.

  5. #5
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,428
    Oh mann...
    Das tut mir wirklich leid für deine Schwester, sowas ist, glaube ich, so ziemlich das Schlimmste was einem passieren kann!!
    Grundsätzlich ist so ein Selbstverteidigungskurs für den Kopf ganz gut. Das Gefühl zu haben, dass man so einer Situation gewachsen wäre.
    Ich bin mir aber, ohne dir irgendwie Angst machen zu wollen, nicht sicher, ob das für den Fall der Fälle wirklich was bringen würde.
    Ich habe mich das wirklich schon oft gefragt. Ich weiss nicht, ob in dem Moment alles so abrufbar wäre. Ob man allein als Frau überhaupt kräftemässig in der Lage wäre gegen so einen Kerl anzukommen Ich habe da keine Erfahrung. Habe aber schon oft mal drüber nachgedacht, dass ich mit meinen schlanken 1,60m so ziemlich verkackt hätte wenn ich mal in die Situation käme.
    Vielleicht wäre ja erstmal sowas wie Pfefferspray auch eine Option (sofern das legal ist??). Gerade, wenn sie den Kurs jetzt noch nicht machen möchte.
    Ich wünsche ihr, btw euch jedenfalls ganz viel Kraft das zu verarbeiten und bete für euch, das so was nie wieder vorkommt!!

  6. #6
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,358
    Ich gehe mit Pfefferspray joggen und habe es dabei, wenn ich allein mit dem Hund unterwegs bin. Es ist eins, das auch gegen den Wind sprüht und einen genauen Strahl hat, sodass man das nicht selbst abbekommt. Im Zweifel sollte man nicht zögern, das Spray zu zücken und/oder zuzuschlagen, daher wäre so ein Kurs sicher sinnvoll. Sonst hat sie nachher erstrecht Angst, nachts allein unterwegs zu sein.

  7. #7
    Registriert seit
    15.03.01
    Beiträge
    1,798
    Ja ein Pfefferspray will ich ihr auch noch holen - kriegt man das ohne Probleme?

    Was ich noch mal betonen will, es soll kein Kurs alla "Hausfrauen üben Schreien und Kratzen" (arg überspitzt ausgedrückt) sein.
    Ich möchte da regelmäßig mit ihr hin, so als würde man im Verein Handball spielen, da geht man ja auch min. 2 mal die Woche zum Training hin.

    Kleines Update: Sie geht jetzt wenigstens mal mit zum Probetraining. Das findet am Mittwoch statt.

    Was ich bis jetzt gelesen habe, ist diese Selbstverteigung ein Mix aus Jiu Jutsu, "normaler" Selbstverteigung und Mixed Martial Arts.....
    Naja, am Mittwoch bin ich schlauer.

  8. #8
    Registriert seit
    04.06.10
    Beiträge
    3,214
    Pfefferspray ist ne zweischneidige Sache. Das muss man griffbereit haben, am besten in der Jackentasche und die Hand ebenfalls in der Tasche, das Spray bereits in der Hand, denn wenn man erst mal wühlen muss, verliert man wertvolle Zeit.
    Deine Idee mit dem Selbstverteidigungskurs finde ich gut, allerdings solltest du auch Verständnis haben, dass deine Schwester das Erlebte jetzt erst mal verdauen muss. Da helfen ihr deine sicher gut gemeinten Annäherungen im Moment auch nicht. Sie wird sowieso keine Lust haben, in nächster Zeit im Dunkeln allein unterwegs zu sein.

    Und @Bellamo: wehren ist besser als nix tun. Und glaub mir, man wächst in solchen Situationen über sich hinaus, das ist ein reiner Überlebensmechanismus. Zuschlagen und dann schauen, dass man Land gewinnt, am besten laut "FEUER" rufen! Denn auf Hilferufe reagiert leider kaum einer.

  9. #9
    Registriert seit
    04.06.10
    Beiträge
    3,214
    Achja, Pfefferspray kann man glaub ich frei kaufen. Tränengas ist verboten, soweit ich weiß. Am Besten fragst du mal in einem Waffengeschäft nach. Da hab ich mein Pfefferspray vor ein paar Jahren noch ohne weiteres erwerben können.

  10. #10
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Anzeige
    So ein Kurs kann helfen, muss aber nicht. Wenn sie nicht der Typ ist der sich körperlich wehren kann, ihr also Gewalt wesensfremd ist, dann wird sie das nur in Ansätzen lernen können. Das Problem ist doch eher, dass wenn man in diese Situation kommt erstmal erschrickt und total blockiert ist. Sich dann an die Griffe zu erinnern!? Also ich könnte das nicht; muss ich ehrlich zugeben.
    Ich würde da eher die Pfeffersprayvariante + Signalhorn bevorzugen.
    ****** under construction ******

Ähnliche Themen

  1. übergriff in mein zimmer
    Von Stoa im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.11.03, 19:24:25

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •