Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Garten 2013

  1. #1
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391

    Standard Garten 2013

    Anzeige
    Auf ein Neues, ihr lieben Gärtner?
    Wer hat schon die Anzuchtschalen hergeräumt?

    Letztes Jahr war leider sehr frustrierend, die Ernte war gering, bis auf Tomaten und Zucchini.
    Ich habe Kohl angebaut, unter Netzen, wie es sich gehört, aber dennoch hat sich der Horizont verdunkelt, wegen der Milliarden Schmetterlinge, die sich auf den Kohlköpfen niederlassen wollten. Den Kohl haben sich die Raupen schmecken lassen.

    Schnecken hatten wir auch tonnenweise, trotz Schneckenzaun, Schneckenkorn und Absammeln. Ich habe ihnen zugesehen, wie sie über die Kante gekrochen sind. Von meinen Pflanzen blieben nur schleimige Stengel übrig. Bis auf das Unkraut dazwischen, das haben sie mir gelassen.

    Salat war auch eine Enttäuschung. Ein paar Blattläuse kann man ja abwaschen, aber wenn die Unterseite eines jeden Blattes lückenlos überzogen ist mit einem Blattlaus-Teppich, vergeht jedenfalls mir der Appetit. Und ja, auch da war Folie drüber.



    Da dies erst mein drittes Gartenjahr ist, werde ich 2013 mit leicht getrübtem Optimismus wieder ans Werk gehen.
    Es gibt Tomaten, Salat, Kohlrabi, Rüben, Zucchini und Radieschen.

    Noch wer?

  2. #2
    Avatar von Layla
    Layla ist offline Irgendwas ist immer ...
    Registriert seit
    30.05.03
    Ort
    ... Horizon ...
    Beiträge
    9,321
    Hier ich. Allerdings habe ich keine Anzuchtschalen. Ich kaufe die jungen Pflanzen im Gartenmarkt, wenn es soweit ist.

    Ja, letztes Jahr war teilweise frustrierend. Tomaten gab es bei mir nur sehr wenig, dann kam die Braunfäule. Gurken hatte ich anfangs einige, aber durch den vielen Regen ging es den Pflanzen dann immer schlechter. Meine Salaternte war gut, kam auch immer wieder nach. Zucchinis hatte ich ohne Ende. Blumenkohl kommt mir wohl nicht mehr aufs Beet. Das war eklig. Die ganzen Kohlfliegen ... furchtbar. Trotz Netz.

    Die (Nackt)Schnecken haben sich bei mir vor allem die Blumen (und die Melonenbirnen) schmecken lassen. Ich sammle sie ab und werfe sie weit über den Zaun ins Gelände. Schneckenkorn o. ä. setze ich nicht ein. Zumindest bisher nicht.

    Ich hoffe einfach, dass es dieses Jahr besser wird.
    Who cares if one more light goes out
    In a sky of a million stars?

    Well ... I do

  3. #3
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,985
    Datura, angesichts des anderen Threads, in dem du behauptest, anhand der Rechtschreibung etc. die Bildung des Schreibers ablesen zu können, hierzu:

    Die Frage darf keineswegs heißen: Noch Wer, sondern noch Jemand. Jemand ist eine unbestimmte Person. Wer ist ein Fragewort.

    Zum Garten: Voriges Jahr war es schlimm mit Läusen, wir hatten auch viele. Und Nacktschnecken hatten wir.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  4. #4
    Registriert seit
    07.04.04
    Ort
    Linz
    Beiträge
    14,524
    Nur Terrasse - kein Garten, dafür Wiese auf der Terrasse

    Ich kaufe immer Jungpflanzen beim Gärtner und pflanze sie nach den Eisheiligen.
    Mein Ertrag bei Gurken und Tomaten ist sehr gross gewesen, seit ich von Bellaflora (ein Blumenmarkt) auf Gärtnerei umgestiegen bin.

  5. #5
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Ich habe gerade vor Wochen ausgekeimt, gestern umgepflanzt: Kapuzinerkresse und wilde Sonnenblumen. Ich verspreche mir davon ein Farbspektakel, welches in unserem Ort seinesgleichen sucht

    Fairerweise muss ich aber dazu sagen, dass ich voll den grünen Daumen habe. Ich kann halt alles
    Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben.
    Mark Twain

  6. #6
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    wir haben auch keinen garten, aber eine terrasse. ich hab letztes jahr alles aus samen selber gezogen, das war ganz schön aufwendig.

    hier gibts dieses jahr ein paar tomaten, vielleicht schnittsalat, den einen oder anderen hibiskus und hauptsächlich kräuter.
    Manche sprechen einen Augenblick, bevor sie denken. jean de la bruyère

  7. #7
    Registriert seit
    15.07.08
    Ort
    Im Rheinland-Outback
    Beiträge
    21,936
    Zitat Zitat von Cara Beitrag anzeigen
    Datura, angesichts des anderen Threads, in dem du behauptest, anhand der Rechtschreibung etc. die Bildung des Schreibers ablesen zu können, hierzu:

    Die Frage darf keineswegs heißen: Noch Wer, sondern noch Jemand. Jemand ist eine unbestimmte Person. Wer ist ein Fragewort.


    Zum Thema: Wenn es auch der Balkon sein darf, dann vermelde ich für 2013 und meine beiden Balkone Kräuter (Basilikum, Thymian, Rosmarin, Salbei, Petersilie, Schnittlauch), Kirschtomaten und Lavendel. Ich liebe den Geruch von Lavendel und angeblich hassen Spinnen Lavendel. Angeblich ...
    H.G. eve

    Wozu braucht man ein Gehirn, wenn man es nicht benutzt?

  8. #8
    Registriert seit
    14.06.09
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    14,526
    Zitat Zitat von all about eve Beitrag anzeigen


    Zum Thema: Wenn es auch der Balkon sein darf, dann vermelde ich für 2013 und meine beiden Balkone Kräuter (Basilikum, Thymian, Rosmarin, Salbei, Petersilie, Schnittlauch), Kirschtomaten und Lavendel. Ich liebe den Geruch von Lavendel und angeblich hassen Spinnen Lavendel. Angeblich ...
    Aha http://www.myheimat.de/dillingen/nat...-d2360832.html
    Liebe Grüße,

    Jubi

  9. #9
    Registriert seit
    15.09.04
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    543
    Hier auch eine Dachterrasse statt Garten.
    Bis jetzt auch nur mit Blumen - wobei ich überlege, ob ich dieses Jahr auch Kräuter und vielleicht sogar Tomaten und Salat möchte. Oder Erdbeeren - das wäre toll.
    LG
    Eva

  10. #10
    Registriert seit
    20.07.07
    Beiträge
    9,343
    Anzeige
    Auch Dachterrasse, leider kein Garten.

    Ich pflanze neben meinen üblichen Blumen (Lavendel und Jasmin) noch Kräuter (Basilikum, Rosmarin, etc). Vielleicht wage ich mich an Kirschtomaten oder Chili, mal sehen ob das was wird auf der Terrasse
    "Il profumo è come l'amore, solo un poco non è mai abbastanza"

Ähnliche Themen

  1. Garten im Mai
    Von Nicht_der_Papa im Forum That's Life
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 30.05.08, 00:06:40
  2. AS Garten
    Von JanneHH1979 im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.02.08, 10:33:00
  3. Katzensicherer Garten
    Von HopiStar im Forum That's Life
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 13.09.07, 20:46:59
  4. Ein Garten am Nil to go
    Von Britta im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.03.07, 19:41:38
  5. Zen-Garten
    Von Babs im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.08.05, 10:38:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •