Seite 1 von 7 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 66

Thema: Kontenklärung - bin überfordet...

  1. #1
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674

    Standard Kontenklärung - bin überfordet...

    Anzeige
    Guten Morgen,

    gestern trifft mit der Post ein fetter Umschlag ein: Kontenklärung.
    Mal wieder eines dieser Schriftstücke, die ich einfach nicht kapiere...

    Nun habe ich heute frei und bin willig meinen Teil beizutragen (offensichtlich bin ich verpflichtet das zurückzusenden?).

    Man beanstandet zweimal ungeklärte Zeiten:
    1 Monat im Jahr 2001, da war ich zwischen 2 Jobs, habe 1 Monat nicht gearbeitet, nichts bekommen von der Arge, nichts gemeldet, nichts gemacht - was soll ich da klären????
    4 Monate im Jahr 2000, da war ich im Erziehungsurlaub - ist mir ein Rätsel warum sie nun genau diese 4 Monate rauspicken, war ja das gesamte Jahr vorher auch im Erziehungsurlaub???? Was soll ich denn da klären?

    Die Zeiten vom jeweiligen Mutterschutz stimmen, also fehlen ihnen keine Geburtsdaten der Kinder.

    Ich habe hier locker 20 Seiten zum ausfüllen bekommen... aber warum?

    Kann mir jemand was dazu sagen, mir ist zum heulen, ich hasse sowas
    Liebe Grüße
    Cordu

  2. #2
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,426
    bist du zufällig dieses Jahr 43 geworden?
    hab das auch bekommen und bin genauso ratlos... anscheinend bekommt das jeder, der das 44. Lebensjahr beginnt.

    Hab auch keine Ahnung, was ich da reinschreiben soll, ich hatte einige Zeiten, in denen ich nur Minijobs hatte, die werden beanstandet...

  3. #3
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,475
    Ruf einfach mal da an. Die sind sehr nett. Zumindest waren sie es bei mir.

    Ich hatte auch eine Krawatte von hier bis nach Kairo, weil ich den ganzen Salat ausfüllen musste für 4 Wochen zwischen Ende meiner Schulzeit und Anfang meiner Ausbildung. Hallo, da war ich im Urlaub!

    Die Dame am Telefon hatte eine Engelsgeduld, hat mir erklärt, warum sie es brauchen und auch, was ich von den 20 Seiten ausfüllen muss und was ich speziell beachten muss. Ich halte mich nicht für übermäßig schwer von Begriff, aber der Anruf hat mir echt geholfen und Du bist dann auf der sicheren Seite, dass alles auch richtig ausgefüllt ist. Für die Rente später ist es wichtig, dass die Lücken gefüllt bzw. geklärt sind.
    It's easy to be morose and hard to be happy.

  4. #4
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    Zitat Zitat von deelite Beitrag anzeigen
    bist du zufällig dieses Jahr 43 geworden?
    hab das auch bekommen und bin genauso ratlos... anscheinend bekommt das jeder, der das 44. Lebensjahr beginnt.

    Hab auch keine Ahnung, was ich da reinschreiben soll, ich hatte einige Zeiten, in denen ich nur Minijobs hatte, die werden beanstandet...
    Werde dieses Jahr 43
    Liebe Grüße
    Cordu

  5. #5
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,293
    Die Deutsche Rentenversicherung ist ein Hort der Verwirrung. Ich muss da immer an Asterix & Obelix denken, "Das Haus, das Verrückte macht" http://www.comedix.de/lexikon/db/hau...ckte_macht.php

    Ruf da an und frage nach. Oder lass Dir einen Termin geben, das dauert allerdings mit Glück ein halbes Jahr oder länger, bis Du diesen bekommst. Ohne jetzt jemandem zu nahe treten zu wollen, da arbeiten meiner Meinung nach nur Menschen, die gelernt haben, sich ganz genau an Regeln zu halten, seien diese auch noch so unsinnig und undurchsichtig. Dort denkt man in Verwaltungsakten, der gesunde Menschenverstand existiert dort nicht. muss aber auch nicht, schliesslich ist es das Wichtigste, dass am Ende der Rentenbetrag korrekt berechnet werden kann und das funktioniert ja in der Regel. Und nett sind die tatsächlich, leben halt nur in ihrer eigenen Welt.

    Ich habe auch noch einen Anruf dort vor mir, den ich seit Tagen vor mir herschiebe...

  6. #6
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,426
    wie lange hat man denn da Zeit? bei mir liegt das schon ein paar Wochen rum

  7. #7
    Registriert seit
    01.08.02
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3,324
    Hier auch. Auch ich werde 43. Was soll der Scheiss. Ich habs meinem Mann in die Hand gedrückt, der hat sich da mal durch die ganzen Erklärungsbögen und Beiblätter durchgelesen, und es so gut er es wusste ausgefüllt. Mein Exmann und Vater meiner Kinder musste dann auch noch unterschreiben...Und ich musste auf die Gemeinde, damit die Kinder beglaubigt sind, oder so. Auf alle Fälle hat unser Gemeindebeamte mich gefragt ob alle Zeiten stimmen? Ich sagte : ??? I glaub scho ) ... naja..woher soll ich das nach über 20 Jahren noch sooo genau wissen. Auf alle Fälle ist er mit mir alle Zeiten nochmal durchgegangen... und hat auch noch einige Kreuzerl gemacht... so ein scheiss, sag ich nur. Wollen uns die unsere letzten Nerven auch noch nehmen.. Nun ja, ich war froh, dass wir so einen netten und gewissenhaften Gemeindebeamten haben, der das für mich fertig gemacht und weggeschickt hat. Und was wird da wohl rauskommen ?
    Das wir alle keine Rente mehr kriegen.. Soll heissen, Mädls haltet euch fit , damit wir uns nen jungen Toyboy als Rentenversicherung halten können * IRONIE aus *
    I love Holidays!

  8. #8
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Ich habe einfach bei unserer städtischen Rentenstelle angerufen, mir einen Termin geben lassen und bin mit allem was sie gebraucht haben hin (Wichtig: Fragen was du alles an Dokumenten mitnehmen musst - am Telefon sagen die dir das schon). Termin war ein paar Wochen später und nach einer halben Stunde war alles fertig. Der nette Herr im Amt hat alles in seinen PC eingetragen und ich musste nur noch unterschreiben.
    ****** under construction ******

  9. #9
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,293
    Zitat Zitat von niki*b Beitrag anzeigen
    ... Wollen uns die unsere letzten Nerven auch noch nehmen..
    Ja, das Leben ist eines der Härtesten. wie sie es machen ist es verkehrt. Würde die Rentenversicherung die Versicherten nicht auf die ungeklärten Zeiten hinweisen, dann würden es heissen "Betrug, alles Verarsche".

  10. #10
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    Anzeige
    Habe gerade meine Lieblingsfrage gefunden: Haben Sie das Kind bis zum 10. Lebensjahr erzogen? Bitte Eingabe des Datums "Ende der Erziehung"...

    Würde am Liebsten schreiben ENDE NICHT ABSEHBAR

    Nachdem die Kinder nun über 10 sind, welches Datum soll ich denn da angeben? Das des 10. Geburtstages des jüngsten Kindes???

    (werde sicher dort anrufen, versuche jetzt aber so viel wie möglich auszufüllen und zu verstehen, damit ich die richtigen Fragen stellen kann)
    Liebe Grüße
    Cordu

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •