Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Lieferzeit überschritten-Kaufpreis-Minderung?

  1. #1
    Registriert seit
    25.09.01
    Beiträge
    40,770

    Standard Lieferzeit überschritten-Kaufpreis-Minderung?

    Anzeige
    Hallo!

    Ich habe am 18.02.2002 eine neue Couch bestellt, der Verkäufer hat mir mündlich zugesagt, daß die Lieferzeit einen Monat beträgt-die Couch auf jeden Fall bis Ostern kommen würde.

    Tja, am Donnerstag (18.04.) ist es dann genau 2 Monate her, daß ich bestellt habe.

    Ich will da gleich nochmal anrufen und nachfragen, wann die Couch endlich kommt!

    Was meint Ihr: mache ich mich lächerlich, wenn ich eine Kaufpreis-Minderung anspreche-oder ist das bei sowas doch schon üblich?

    Ich habe ja leider nichts schriftliches, was die Lieferzeit angeht!

    Der Verkäufer/Besitzer des Möbelgeschäfts ist übrigens-soweit ich weiß- ein Türke, da ist Handeln ja gar nicht mal so unüblich-was meint Ihr?

    vg, sharkzzz

  2. #2
    Registriert seit
    31.10.01
    Beiträge
    6,536
    Ich würds einfach versuchen

    denn mehr wie abgelehnt werden kann es nicht und ausserdem "Frechheit siegt!" .....ne ich denke das ist üblich und einfach so hinnehmen würde ich es auch nicht

    LG und viel glück sag doch mal was draus wurde

    Kerstin
    \"Im alten Ägypten, zur Zeit von Königin Semiramis waren Religion, Medizin und Kosmetik eng verbunden. Alle drei dienten gemeinsam der Harmonie und Lebensfreude. Mehr noch, alle drei waren Werkzeuge, um sich der Göttlichkeit bewusst zu sein.
    Körper und Aura sind untrennbar verbunden. Sobald wir etwas für unseren Körper tun, wirkt es auf unserer Seele und umgekehrt.\"

    Nach Königin Semiramis

  3. #3
    Registriert seit
    02.07.01
    Beiträge
    4,056
    Hi Sharkzz,

    ich würds auch einfach versuchen, du hast ja nichts zu verlieren

    LG - Kristina

  4. #4
    Registriert seit
    25.09.01
    Beiträge
    40,770
    Hallo, Ihr beiden!

    Danke für Eure Antworten!

    Ich hatte ja auch gedacht, zu verlieren hab ich nix, aber gewisse Hemmungen hab ich da schon beim Feilschen.

    Naja, ich hab abgerufen und die Couch kommt erst in der 18. (!!!) Woche, vom Kaufpreis runtergegangen ist er nicht.
    (hab extra nachgefragt)

    Ich hab dann gemeint, daß bei der langen Lieferzeit dann aber wenigstens die 30 Euro für die Anlieferung wegfallen müßten.

    Und er hat mir Recht gegeben-30 Euro gespart-besser als nix!

    (Ob er die 30 Euro dann beim Zahlen auch so problemlos von der Summe abzieht ist was anderes, aber dann mach ich Stunk!)

    lg, sharkzzz

  5. #5
    Registriert seit
    07.09.00
    Beiträge
    7,078
    Lass Dir doch eine schriftliche Bestätigung faxen Mein ich ganz ehrlich LG N.

  6. #6
    Registriert seit
    25.09.01
    Beiträge
    40,770
    @ Naima

    Danke!
    Die Idee ist gar nicht mal schlecht, versuchen kann ich es ja.

    lg, sharkzzz

  7. #7
    Registriert seit
    25.09.01
    Beiträge
    40,770
    Hallo!

    So, ich wollte das Thema nochmal hochpushen!

    Die Lieferzeit wurde mir für die 18. kalenderwoche schriftlich bestätigt-natürlich wieder nicht eingehalten.

    Kann ich dafür eine Minderung verlangen, gibt es da eine gesetzliche Regelung?

    Leider hab ich in der Ausbildung nur was über den Lieferungsverzug beim Großhändler gelernt, das hilft mir hier nicht wirklich weiter.

    Wer weiß Bescheid?

    vg, sharkzzz

  8. #8
    Registriert seit
    24.06.00
    Beiträge
    1,137
    Hi,

    ich glaube schon daß diese Verzögerungen ein Grund zur Preissenkung sind und sogar zum Vertragsrücktritt - vorausgesetzt, Du hast etwas Schriftliches, in dem der Liefertermin genannt ist und nirgendwo ein winzig kleines Paragräphchen existiert, wo irgendwelche Einschränkungen genannt sind ...

    Leider kenne ich kein Forum, wo man diese Frage nochmal stellen könnte. Vielleicht kann ja die Verbraucherzentrale weiterhelfen?

    lge
    linda

  9. #9
    Registriert seit
    25.09.01
    Beiträge
    40,770
    Hallo, Linda!

    Danke für den Tip mit der Verbraucherzentrale, da rufe ich gleich mal an!
    *warumkommeichdanichtselberdrauf?*

    lg, sharkzzz

  10. #10
    Registriert seit
    13.11.01
    Beiträge
    9,131
    Anzeige
    Hallo Sharkzzz,

    also soweit ich weiß (kram in der hintersten Gehirnecke) kannst Du erstmal eine Frist setzen und wenn Die dann abgelaufen ist, eine Fristsetzung mit Kündigungsandrohung. Und wenn's dann nicht geliefert wird, darfst Du vom Kaufvertrag zurücktreten. Ich glaube nicht, das Du ein Recht auf eine Preissenkung hast, denn der Gegenstand (also die Couch) kommt ja nicht minderwertig an, sondern nur später.
    Aber Verbraucherschutz ist ne gute Idee. Außerdem treibt sich doch die eine oder andere Juristin hier im Board rum, vielleicht meldet sich da noch jemand.
    Viele Grüße
    Ella

Ähnliche Themen

  1. Lieferzeit Beauty for You
    Von Christine MC im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.01.07, 18:20:00
  2. Lieferzeit ZD
    Von sabine21 im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.01.07, 13:26:40
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.06.03, 22:26:43
  4. Ich hab die 2000 überschritten! :o)
    Von Katze im Forum Beauty
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 27.01.03, 09:47:19
  5. andrea du hast die 1000 überschritten
    Von nina68 im Forum Beauty
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.12.02, 15:03:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •