Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Cholesterin - wenn man auf die Ernährung achten soll...

  1. #1
    Registriert seit
    30.01.06
    Beiträge
    8,154

    Standard Cholesterin - wenn man auf die Ernährung achten soll...

    Anzeige
    Was darf man denn dann alles NICHT essen und was SOLLTE man essen? muss hier auch jemand drauf achten?

    Mein Cholesterinspiegel ist viel zu hoch laut Blutwerten und ich soll drauf achten. Das ist vermutlich Veranlagung, da ich wenig bis selten Fleisch esse und auch nur ab und zu mal Butter oder Margarine - ebenso Fast Food.
    Der Zentralrat der Fliesentischbesitzer ist empört.

  2. #2
    Registriert seit
    27.12.12
    Beiträge
    588
    In Käse z. B. steckt in manchen Sorten enorm viel Fett, das unterschätzt man leicht, aber auch dort gibt es ja viele "leichte" Sorten, einfach auf das Etikett achten.

  3. #3
    Registriert seit
    23.01.11
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1,416
    Da mein Cholesterinspiegel in den letzten Monaten leider auch sehr deutlich in die Höhe gekrabbelt ist, muß ich zur Zeit auch aufpassen.
    Mein Hausarzt empfiehlt, auf tierische Fette und Süßigkeiten (= Schokolade!!!) vollständig zu verzichten - und da ich gerade meinen Schokoladenkonsum in Relation zu sonstigen Lebensmitteln gut kenne, bin ich mir ziemlich sicher, daß er da den richtigen Übeltäter ausgemacht hat.
    Ein vollständiger Verzicht gelingt mir nicht, zugegeben, aber ich versuche, bewußter zu essen.
    Walnüsse gelten übrigens als cholesterinsenkend, ich habe es aber noch nicht ausprobiert.

  4. #4
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Tainted, wenn du generell wenig cholesterinerhöhende Sachen ißt und dein Wert evtl. genetisch bedingt erhöht ist, dann kannst du das über die Nahrung nur minimal beeinflussen
    und mußt das Problem ggf. medikamentös behandeln lassen.

  5. #5
    Registriert seit
    27.12.12
    Beiträge
    588
    Fisch gilt auf jeden Fall als gut in der Beziehung, selbst fettreiche Sorten wie Lachs sollen da gut sein, weil sie gute Fette haben.

  6. #6
    Registriert seit
    14.11.10
    Beiträge
    8,633
    Man kann es schon beeinflussen, in meiner Familie haben alle hohe Cholesterinwerte, ich früher auch, schon als Kind, mittlerweile sind sie im oberen Normalbereich. Allerdings ernähre ich mich auch komplett cholesterinfrei und nicht sehr fettreich. Niedrige Werte werde ich wohl nie haben, aber Normalbereich reicht mir schon
    Mein Prof erzählte aber was von Menschen, deren Blut erblich bedingt vor lauter Cholesterin fast wie Sahne aussieht. Da kann man wohl nichts machen und die werden dann auch nicht alt...
    Geändert von Mad Hatter (11.03.13 um 20:59:25 Uhr)

  7. #7
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,765
    60 % der erhöhten Cholesterinwerte sind erblich bedingt, die restlichen 40 % erworben. Wenn der Wert sehr erhöht ist, ist medikamentöse Behandlung meist unerlässlich, wie auch Vivian schon schrieb. Wenn der Wert nur leicht erhöht ist, kann man Haferkleie (Drogerie), mind. 25 g pro Tag, in Wasser anrühren, oder auch Heilerde oder Flohsamen einnehmen. Das senkt den Cholesterinspiegel bis ca. 15 %. Außer der Schokolade erhöht auch Eigelb den Cholesterinspiegel.
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

  8. #8
    Registriert seit
    28.04.06
    Ort
    eigentlich egal
    Beiträge
    4,286
    Zitat Zitat von Winny Beitrag anzeigen
    Da mein Cholesterinspiegel in den letzten Monaten leider auch sehr deutlich in die Höhe gekrabbelt ist, muß ich zur Zeit auch aufpassen.
    Mein Hausarzt empfiehlt, auf tierische Fette und Süßigkeiten (= Schokolade!!!) vollständig zu verzichten - und da ich gerade meinen Schokoladenkonsum in Relation zu sonstigen Lebensmitteln gut kenne, bin ich mir ziemlich sicher, daß er da den richtigen Übeltäter ausgemacht hat.
    Ein vollständiger Verzicht gelingt mir nicht, zugegeben, aber ich versuche, bewußter zu essen.
    Walnüsse gelten übrigens als cholesterinsenkend, ich habe es aber noch nicht ausprobiert.


    Vielleicht morgens und abends einen Esslöffel "indischen Flohsamen" (eine kleine Leinsaat) direkt ein Glas stilles Wasser dazu trinken der klebt! Das sollte den Cholesterinspiegel auch senken. Achtung wenn Du Diabetes hast, da man dann wohl weniger Insulin benötigt .... (im Zweifel immer den Arzt befragen)

  9. #9
    Registriert seit
    23.01.11
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1,416
    Zitat Zitat von Der Pendler Beitrag anzeigen
    Vielleicht morgens und abends einen Esslöffel "indischen Flohsamen" (eine kleine Leinsaat) direkt ein Glas stilles Wasser dazu trinken der klebt! Das sollte den Cholesterinspiegel auch senken. Achtung wenn Du Diabetes hast, da man dann wohl weniger Insulin benötigt .... (im Zweifel immer den Arzt befragen)
    Danke für den Tip! Ist "indischer" Flohsamen eine besondere Art oder derselbe, den auch Corinne erwähnt?
    Diabetes habe ich nicht, insofern sollte es diesbezüglich keine Probleme geben - und ich hoffe nicht, daß die Flohsamen in meinen Eingeweiden tatsächlich Flöhe aussetzen, ;-)...

  10. #10
    Registriert seit
    28.04.06
    Ort
    eigentlich egal
    Beiträge
    4,286
    Anzeige
    Hallo Winny ich glaube Corinne meint das Gleiche, es gibt den schwarzen (den ich für angenehmer empfinde) und einen helleren - schmeckt halt etwas anders. Übrigens Flohsamen machen keine "Flöhe" sondern sie springen auf den Boden, Tisch, wohin auch immer - und das sieht dann aus wie Flöhe, Du wirst es sehen .
    Es geht bei der Einnahme von Weizenkleie, Flohsamen, Leinsaat allgemein eigentlich nur um die Zuführung von Ballaststoffen die im Darm Cholesterin binden und dann mit dem Stuhl ausgeschieden werden.
    Es wird auch der Blutzuckerspiegel im Blut gesengt, daher der Hinweis auf Diabetes. Wenn Du dich Blutgruppen gerecht ernährst (also z.B. Bg A Vollkorn-Produkte, 0 gar kein Getreide etc.) werden diese Probleme wegfallen. Ballaststoffreich ist auch die Aloe Vera die in verschiedenen "Trink Gels" auf dem Markt sind.
    Es gibt Studien nach denen Eier den Cholesterinspiegel nicht erhöhen. Ich würde dem Körper außerdem mit Artischocke (gibt es im Drogeriemarkt als Dragees) zur Fettverdauung helfen. Zum Leben ist Cholesterin unerlässlich und soll eigentlich nicht soooo gefährlich sein wie angenommen wird. Das heißt jedoch nicht, ihn gar nicht zu berücksichtigen besonders der Gehalt des Blutes an LDL sollte niedrig sein.
    So denkt jeder Magerine ist besser als Butter. Ich denke (besonders für 0) ist Butter besser als Margerine nur wie immer kommt es auf die Menge an. Bg A sollte eh auf Fette verzichten da die Fettverdauung auf Grund des niedrigen Magensäurespiegels nicht optimal ist. Wenn Margerine dann wäre es gut eine Margerine mit ungesättigten Fettsäuren zu wählen . Ich halte nichts von Cholesterin senkender Margerine das kann man meiner Meinung nach besser mit den oben genannten Ballaststoffen.

Ähnliche Themen

  1. Wenn es mal kein Krimi sein soll ....
    Von Peppermintpatty im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.06.09, 11:02:01
  2. Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 15.05.09, 14:26:18
  3. Cholesterin und kcal
    Von Exuser 8 im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.02.05, 18:18:01
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.05.03, 17:58:21
  5. Was soll frau tun, wenn...
    Von lilalucy im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08.04.03, 10:41:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •