Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Tarifabschluss! Mehr Geld für viele.

  1. #1
    Registriert seit
    02.08.07
    Ort
    mitten im Beautyboard
    Beiträge
    4,826

    Standard Tarifabschluss! Mehr Geld für viele.

    Anzeige
    Nur die Hessen bekommen erstmal nicht mehr. Der Rest schon. Und wir Beamten dann demnächst vermutlich auch.

    http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...-a-887818.html

  2. #2
    Registriert seit
    23.05.05
    Beiträge
    2,735
    Ich wäre sehr dafür, dass man erst mal Mindestlohn zahlt, den es gibt viel zu viele Firmen, die nicht mal das zahlen und da Tariflöhne schon Utopie sind. Dann find ich kann man bei den anderen was aufschlagen. Will nicht sagen, dass die einen immer reicher werden, aber im öffentlichen Dienst verdient man schon nicht schlecht. Es gibt so viele, die für 6-7 Euro brutto die Stunde arbeiten gehen, nur damit sie nicht arbeitslos sind. Da sollte man mal anfangen, das halte ich für viel wichtiger. Diese typischen Frauenberufe ( Friseur, Verkäuferinnen...) sind echt beschissen dran. Da gibt's genug Firmen denen es nicht schlecht geht und trotzdem zahlen die viel zu wenig. Ich such schon länger nach etwas besser bezahltem, das kann man voll vergessen. Ich frag mich echt, wozu ich einen Beruf gelernt hab, wenn jede ungelernte Putzfrau oder jeder arbeitslose am Monatsende mehr Geld hat.

  3. #3
    Registriert seit
    02.08.07
    Ort
    mitten im Beautyboard
    Beiträge
    4,826
    Wäre jetzt auch zu einfach sich für die anderen zu freuen. Neid ist was schlimmes.

  4. #4
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,993
    So groß ist die Gehalts"erhöhung" nicht. Sie deckt die Inflation. Und natürlich soll man von seiner Arbeit leben können. Aber Sonnenschein, meinst du, die Polizisten, die da draußen arbeiten, oft noch nicht mal die notwendige Ausrüstung haben, verdienen nicht schlecht? Für die Leistung, die sie bringen müssen, verdienen sie eindeutig zu wenig. Ich gönne ihnen alles.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  5. #5
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,078
    ich auch.

  6. #6
    Registriert seit
    08.12.00
    Beiträge
    543
    Was hat eine Gehaltserhöhung im Öffentlichen Dienst mit den Löhnen/Gehältern in der freien Wirtschaft zu tun. Selbst wenn man im Öffentlichen Dienst 10 Jahre keine Erhöhung vereinbaren würde, hätte keine einzige Friseurin auch nur einen Cent mehr! Im übrigen sollte man sich nicht an den niedriegsten Löhnen orientieren und davon ausgehend den anderen eine Lohnerhöhung absprechen - sondern eine menschenwürdige und existenzsichernde Bezahlung für die untersten Einkommensklassen verlangen.
    Ich glaube nicht, dass eine Putzfrau, die in der Regel stundenweise arbeiten geht, mehr hat, als jemand, der einen Beruf gelernt hat.
    Arbeitslose bekommen für ein Jahr anteilig ALG entsprechend dem zuletzt erzielten Einkommen (Ältere 2 Jahre). Ab dann gibt es, wenn Anspruch besteht, Hartz IV. Und - auch im Öffentlichen Dienst gibt es viele junge Sachbearbeiter/innen, die sehr schlecht verdienen (und die befristet angestellt sind).

  7. #7
    Registriert seit
    31.01.07
    Ort
    Region Hamburg
    Beiträge
    19,806
    Zitat Zitat von Sonnenschein110 Beitrag anzeigen
    Ich wäre sehr dafür, dass man erst mal Mindestlohn zahlt, den es gibt viel zu viele Firmen, die nicht mal das zahlen und da Tariflöhne schon Utopie sind. Dann find ich kann man bei den anderen was aufschlagen. Will nicht sagen, dass die einen immer reicher werden, aber im öffentlichen Dienst verdient man schon nicht schlecht. Es gibt so viele, die für 6-7 Euro brutto die Stunde arbeiten gehen, nur damit sie nicht arbeitslos sind. Da sollte man mal anfangen, das halte ich für viel wichtiger. Diese typischen Frauenberufe ( Friseur, Verkäuferinnen...) sind echt beschissen dran. Da gibt's genug Firmen denen es nicht schlecht geht und trotzdem zahlen die viel zu wenig. Ich such schon länger nach etwas besser bezahltem, das kann man voll vergessen. Ich frag mich echt, wozu ich einen Beruf gelernt hab, wenn jede ungelernte Putzfrau oder jeder arbeitslose am Monatsende mehr Geld hat.
    Ach ja? Glaubst Du das wirklich? Komisch, eigentlich ist es eher andersherum: Im öffentlichen Dienst verdient man deutlich weniger als (bei vergleichbarer Tätigkkeit) in der freien Wirtschaft. Dafür haben die Beschäftigten allerdings nach wie vor mehr Sicherheit für Ihren Arbeitsplatz und auch oftmals geregeltere Arbeitszeiten oder entsprechende tarifliche Ansprüche was Mehr-und Überstunden angeht.
    Die von Cara angesprochenen Polizisten haben nicht nur einen äußerst bescheidenen Verdienst, sondern müssen ihre Sonderausstattungen wie z.B. eine schutzsichere Weste auch noch selbst bezahlen! Darüber hinaus haben sie Arbeitszeiten die abartig sind und sind Gefahren und Druck ausgesetzt die/den sich ein normal lebender wohl nur selten vorstellen wird.
    Was in etwa glaubst Du denn wieviel eine Sachbearbeiterin im Einwohnermeldeamt (also die bei der Du Dich anmeldest, Deinen Ausweis beantragst usw.) brutto verdient im Monat?

    Deinen persönlichen Frust, dass Du nichts besseres findest kann ich ja verstehen. Aber deshalb werden solche pauschalen Äußerungen nicht besser. Ich denke nicht, dass jeder Arbeitslose und schon gar nicht eine Reinigungskraft mehr verdient als Du in einem Beruf mit abgeschlossener Berufsausbildung.




    Der Tarifabschluss gilt aber "nur" für die Beschäftigten des Landes (von daher natürlich naheliegend, dass die Beamten demnächst auch dran sein werden), aber nicht für die Kommunen. Der TVöD der VKA wird erst in 2014 wieder verhandelt.

  8. #8
    Registriert seit
    18.07.05
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16,438
    Purzel, was verdienen die Sachbearbeiter im Einwohnermeldeamt?
    “These are used emotions. Time to trade them in. Memories were meant to fade, Lenny.”
    — Mace, Strange Days


    rosa-hellblau-falle.de

  9. #9
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,923
    Purzel, auch das ist eine einseitige Sicht. Ich stimme zwar auch der Vorposterin nicht zu, aber zu Deinem Post muss ich sagen, dass längst nicht alle im öffentlichen Dienst sichere Arbeitsplätze haben. Auch dort sind, besonders in einigen Bereichen, befristete Verträge üblich.
    Im Gegensatz dazu, kenne ich Beschäftigte in höheren Gehaltsstufen, die im öffentlichen Dienst weitaus mehr verdienen als in der freien Wirtschaft (Architekten, Landschaftsökologen o.ä.). Pauschal kann man heutzutage wohl keine Aussage mehr machen...

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  10. #10
    mafalda ist offline Portenya with an attitude
    Registriert seit
    26.05.03
    Ort
    Capital Federal
    Beiträge
    6,206
    Anzeige
    Hiber,

    angestellt zu Beginn E5, verbeamtet A6. Heißt maximal 2300 brutto angestellt, 2500 brutto verbeamtet (am Ende der jeweiligen Laufbahnstufe, also grob nach 20 Jahren im Beruf).
    Der unter deutschen Gebildeten am meisten verbreitete Aberglaube ist der, dass sie Englisch koennten. (Johannes Gross)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 01.03.13, 17:18:09
  2. Mehr Geld ausbezahlt bekommen??
    Von deelite im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.12.09, 19:43:50
  3. Endlich mehr Geld für Ärzte.......
    Von Der Pendler im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 83
    Letzter Beitrag: 31.08.08, 23:00:51
  4. Hey Boss, ich brauch mehr Geld...
    Von bluerose im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.10.07, 09:24:50
  5. Mehr Geld zum ausgeben durch die Steuerreform?
    Von insomnia im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.02.04, 06:28:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •