Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: Ordnung schaffen, kann mich von vielen Dingen nicht trennen....

  1. #1
    Registriert seit
    09.03.12
    Ort
    Wien
    Beiträge
    831

    Standard Ordnung schaffen, kann mich von vielen Dingen nicht trennen....

    Anzeige
    Wir haben soviele Sachen in den Kästen, wo wir viele Dinge gar nicht mehr brauchen.
    Ich kann mich dann aber einfach nicht überwinden das ich sie weg schmeisse, weil ich mir denke irgendwann brauche ich es vielleicht.
    Aber im Endeffekt ist es meistens so, dass ich fast nie was brauche und nach ein paar Jahren erst schmeiß ich es raus.
    oder wenn man es braucht findet man es eh nicht.
    Ich kann mich einfach nicht von den Sachen trennen, weil ich mir denke wegschmeissen ist schade.
    Aber ich möchte doch ordnung haben und nur das notwendigste aufbewahren was ich wirklich brauche.

    Was meint ihr dazu, habt ihr vielleicht Tipps für mich?
    Das der Trennungsschmerz einfacher ist

    lg, yasmin

  2. #2
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073
    Sachen verschenken, Sachen bei Ebay verkaufen. Wegwerfen musst du ja gar nicht. Auf einen Flohmarkt gehen.

    Die Freude an der Trennung finden, eine Trennung von Sachen macht leichter.
    https://www.instagram.com/apiasimon/

  3. #3
    Registriert seit
    04.06.10
    Beiträge
    3,214
    Wie wärs, wenn du die Dinge einfach mal in einen (oder auch mehrere) Kartons gibst, und dann in den Keller oder auf den Dachboden und dann schaust, was du davon wirklich in einem bestimmten Zeitraum (1 Monat, 6 Monate, 1 Jahr) vermisst hast. Und wenn du nichts vermisst hast, dann schmeiß die Sachen weg oder verkauf sie.

  4. #4
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    7,556
    Du hast ja immerhin selbst schon erkannt, dass du die meisten Sachen, die du nur aufhebst, weil du sie mal brauchen könntest, dann doch nicht brauchst.
    Ich finde, das ich schon ein wichtiger erster Schritt.

    Was würde denn Schlimmes passieren, wenn du etwas weggibst oder wegwirfst und dann nach Monaten feststellst, dass du es doch brauchst?
    Gar nichts! Du könntest dir den Gegenstand dann leihen oder nochmal kaufen, es sind ja oft nur irgendwelche Kleinteile und selten Dinge, die völlig unersetzlich sind.

    Wegwerfen von Sachen, die noch völlig in Ordnung sind, ist schwerer als diese Sachen zu verschenken. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit für dich, wie apia ja auch schon vorgeschlagen hat.
    viele Grüße
    Luna

    Bad choices make great stories.


  5. #5
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,879
    Ich finde es auch wichtig, dass Sachen, die noch "gut" sind, nicht auf dem Müll landen.
    Deshalb gebe ich Kleidung an die Nachbarschaftshilfe, verschenke Bücher und Kosmetik.
    Dann kann ich mich leichter trennen .....
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  6. #6
    Registriert seit
    15.04.12
    Beiträge
    1,183
    Ich finde es kommt auch auf die Tagesverfassung an. An manchen Tagen fällt das Ausmisten leichter und an anderen eben schwerer. Bei meinem Umzug bin ich sehr radikal vorgegangen. Habe gut ein Drittel meiner Kleider , Schuhe und Kosmetika entsorgt, und das Beste ist, ich vermisse nichts davon! Habe insgesamt 3 riesen Säcke voll mit Kleidung zur Altkleidersammlung gebracht. Jetzt ist mein Kasten schön übersichtlich und ich finde die Sachen viel schneller.

  7. #7
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,879
    Ja, wenn man mal in Stimmung ist, muss man das gnadenlos ausnutzen!
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  8. #8
    Registriert seit
    28.04.06
    Ort
    eigentlich egal
    Beiträge
    4,286
    Zitat Zitat von Peppermintpatty Beitrag anzeigen
    Ja, wenn man mal in Stimmung ist, muss man das gnadenlos ausnutzen!
    Ich wünschte es wäre sooo einfach. Habe im letzten Jahr den Hausstand meiner Mutter aufgelöst - jedes Teil/Dinge hat seine eigene Geschichte und manchmal auch einen gewissen (Anschaffungs)wert den kein Schwein (sorry) mehr geben mag. z.B. 500 Bücher einfach wegwerfen, verschenken? Mir fällt das wirklich schwer .......

  9. #9
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,632
    Ich kann das sehr gut verstehen; habe auch genug Sachen zuviel, aber ich habe es im Kleiderschrank vor ein paar Jahren sehr gut geschafft, in dem ich alles entsorgt habe, was nicht passt! Ich habe Größe 48/50 und aus einer Abnehmphase noch einige, wenig getragene Teile in Größe 42 und 44 gehabt und natürlich viel abgetragenes oder auch diese typischen Sachen mit nicht mehr weggehenden Flecken, von denen man sich nicht trennen kann...
    Ich habe 6 Schwerlastmüllsäcke weg gebracht und als alle fassungslos fragten, ganz simpel erklärt : sollte ich es noch einmal dauerhaft schaffen, meine Kleidergröße so zu verringern, dann kaufe ich mir zur Belohnung alles neu!!!

    Edit : Und die Vorgehensweise von Spatzeline ist auch bewährt!
    Never judge a book by its cover...

  10. #10
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,632
    Anzeige
    Am Freitag hatte ich in meiner Küche geräumt : ich hab eine unzählige Sammlung an Müslischüsseln und Kaffeehumpen und in einem Anfall alle weg geworfen, die eine Macke/einen Sprung haben - jetzt ist wieder schön Platz im Schrank!
    Never judge a book by its cover...

Ähnliche Themen

  1. Unglaublich, aber wahr - ich kann mich von MAC trennen!
    Von VuittonVictim im Forum Tauschboerse
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.11.07, 13:02:54
  2. Tauschliste mit vielen hübschen Dingen
    Von ansa im Forum Tauschboerse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.12.06, 12:05:23
  3. Uuund wieder was von MAC, von dem ich mich trennen kann
    Von VuittonVictim im Forum Tauschboerse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.01.06, 23:27:00
  4. Ich kann mich nicht trennen ...
    Von poekie im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.07.05, 12:42:52
  5. Ordnung schaffen, halten und so
    Von HopiStar im Forum That's Life
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 11.05.03, 23:22:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •