Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Putz statt Tapete - wer kennt sich aus?

  1. #1
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,475

    Standard Putz statt Tapete - wer kennt sich aus?

    Anzeige
    Inspiriert durch Slow Smokey's Thread und die Tatsache, dass mich das "Müsli an der Wand" auch schon lange aufregt, beschäftige ich mich gerade mit der Lösung Putz statt Tapete.

    Da ich handwerklich eine totale Null bin, habe ich hier mal ein paar Basisfragen:

    Wenn ich die alte Tapete runterhole, dann muss ich die Wand nochmal verputzen (lassen)? Das was da unter der Tapete ist reicht nicht, oder?

    Macht einem der Putz auch der Malermeister?

    Kommt Putz + Farbe teurer als Standardrauhfaser + Farbe?

    Kann man das einfach so machen oder muss/sollte man das vorher mit dem Vermieter abstimmen (ich weiß nicht wie dick so eine Putzschicht ist, muss die dann wieder runter, wenn der Nachmieter doch lieber Tapete will oder kann er die Tapete dann auf den Putz kleben)?

    It's easy to be morose and hard to be happy.

  2. #2
    Registriert seit
    14.09.05
    Beiträge
    4,978
    Zitat Zitat von shirl69 Beitrag anzeigen
    Inspiriert durch Slow Smokey's Thread und die Tatsache, dass mich das "Müsli an der Wand" auch schon lange aufregt, beschäftige ich mich gerade mit der Lösung Putz statt Tapete.

    Da ich handwerklich eine totale Null bin, habe ich hier mal ein paar Basisfragen:

    Wenn ich die alte Tapete runterhole, dann muss ich die Wand nochmal verputzen (lassen)? Das was da unter der Tapete ist reicht nicht, oder?

    Macht einem der Putz auch der Malermeister?

    Kommt Putz + Farbe teurer als Standardrauhfaser + Farbe?

    Kann man das einfach so machen oder muss/sollte man das vorher mit dem Vermieter abstimmen (ich weiß nicht wie dick so eine Putzschicht ist, muss die dann wieder runter, wenn der Nachmieter doch lieber Tapete will oder kann er die Tapete dann auf den Putz kleben)?


    Ich wuerde den Vermieter kontaktieren, Ich glaube nicht das Tapete auf Putz gut aussieht und haelt. Falls der Vermieter das moechte muesst ihr beim Auszug den Outz wieder runterkratzen

  3. #3
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,308
    Es gibt ja nicht nur Rauhfasertapeten. Wozu verputzen und dann streichen, wenn man auch eine einfarbige Tapete an die Wand bringen kann? Abgesehen davon ist jedes Mauerwerk standardmässig verputzt, also unter der Tapete werdet ihr immer Putz finden, ausser ihr habt Holz- oder Rigipswände. Der Putz ist aber meist nicht so glatt als dass ihr darauf direkt streichen könntet, ausserdem wird der Vermieter wahrscheinlich icht erfreut sein, wenn ihr den Putz streicht, die Farbe geht da ja nie wieder runter.

    Es gibt wirklich tolle auch einfarbige glatte Tapeten.

  4. #4
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    wenn du die tapete komplett runtergeholt hast, reicht es -wenn die wand ordentlich gemacht wurde- wenn man sie lediglich ausbessert. anschliessend kommt putzgrund drauf, das ist eine art 'sandige farbe' die bewirkt, dass der putz an der wand halt findet.
    wände zu verputzen ist nicht ganz ohne. man braucht kraft und muss schnell und genau arbeiten. am besten macht man das mit einer (vertrauenswürdigen) person, die das wirklich auch schon mal selber gemacht hat. schlecht verriebener putz sieht einfach nicht gut aus und die ecken sind auch ganz schön tricky.

    und ja, vorm profi ist das verputzen bestimmt teurer, allerdings hat man damit eine ewigs haltbare wandverkleidung , die man problemlos immer wieder überstreichen kann.

    ich find putz gut.
    Manche sprechen einen Augenblick, bevor sie denken. jean de la bruyère

  5. #5
    Avatar von Mascara
    Mascara ist offline more sizzle – less steak!
    Registriert seit
    08.07.08
    Beiträge
    2,084
    Je nach Beschaffenheit des Untergrundes und deines Stils ist das Verputzen nötig. Manche mögen ja diesen Chic, wenn auch noch antike Farbreste zu sehen sind etc. Aber wenn du in einem Altbau wohnst, kannst du beinahe davon ausgehen, dass der Zustand der Wand ein Verputzen erfordert (im Sinne eines Glättens der Oberfläche).
    Wer jetzt genau verputzt weiß ich nicht, würde aber auch auf Malermeister tippen.
    Die andere Frage verstehe ich nicht genau.
    Du überlegst, entweder Tapete runter und Putz drauf, oder Tapete runter und neue Tape? Oder Tapete lassen und streichen?
    Wenn du ernst machst, mit dem De-Tapezieren, sag Bescheid; da kann ich dir noch einige wertvolle Tipps geben.
    Normale Tapete – hat Medha recht, da gibt es sensationelle Sachen! – über Raufaser würde ich nicht empfehlen.

  6. #6
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    Zitat Zitat von Medha Beitrag anzeigen
    Es gibt ja nicht nur Rauhfasertapeten. Wozu verputzen und dann streichen, wenn man auch eine einfarbige Tapete an die Wand bringen kann? Abgesehen davon ist jedes Mauerwerk standardmässig verputzt, also unter der Tapete werdet ihr immer Putz finden, ausser ihr habt Holz- oder Rigipswände. Der Putz ist aber meist nicht so glatt als dass ihr darauf direkt streichen könntet, ausserdem wird der Vermieter wahrscheinlich icht erfreut sein, wenn ihr den Putz streicht, die Farbe geht da ja nie wieder runter.

    Es gibt wirklich tolle auch einfarbige glatte Tapeten.
    mehda, sie meint doch putz abrieb oder kratzputz. nicht den glatten.

    und das machen maler und gipser.
    Manche sprechen einen Augenblick, bevor sie denken. jean de la bruyère

  7. #7
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,475
    Die alte Tapete müsste auf jeden Fall runter. Ich hab ja feuchte Wände durch Kondenswasser und nach Auskunft des Architekten ist da Papiertapete das schlimmste was man machen kann, da die die Feuchte aufsaugt und dann vor sich hingammelt. Er hat Glasfasertapete empfohlen, das hatte ich vorher noch nie gehört. Ich dachte, da wäre Putz eine gute Alternative. Die Optik würde mir gefallen. Aber wenn der Nachmieter darauf nicht mehr tapezieren kann und ich den Putz dann wieder runterkratzen müsste, ist das keine Option

    Bei den glatten Tapeten müsste ich mal nachlesen, ob man die dann auch problemlos überstreichen kann. Das ist ja das einzig gute an der Rauhfaser - die kann man doch einige Male überstreichen, wenn sie gut verklebt ist.
    It's easy to be morose and hard to be happy.

  8. #8
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,308
    Es gibt so viele verschiedene Sorten von Tapeten, da sind auch welche dabei, die sich überstreichen lassen. Wir schwören mittlerweile auf Vliestapete. Ist zwar ein wenig teuerer, lässt sich aber 1a einfach verarbeiten und soll sich auch leicht wieder ablösen lassen. Geht mal in einen guten Baumarkt oder zum Innenausstatter und lasst Euch Musterbücher zeigen. Im Netz findet man meist nur gemusterte Tapeten, aber fast jeder Hersteller hat zu den Mustertapeten auch Ausführungen in uni der Kollektionsgrundfarben. Die findet man dann aber nur in den Musterbüchern. Nehmt Euch die Musterbücher mit nach Hause, die kann man ausleihen, damit ihr die Tapete in dem tatsächlichen Licht seht, das ihr in der Wohnung habt.

    Wir haben bei uns in der Wohnung Fiona http://fiona-walldesign.com/ und Contzen http://www.lars-contzen.com/wallpaper.html
    Geändert von Medha (11.03.13 um 17:10:44 Uhr)

  9. #9
    Avatar von Mascara
    Mascara ist offline more sizzle – less steak!
    Registriert seit
    08.07.08
    Beiträge
    2,084
    Anzeige
    Die Argumentation des Architekten finde ich unlogisch. Schimmel entsteht doch vor allem, wenn da keine oder nur wenig Luft hinkommt. Glasfaser oder Kusnststoffvlies würde die Wand doch abdichten und den Schimmel noch begünstigen.

    Sprich deinen Vermieter an, sag du planst eine wertsteigernde Renovierung, ob das ok ist so. Putz ist schick und das beste, was man bezüglich Wohnklima machen kann.

    Klar, kann man auf Putz tapezieren, muss halt nur vorher eine Schicht Makulatur drunter.

Ähnliche Themen

  1. Such goldene Tapete
    Von Jana im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.02.08, 12:24:17
  2. Wohnungs-Putz
    Von Danci im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.10.06, 18:18:05
  3. Frühjahrs-Duft-Putz
    Von Magoylyn im Forum Tauschboerse
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27.04.04, 18:30:38
  4. An die (PUTZ?)-Teufelinnen: H E L P!
    Von Exuser37 im Forum That's Life
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 15.07.02, 23:52:24
  5. Taskleiste hat sich verändert-wer kennt sich aus?
    Von Maja23 im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23.08.01, 10:33:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •