Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Ausländische Ärzte zum Deutschtest

  1. #1
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,993

    Standard Ausländische Ärzte zum Deutschtest

    Anzeige
    http://www.bild.de/news/inland/behan...4784.bild.html

    Ich finde, DAS wird aber wirklich mal langsam Zeit!

    Vor ein paar Monaten war ich bei einer Augenärztin, die Vertretung machte. Eine Russin... ehrlich gesagt, habe ich so gut wie nichts verstanden von dem, was sie mir da so erzählte und auf Nachfragen wurde sie auch noch patzig.

    Der Oberarzt meiner Oma ist auch Russe, meine Oma beklagte sich, sie hätte nichts verstanden von dem, was er da so erzählte. Gerade für ältere Menschen ist das dann besonders schwierig. Dann habe ICH ihn um ein Gespräch gebeten und ich muss sagen, dass ich die Unterredung auch als sehr mühsehlig empfand Ähnliches mit der Oberärztin auf der Stroke Unit... mein Onkel kam raus und meinte, er hätte nur die Häfte verstanden, die Ärztin hätte ja so schlecht deutsch gesprochen.

    Wenn ich zum Arzt gehe, wünsche ich mir ein kompetentes Gespräch, in dem ich erfahre, was ich habe und nicht noch groß rumrätseln muss, was der Arzt denn nun eigentlich gemeint haben könnte.
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  2. #2
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,993
    Stimmt schon.

    Aber es ist ein Dillemma: Wir bilden Ärzte aus, die gehen in andere Länder, z.B. England, weil sie dort mehr verdienen. Und die Ärzte aus Ländern, in denen wenig gezahlt wird, kommen zu uns und sprechen schlechtes Deutsch.

    Und bevor wieder aufgeheult wird: Es ist nicht so, dass unsere Ärzte immer und alle viel verdienen, in Villen leben und Porsche fahren. Einige, besonders die Allgemeinmediziner, gerne auf dem Land, verdienen wenig. Hausbesuche kosten viel, dafür bekommen sie wenig, am Ende eines Quartals arbeiten sie fast umsonst. Chefärzte in Krankenhäusern verdienen sicher viel. Aber die ganzen Assistenzärzte haben ein geringes Einkommen und eine hohe Stundenzahl.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  3. #3
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Ich kenne es eher andersrum: Patienten ohne Deutschkenntnisse die vom Arzt verlangen, dass er hellsehen kann. Wenn er Glück hat kommt ein Verwandter mit der Deutsch spricht.
    ****** under construction ******

  4. #4
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,699
    Ja, es ist ein Problem, hier zu uns kommen all die deutschen Ärzte, die gerne etwas mehr verdienen, genau wie das Pflegepersonal.

    Was für unsere Patienten heisst, dass sie Hochdeutsch sprechen müssen, was vielen alten Leuten schwer fällt und sie zudem Mühe haben, die Deutschen, die oft ihren Dialekt sprechen, zu verstehen.

    Ausserdem kann es durchaus zu Missverständnissen kommen, da viele Ausdrücke sich in Schweizerdeutsch von Hochdeut stark unterscheiden oder eine andere Bedeutung haben.
    Dokumentiert ist der Fall, bei dem ein deutscher Arzt einem alten Schweizer Patienten Psychopharmaka verschreiben wollte, da er dachte dieser leide an Halluzinationen.

    Der Patient erzählte ihm es sei ihm schwindlig geworden, als er sich nach den Finken gebückt habe.
    Finken?!
    Der Arzt dachte, der Patient habe eingebildete Vögel gesehen.
    Die Schwester klärte ihn dann auf, dass Finken Haussschuhe seien und diese halt neben dem Bett stehen, so dass der Patient sich danach bücken musste....


    Vergiss die Liebe nicht!


  5. #5
    Registriert seit
    18.03.02
    Beiträge
    4,214
    Ich habe es selber in der Notaufnahme erlebt, mit einem koreanischen Arzt kommunizieren zu müssen, der mit einem so starken Akzent sprach, dass ich kein Wort verstehen konnte. Ehrlich gesagt, hat mich das so genervt, dass ich irgendwann darum gebeten habe, dass entweder ein Dolmetscher oder ein Arzt kommt, mit dem ich mich verständigen kann.

    Und das kann nicht sein. Egal, als was ich arbeite - die Landessprache muss ich doch in einem Maße beherrschen, dass eine Verständigung möglich ist.

  6. #6
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,993
    Anzeige
    Ja, starker Akzent, völlig verdrehte Sätze und als ich gebeten habe, mir die vielen lateinisch-medizinischen Fachausdrücke, die man mir um die Ohren geschleudert wurden, doch mal für den Ottonormalbürger auszudrücken, kam nichts mehr.
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

Ähnliche Themen

  1. Ausländische Kosmetiklinien
    Von Dany im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.07.13, 16:19:10
  2. SUCHE ausländische Weiberblätter :)
    Von mafalda im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.02.11, 12:37:42
  3. [SUCHE] Ausländische Zeitschriften
    Von mafalda im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.09.09, 12:09:23
  4. Cora Schumacher und der grosse Deutschtest
    Von sannchen im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.09.06, 10:06:49
  5. schaut/hört ihr ausländische sender?
    Von Miss Buffington im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 05.06.05, 22:19:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •