Genau! Irrlicht hat eigentlich das so gut zusammengefasst. Ich habe vor Jahren auch Wochen (mein Mann meinte: Monate) in den diversen Foren zugebracht, gelesen, gelesen und dann diejenigen die in die engere Auswahl kamen im Geschäft angeschaut (ich weiß nicht wie oft ich nach FRA bin um zu gucken - der Saturn in MyZeil hat übrigens eine prima Auswahl von allen gängigen Modellen). Da hat sich dann herausgestellt, dass mein Favorit aus dem Forum (auch eine Nikon), als ich das Ding in die Hand nahm, so gar nicht passte. Meine Hände waren zu klein und irgendwie der Daumen immer im Weg. Dabei hatte genau die meine Traumzusammenstellung.
Die Pentax hatte ich anfangs überhaupt nicht im Blickfeld - die kam eigentlich per Zufall und da mir die Menüstruktur einleuchtend war - andere haben da bestimmt ganz andere Vorstellungen - wurde es eben diese Kamera. Nun ja, auch wegen der Objektive und speziell einer Festbrennweite.
Wenn du so richtig Blut geleckt hast (beim Aussuchen) solltest du auch diverse USA Foren anschauen - da gibt es eines von einem Herren der so gut wie alle Kameramodelle und die Objektive testet und alle Kameras mit den dementsprechenden Einstellungen gegenüberstellt. Genial! Da wird man aber recht schnell kirre im Kopf vom vielen "auchhabenwill".

Alles in allem ein ganz wunderbares Hobby - ich muss gestehen, dass ich gerade die Zeit des Aussuchens und Informierens total spannend fand.

@Irrlicht: Die Fotos sind SUPER! Das mit dem Filter hab´ich auch oft - fast die 1/3 meiner Namibiabilder haben dunkelblaue Ecken *schäm* - das krieg ich nie in den Griff